Bewertung:
0
13.02.2009, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 12:50 von core2duo.)
ok, ich weiss es klingt blöd aber ich bin noch neu kenn mich noch nicht aus, also bitte um Verständnis!
also das heißt, dass ich die Fächer der PFLICHTSCHWERPUNKTE, also "Spezielle Ernährungslehre und Diätetik" unter anderem mit den Fächern:
-Leistungsphysiologie / Sport und Ernährung
-Klinische Ernährung
-Gemeinschaftsverpflegung usw.
machen muss? aber bis zu welchem Semester?
dann muss ich mir noch aus dem WAHLSCHWERPUNKT ein Thema aussuchen, wie z.B.:
-Psychologie der Ernährung / Ernährungsberatung
mit all den Unterfächern?wieder bis zu welchem Semester?
und Fächer der FREIEN WAHL, also z.B.:
-Leistungsphysiologie
-Biologischer Landbau
-Soziologie der Ernährung usw.
aussuchen, kann mir aber aus den nicht gewählten WAHLSCHWERPUNKTEN Fächer aussuchen?bis zu welchem Semester?
jeden dieser drei Schwerpunkte muss ich 17 Semesterstunden widmen?
hab ich das soweit richtig verstanden?????
achja wenn im VO-Verzeichnis steht, dass z.B.: Ernährungsphysiologie 2 Semesterwochenstunden hat, wie viele Wochen dauert dieses Fach im Endeffekt?
ich hoffe dass ihr mir diese Fragen beantworten könnt, danke
lg
Bewertung:
9
da ihr ohnehin alle im bakk beginnts, gibts bei euch keinen wahlschwerpunkt!! das is ja nur beim diplom!
im bakk gibts das modul 9 + 12. die vorlesung die darin vorgesehen sind, musst du nicht machen, dafür kannst du dir andere aussuchen von der uni wien (!!), die die gleiche anzahl an ects oder mehr haben.
lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Bewertung:
0
das heißt wahlschwerpunkt muss ich keinen machen, kannn mir aber davon und von fächern der FREIEN WAHL statt Moudul 9, 12 welche aussuchen?
und was ist mit dem Pflichtschwerpunkt, den muss ich sowieso machen oder hab ich das falsch verstanden?
und bis wann muss ich den pflichtschwerpunkt machenmachen?
achja wenn im VO-Verzeichnis steht, dass z.B.: Ernährungsphysiologie 2 Semesterwochenstunden hat, wie viele Wochen dauert dieses Fach im Endeffekt? das steht nirgendwo.
Bewertung:
0
14.02.2009, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009, 12:37 von christina87.)
2 Semesterwochenstunden heißt nur, dass du die Vorlesungen 2h pro Woche hast! Genau genommen bedeutet 1 SWS gleich 45Minuten! Also wenn Ernährungsphysiologie 2SWS hat, dann dauert diese Vorlesung wöchentlich 1,5h! Wie lange die Vorlesung dauert müsste im Vorlesungsverzeichnis stehen, falls es keine Blockveranstaltung ist, gehen die meisten Vorlesung das ganze Semster! Ich hoffe, dass war jetzt verständlich! =)
LG
Bewertung:
0
14.02.2009, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2009, 13:31 von core2duo.)
ok, danke jetzt hab ich verstanden!!! =)
und wie sieht es damit aus:
das heißt wahlschwerpunkt muss ich keinen machen, kannn mir aber davon und von fächern der FREIEN WAHL statt Moudul 9, 12 welche aussuchen?
und was ist mit dem Pflichtschwerpunkt, den muss ich sowieso machen, also mit allen darunter angeführten Fächern ,oder hab ich das falsch verstanden?
und bis wann muss ich den pflichtschwerpunkt machen?
Bewertung:
0
Bibi_1988 schrieb:Ich bin letztes Jahr im Sommersemester eingestiegen und hab 17 Stunden zusammenbekommen:
Vorlesungen, die ich gemacht habe:
Anatomie und Biologie der Tiere (=Zoologie)
Botanik und allgemeine Biolologie (ist eigentlich nur im Wintersemester vorgesehen gewesen, aber wegen der hohen Anzahl der Studienanfänger im Wintersemester, hat die Till auch im Sommersemester gelesen)
Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel
Einführung in den biologischen Landbau
Gemeinschaftsverpflegung
Vorratshaltung und -schutz
Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Wirtschaftslehre
Du kannst dann noch Biostatistik machen!
botanik wird heuer nicht mehr gelesen, daher darf man auch die prüfung dazu nicht machen, wäre ungültig.
bwl UND wirtschaftslehre: ist geschmacksache - aber ich würde mir überlegen, in den wahlpflichtmodulen einen eigenen schwerpunkt zu setzen - und nicht das standardprogramm zu übernehmen. wirtschaftslehre gehört übrigens zum lehramt, nur kanns im wahlmodul doch angerechnet werden, z.B. statt weltagrarmärkte.
gemeinschaftsverpflegung: aufpassen - das gehört zum diplom, die neue vorratshaltung fürs bakk enthält aber auch den teil gemeinschaftsverpflegung, es ist nicht sicher, dass sowas angerechnet wird (einander entsprechende vorlesungen aus diplom und bakk) ..........
pet
Bewertung:
0
14.02.2009, 16:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 10:47 von core2duo.)
ok, danke soweit
aber was ist mit:
-verpackungstechnik
-Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel
-Einführung in Vorratshaltung und Vorratsschutz
-Sport und Ernährung
-Qualitätsmanagement im Betrieb.
kann ich diese LV's im SS machen??
und was ist mit dem Pflichtschwerpunkt "Spezielle Ernährungslehre und Diätetik", muss ich da alle LV's machen?
wenn im VO-Verzeichnis steht, dass eine VO von z.B.: Erster Termin 24.3.09 - Letzer Termin 30.6.09 dauert, heißt das dann, dass diese VO auch über diesen Zeitraum geht?
blockveranstalung bedeutet, dass man an jedem der Termine anwesend sein (sollte) oder ist das ab dem ersten Termin immer eine wiederholung?
muss ich pro semester irgendeine bestimmte stundenanzahl erreichen oder ist es egal ob ich nur 10 stunden oder 22 stunden pro semester habe????
Bewertung:
0
weiss denn keiner antworten auf meine fragen?????????
Bewertung:
4
hallo!
also ich bin selber erst im 2. semester und hab diese lehrveranstaltungen nicht gemacht, aber ich denke, dass du zB sport und ernährung durchaus machen kannst.
blocklehrveranstaltung bedeutet, dass die vorlesungen nicht über das ganze semester wöchentlich stattfinden, sondern nur in einem bestimmen zeitraum. so wie zB vorratsschutz und vorratshaltung nur von 20.04. bis 28.04. stattfindet, dafür aber gleich jeden tag.
besuchen musst du eine lv nur, wenn sie mit anwesenheitspflicht is - also übungen, proseminare.., vorlesungen musst du nicht besuchen, bei manchen wäre es aber ratsam (es ändert daran dann nichts, ob sie als blocklehrveranstaltung angeboten werden oder nicht).
hoffe, du wolltest das wissen, was ich dir erklärt habe
glg
Bewertung:
0
15.02.2009, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2009, 12:37 von core2duo.)
danke für die hilfreichen antworten,
eine frage noch: was ist mit dem Pflichtschwerpunkt "Spezielle Ernährungslehre und Diätetik" was ist damit gemeint, denn es steht, dass es ein pflichtschwerpunkt für alle studierenden ist????
"zoologie" und "produktion tierischer lebensmittel" finde ich nicht im VO-verzeichnis, wurden die umbenannt?
bei sicherheitsbeurteilung neuartiger lebensmittel steht im VO-verzeichnis folgendes:
MO 16.03.2009 07.00-12.30
MO 16.03.2009 12.30-17.00
DI 17.03.2009 10.30-22.00
MO 25.05.2009 07.00-16.30
MO 25.05.2009 18.00-22.00
DI 26.05.2009 10.30-22.00
MI 27.05.2009 07.00-22.00
ist damit gemeint, dass es nur an diesen tagen VO's gibt (aber von 10.30-22.00 ist schon heftig)???
muss ich pro semester irgendeine bestimmte semeseterwochenstundenanzahl erreichen oder ist es egal ob ich nur 10 stunden oder 22 stunden pro semester habe????
lg
Bewertung:
4
zoologie = anatomie und biologie der tiere (von der biologie)
bzgl des pflichtschwerpunktes hab ich keine ahnung ^^
und, ja, die vo findet dann an diesen tagen statt.
von den stunden her, siehst du eh, was vorgeschlagen wird. lies dir das zB mal durch:
http://www.univie.ac.at/strv-ew/stufue99...e99-2k.pdf
du musst keine bestimmte stundenanzahl machen, nur fürs finanzamt brauchst du glaub ich einige pro jahr (falls du kinderbeihilfe beziehst) oder wenn du ein stipendium erhältst, da kenn ich mich aber wieder nicht aus.
für den studienfortschritt is es natürlich ratsam, auf einige stunden zu kommen, damit du auch weiterkommst!
glg
Bewertung:
0
was ist mit "produktion tierischer lebensmittel" weist du davon etwas finde ich nirgendwo!!
d.h. dass so eine VO schon mal 11 stunden dauern kann, das kann doch nicht sein da geh ich ja ein!!!!!
|