1)Kohlenhydrate
a)Definition, Klassifikation und biologische Bedeutung (allgemein)
b)Monosaccharide: Nomenklatur, Stereochemie, die wahre Gestalt der Zucker
Erklären Sie die Begriffe Halbacetal, Anomere und glykosidische Bindung
c) Kennen Sie eine Methode zur Knüpfung einer glykosidischen Bindung
d) Nennen Sie einige Di-, Oligo- und Polysaccharide. Beschreiben sie ihre Funktion und etwaige strukturelle Eigenschaften
2)Terpene
a) Was verstehen Sie unter dem Begriff Terpene. Wie werden sie eingeteilt und wie ist das Aufbauprinzip dieser Substanzen?
b)Welche acyclischen Vorstufen in der Biosynthese der Terpene kennen Sie?
c)Zeigen sie schematisch die intramolekulare Cykloaddition zur Bildung cyklischer Terpene
d)Welche Umlagerungsreaktionen können in der Substanzklasse der Terpene auftreten?
3)Alkaloide
a)Was verstehen Sie unter dem Begriff Alkaliode? Welche Eigenschaften besitzen diese Verbindungen? Was versteht man unter Protoalkaloiden, was unter biogenen Aminen?
b)Erklären Sie kurz und schematisch die Biosynthesen von Alkaloiden, woraus werden sie aufgebaut? Welche Cyclisierungsreaktionen kennen Sie, welche die Natur zu Bildung der Alkaloide aus ihren Vorstufen nützt.
c)Welche Untergruppen der Alkaloiden kennen Sie? Nennen Sie einige Vertreter.
Ja das sind ja die Fragen die von Schäfchen Barbara ausgearbeitet wurden. Weiß irgendwer wann ca. der nächste Terin sein wird. Ich versuchs einfach mal mit dem 7 Seiten + Nucleotide und so und im Notfall wiederhol ichs halt. Hab im Moment keine Zeit noch mehr zu lernen...
Hab für meine Prüfung die Kapitel durchgearbeitet und dann die Fragen gelernt. Ist sich mit beidem dann wunderbar ausgegangen. Die Fragen glichen dann denen die es schon ausgearbeitet gibt, es waren nur 2 dabei die nicht draufstanden.
weiß nicht genau wie, aber bin mit den 7 seiten voll durchgeflogen, sprich ne 5 gehabt. und weiß nun nicht genau, wie ich mich besser vorbereiten kann.
hat jemand tipps für mich? hab voll angst vor dem nächsten antritt
13.01.2009, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009, 18:40 von Grenouille.)
Hallo,
selbst wenn es keine offizielle Prüfungseinsicht gibt, darfst Du innerhalb von 6 Monaten (gerechnet ab dem Zeitpunkt, wo Deine Note feststeht) Deine Prüfung einsehen! Am besten machst Du Dir einen Termin mit dem Prof. aus.
LG
Hier etwas genauer:
Prüfungseinsicht: Kann ich mir die korrigierten Prüfungen ansehen und/oder kopieren?
Ja. Zu jeder schriftlichen Prüfung muss es die Möglichkeit zur Einsichtnahme geben (meistens wird von dem/der Prüfenden ein Termin dafür bekanntgegeben). Die korrigierten Blätter darf man auch kopieren. Genauer: laut § 79 Abs. 5 UG ist der oder dem Studierenden Einsicht in die Beurteilungsunterlagen und in die Prüfungsprotokolle zu gewähren, wenn sie oder er dies innerhalb von sechs Monaten ab Bekanntgabe der Beurteilung verlangt. Die oder der Studierende ist berechtigt, von diesen Unterlagen Kopien anzufertigen.
vielleicht solltet ihr bei den fragen noch ein paar zusatzinformationen hinzufügen und einige substanzen kann man ja heraussuchen und die strukturformeln zeichnen... bei kh oder wie schaut ein terpen aus...ich habe dafür das skriptum naturstoffchemie vom claus geahbt...aber ist das überhaupt noch erhältlich???
ja sicher wär es besser die fragen selbst auszuarbeiten mit skript usw...
aber es geht ja jetzt darum dass leute die ein und das selbe "gelernt" haben (ich glaub es weiß e jeder dass viele geschummelt haben) und auch so bei der prüfung hingeschreiben haben total verschiedene noten bekommen haben....das versteh ich nicht.
was haben denn andere für noten bekommen die auch diese 7 seiten verwendet haben?