Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemie!!
das stimmt...würd mir nur gern sicher sein ob ich auch die R/S richtig hingekriegt hab. also wär nett was ihr so rausbekommtSmile
sind die beim 1. test vom 22. sept. 08 nicht alle s-konfiguriert? ich hab da eine wissenslücke... woher weiß ich denn, wenn ichs von der keilform in die fischer-prohektion übertrag, ob die NH2-Gruppe L oder D ist? dachte mir, dass ich daran dann erkenn, obs natürlich ist oder nicht, weil sich ja auch die absolutkonfiguartion ändert.

oh gott, kann mir wer helfen?
alle natürlichen sind S-konfiguriert außer Cystein und Cystin weil das C-S höherwertig ist als das C-O.

also alle S gibts nicht weil das S im methionin nicht am 3. C-Atom hängt und sie natürlich ja auf S-konfiguriert ist.....kompliziert kompliziert Sad
@lieschen

ja i check des auch ned ganz, aber ich denk man muss das einfach so drehen (das molekül) dass das H wieder nach hinten schaut und dann normal abzählen. (wenn hald sowas in keilstrich formel angegeben is)

und vom sept 08 sollten alle S konfiguriert sein, aber das leucin is, wenn man sichs umdenkt R konfiguriert.
kann sein weils hier in D vorkommt??
aber des versteh ich auch ned, wann des jetzt L u D is mit der peptidkette und mit keilstrichzeugs...
d.h. ich schau mir die R/S-konf. in der keilform an, und schreibs nicht erst in fischer-projektion auf? werds mal probieren...
also ich hätt auch das leucin( also das mittlere) R-konfiguriert gesehen und deshalb nicht natürlich.

mein problem bei der ganzen Sache ist eher, dass beim 2. Test das Methionin ja anders gezeichnet ist, das leucin aber gleich. Ist das Methionin jetzt trotzdem noch immer S-konfiguriert? weil das Leucin würd ja R-konfiguriert bleiben und es soll ja nur eine nicht natürliche geben...
ich komme da beim 2. test auch auf r-konfiguration bei beiden, also wären beide nicht natürlich!?

ich überprüfe das auch gleich in der keilstrichform, un drehe es so, bis das h hinten is.

ich hätte da noch eine andere frage: nämlich was passiert bei phenol + hno3 = ??? + ????

ich nehme an, dass ein wasser abgespalten wird und dann bleibt ja no3 und noch das o beim toluol übrig!? wo kommt dann was hin. oder is der gedanke ganz falsch?

vielen dank
tja das ist ein problem mit den tripeptiden...

bei der reaktion müsste doch einfach No2 in o- bzw p- stellung dazusubstituiert werden plus h2o, oder nicht...
ja, das hab ich mir vorher schon überlegt..
kenn mich bei diesen vorgängen nicht wirklich aus. also bleibt die oh-gruppe gleich und es kommt ein no2 dazu (eben in ortho und para-stellung)?

danke
hab im internet was gefunden(glaub bei wiki unter toluen):
wenn das das selbe beispiel ist.

toluen (methylbenzen, C6H5-CH3) + HNO3 = H2O und CH3-C6H4-NO2 (in parastellung)

wobei die stellung wahrscheinlich ned so wichtig ist?

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste