Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteltechnologie
(15.11.2012, 17:00)aman schrieb: könnte mir jemand bei diesen fragen helfen? bin mir da unsicher bzw find auch nichts genaues in den folien..

1) zerkleinerungsmethoden - reicht da prall, druck, schneiden, scheren bzw kann man da noch was genaueres schreiben, gibt ja doch 5 pkt pro frage und vier worte sind da bisschen wenig, oder?
2) grundoperation / grundprozesse
3) welche möglichkeiten der technischen ballaststoffanreicherungen gibt es?

dankee Smile

Ballaststoffanreicherung: Ballaststoffkonzentrate können aus Getreide, Leguminosen, Obst und Gemüse hergestellt werden. Sie werden oft als Verdickungsmittel und Geliermittel eingesetzt.
Möglichkeiten zur Erhöhung in der Nahrung:
- Verzehr ballaststoffricher LM
- Anreicherung mit andern ballaststoffreichen LM
- Anreicherung mit natürlichen, isolierten Ballaststoffen
- Anreicherung mit synthetischen Ballaststoffen
vielen dank für eure hilfe! Smile
weiß jemand wann der nächste Prüfungstermin nach dem 3.12.12 ist?

LG
Kann mir jemand weiter helfen?
Was passiert mit LM unter Hochdruck? Wozu macht man das?
recht viel fällt mir dazu auch nicht ein Sad
-> Was passiert mit LM unter Hochdruck?
das kann zum einen die Pascalisation sein (-> Hochdruckverfahren zur Haltbarmachung, mechanisches Konservierungsverfahren)
zum anderen könnte damit auch die Hochdruckextratkionsanalge gemeint sein (-> nicht thermisches Trennverfahren)

Pascalisation:
Für kurze Zeit werden hohe Drücke (1000 MPa) bei niedrigen Temp. (-20bis80°C) eingesetzt. was zu einer Hemmung, Inaktivierung von Enzymen und Abtötung von MO und Schädlingen führt...
Reaktionen die in einer Volumesvergrößerung resuliteren werden unter Druck gehemmt, Reaktionen die in einer Volumensverkleinerung resultieren beschleunigt. (Prinzip vom kleineren Zwang)

Arten:
* Direkte hydrostatische HD Behandlung (fl LM ohne Verpckung, aseptische Abfüllung) und
* Indirekte hydrostatische HD Behandlung (flexible HD Verpackung, übertragungsflüssigkeit)
Danke Nili. Lieber bisl was als gar nix Wink
weiß man eigentlich auf was der professor wert legt? reichen antworten in stichpunkten oder soll man in ganzen sätzen antworten? eher kurz, eher ausführlich? hat jemand tipps?
Weiß jemand, wann die Noten ungefähr online stehen werden?
ich hoffe wir wissen es bevor der anmeldezeitraum für die prüfung am 3. zu ende ist! wie lange hat es bei der letzten prüfung gedauert?
lt. forum zwischen 10 und 15 tage ca. er hat sie scheinbar nicht alle auf einmal eingetragen...
hallo Leute,

kann bitte jemand die gestrigen Prüfungsfragen posten? das wäre sehr nett! Smile

LG
bei test a: aw wert, feststoffextraktion (gesetz + welche parameter), 3 hptfunktionen v lm, mikrowellen + infrarot, engels gesetz und z, d, f wert

bei test b: 1.warum garen; 2.el magnetische strahlen,spektrum und welche funktion im lt-techn bereich; 3.einteilunng der systeme also das mit dem grob, kolloidal und molekuardispers; 4.fünf autoklaventypen nennen; 5.aufbauagglomeration; 6.lm verderb also die exogenen und endogenen faktoren nennen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lebensmitteltechnologie Rattati 79 24.590 02.04.2012, 17:52
Letzter Beitrag: kattastrof
  lebensmitteltechnologie kroyer roko 2 2.488 06.12.2010, 09:28
Letzter Beitrag: roko
  Lebensmitteltechnologie Unterlagen Rocco 0 3.152 15.10.2010, 13:47
Letzter Beitrag: Rocco
  lebensmitteltechnologie annanass 3 3.301 13.08.2010, 14:50
Letzter Beitrag: maulwurf
  Chemische Lebensmitteltechnologie babebibobu 10 6.267 24.05.2010, 17:47
Letzter Beitrag: Erika