Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg Diplom - Bachelor
ja
Bachelor ist ca gleich wie diplomstudium
ja das stimmt. wenn ich pech habe muss ich im bachelor trotzdem was nachholen.
es ist einfach nur so frustrierend so weit zurückzufallen Angry
25Question 
Hi!

Hab eine wichtige Frage!!!
Wenn ich mir meine Prüfungen aus dem Dipl anrechnen lassen will, kann ich mir da auf der ssc Homepage Dokumente bzw. Formulare herunterladen? Früher war das so....
Wie funktioniert das jetzt?

Danke!
LG
das anrechnen musst du dir im SSC machen lassen. frau linzer gibt dir ein formular zum ausfüllen.
(09.11.2012, 11:13)Lisa19851 schrieb: toll wenn man dann fertig ist kann man zumindest sagen man hat 1 1/2 mal ernährungswissenschaften studiert.
Big Grin Super geschrieben, aber leider nicht zum Lachen.Confused
Bin in einer ähnlichen Situation, wie du, nur (noch) nicht umgestiegen - und ich hoffe, ich muß es nicht. Habe noch einige Sachen zu machen (Diplomarbeit etwas korrigieren/umformulieren, lernen). Geplanter Diplomprüfungstermin ist am 29/11. Ich hoffe, ich überlebe die Zeit bis dahin, weil es ist jetzt schon extrem, am/überm Limit. Was ich bisher an Zeit für die Arbeit aufgewendet habe, steht irgendwie in keiner Relation zu den SWS/ECTS, die man für diese Arbeit bekommt.Sad

sobald du einen diplomprüfungstermin hast mach dir da keine sorgen. bei mir hätte es auch so sein können.
ich habe 2/3 meiner arbeit geschrieben. fertig wäre sie schon geworden, aber dann noch korregieren usw
das wäre sich nie ausgegangen.
(15.11.2012, 11:13)Lisa19851 schrieb: sobald du einen diplomprüfungstermin hast mach dir da keine sorgen. bei mir hätte es auch so sein können.
ich habe 2/3 meiner arbeit geschrieben. fertig wäre sie schon geworden, aber dann noch korregieren usw
das wäre sich nie ausgegangen.
Mache mir insofern noch Sorgen, weil ich noch 1 Prüfung bestehen muß. Klar, normal holt man sich den Termin erst, wenn alles praktisch fertig ist. Nur in Anbetracht des Auslaufens des Diploms geht das halt nicht ganz so mehr in meinem Fall, weil man ja die Termine abstimmen muß mit Institut-Erstprüfer-Zweitprüfer.
Aber, sag' niemals nie! Ich hätte es versucht und mit dem Betreuer darüber gesprochen. Ev. hätte sich eine Lösung gefunden.
Ich arbeite ja auch seit rund 3 Wo etwa 10h/Tag sieben Tage die Woche für diese Arbeit, damit sich das ausgeht. Aber lieber jetzt reinbeissen als 3-4 Semester länger studieren...Confused
wie soll das gehen? man muss sich ja 2 wochen vor dem diplomprüfungstermin anmelden! das wäre genau heute!
bei mir ist es schon zu spät
Anscheinend nehmen sie´s jetzt doch nicht mehr so genau. Frau Linzer hat ja vor ca. 2 Wochen noch in das SSC Forum geschrieben, dass der unterschriebene Prüfungspass spätestens 2 Wochen vor Termin im SSC sein muss.

Eigentlich müsste auch die gebundene Diplomarbeit zwei Wochen vorher abgegeben werden. Und es hat ja auch geheißen, dass man nur mit Prüfungspass und Hochladebestätigung vom Plagiatsserver (die Plagiatsprüfung dauert ja auch nochmal so ca. 1 Woche, oder?) einen Termin bekommt.

Hätte ich das gewusst, hätt ich´s vielleicht weiter versucht. Ich hab dann vor allem aufgeben, weil sich dieses ganze Organisatorische bis 2 Wochen vor dem Diplomprüfungstermin nicht ausgegangen wäre.

Sei´s drum, jetzt muss ich halt mit dem Bachelor leben. Was an sich nicht so schlimm wär, wenn dieser Studienabschluss nicht so einen schlechten Ruf hätte (Viele glauben wirklich ein Bachelorabschluss ist quasi nur der 1. Studienabschnitt). Was eigentlich ungerechtfertigt ist, da ja bei EW der Bachelor nicht wesentlich weniger ist als das Diplom (es fehlen eigentlich nur das zweite Wahlfach (17 SWS) und die freien Wahlfächer (17 SWS)). Da finde ich dann Bachelor und Master zusammen aufwendiger als das Diplom. Ich finde auch nicht, dass man mit Bachelor so viel weniger qualifiziert ist und so viel mehr Praxis ist im Diplom auch nicht drinnen (kommt halt drauf an, was man als freie Wahl macht und ob praktische Diplomarbeit).

Aber ich kenne wirklich auch Leute, die Fächer studieren (zB Kunstgeschichte, Psychologie), wo im Master dann wirklich überwiegend der 2. Studienabschnitt drinnen ist (die könnten sich bei fast fertigem Diplom fast den gesamten Master anrechnen lassen). Was ja aber wieder für EW spricht, da man sich hier wirklich bemüht hat, etwas Neues zu schaffen, was der Sinn der Reform war und in vielen anderen Studien nicht so umgesetzt wurde.

Lisa, weißt du schon, ob sie dir was für Literaturrecherche anrechnen? Wenn ja, was?
na toll!! das ist jetzt echt ein witz!
ich hätte es auch weiter versucht. Sad
Hallo!
Hab noch eine Frage zur Umstellung: Kann ich da einfach hingehen mit meinem Sammelzeugnis, oder muß ich eine Termin machen?
Wisst ihr das?
ich hatte einen termin. man muss frau linzer anrufen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg Staempey 2 2.966 15.01.2016, 12:15
Letzter Beitrag: Staempey
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 0 2.500 01.04.2015, 15:16
Letzter Beitrag: pink_ayla
  Umstieg auf Bachelor 2011 a123k 140 49.924 24.09.2013, 08:37
Letzter Beitrag: lechuga
05Bell UMSTIEG Bachelor Ernährungslehre - dringend! topsi 1 2.094 26.11.2012, 15:21
Letzter Beitrag: topsi
  Diplom fertig - noch was zu erledigen? barbarella 3 2.598 19.11.2012, 21:51
Letzter Beitrag: barbarella

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste