Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoff frage
@yellowbee: diese fragen seh ich das erste mal. Ich wusste nicht das wir werte ausrechnen müssen.
könnten das nicht auch Übungs prüfungsfragen sein?
wenn nicht, könntest du mir alle weiteren noch schicken?
hab dir ein mail geschickt, danke lg
Nochmal zur Frage warum man mehrfach ungesättigte FS nicht unbegrenzt aufnehmen sollte. Hab da im Taschenatlas vom Biesalski beim Kapitel "Vitamin E" gefunden:
Bei Aufnahme mehrfach ungesättigter FS werden vermehrt potenziell schädliche Oxidationsprodukte gebildet. Die mehrfach ungesättigte FS wird von einem Radikal X angegriffen und es wird von der Methylengruppe zwischen 2 Doppelbindungen ein H-Atom abstrahiert - das Produkt ist ein hoch reaktives Lipidradikal (fehlendes Elektron). Durch Addition von O2 entsteht ein hochreaktives Lipidperoxidradikal, das mit einer weiteren FS in ein stabiles, unphysiologisches aber zytotoxisches Lipidperoxid übergehen kann oder mit einem anderen Peroxid "verschmelzen" kann. Bei der Übertragung des H-Atoms wird ein weiteres Lipidradikal gebildet, so dass eine autokatalytische Kettenreaktion einsetzt. Wenn Vorgang nicht unterbrochen wird, kommt es zur Zerstörung der Funktion der biologischen Membran.

Hoff das hilft euch weiter!

LG und noch viel Erfolg beim Lernen!
HI! Ich hätt auch noch Fragen zu denen ich einfach nichts finde...

Wieviel % des Körperfetts und des Körperproteins sind essentiell???
madulain schrieb:Hallo!

vielleicht kann mir wer von euch diese Frage beantworten, hab schon ca. 7 Leute gefragt und keiner konnte sie mir beantworten:

Wieso können ungesättigte Fettsäuren nicht unbegrenzt absorbiert werden?

...ich hab mir dazu gedacht:
Wegen regulation der LPL (Lipidproteinlipase)
S. 98 im Taschenatlas f.Ernährung

bitte um feedback!
In seinen Folien steht, dass Fett zu 10% essentiell ist (und zwar das Strukturfett) und Protein zu 80%.

Lg
Super danke!! Da hab ich wohl immer drübergelesen... ich werd schon wahnsinnig vor lauter Nährstoffen Wink
@bibia: vielleicht hast du recht, das klingt mir auch sehr nach übungen, ich weiß dazu nämlich gar nix, hoffen wirs zumindest!
bibia schrieb:
madulain schrieb:Hallo!

vielleicht kann mir wer von euch diese Frage beantworten, hab schon ca. 7 Leute gefragt und keiner konnte sie mir beantworten:

Wieso können ungesättigte Fettsäuren nicht unbegrenzt absorbiert werden?

...ich hab mir dazu gedacht:
Wegen regulation der LPL (Lipidproteinlipase)
S. 98 im Taschenatlas f.Ernährung

bitte um feedback!

Also ich hab mir das grad durchgelesen auf S.98, aber ich les da irgendwie nix mit ungesättigten Fettsäuren... Sad kannst du vielleicht mal ein bissl mehr schreiben warum du das meinst??
@Jul
du ich glaub ich bring alles schon etwas durcheinder...beim erneuten durchlesen glaub ich eh nicht mehr das es stimmen kann, sorry.
Ich hab nochmal im forum gschaut bei älteren beiträgen zur makroprf. und da wurde diese frage schon diskutiert...daraus liest man die antwort: vermehrte lipidoxidation- negativen einfluss auf blutgerinnung

ich werd das hinschreiben falls die frage kommt, ausser jemand schreibt noch was überzeugenderes.
alles gute noch beim lernen!
also ich finde die Erklärung von Mistbienchen bis jetzt am besten und plausiebelsten.... aber das ist ja total kompliziert!!
@ bibia: macht ja nichts, aber die antwort die du jetzt gefunden hast ist ja gar nicht mal so schlecht, die nehm ich auch Wink

@maggy: ja die Erklärung ist ja schon gut, nur ist das leider auch keine wirkliche antwort (habs mir auch durchgelesen), weil da nur von der zufuhr der ungesättigten Fettsäuren steht, aber eben nix von unbegrenzter absorption Sad

und ich kann euch sagen ich hab 2 biochemie-bücher, beide ernährungslehre bücher und das physiologie-buch zu rate gezogen und da steht nirgendwo was Sad eigentlich eine ziemlich fiese frage...

wünsch euch noch viel erfolg beim lernen!!
hallo!
kann mir jmd sagen wieviel g Körperprotein wird pro tag umgesetzt??
kann es nicht finden, danke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makronährstoff UE Prüfung maggy 7 1.793 27.11.2009, 11:10
Letzter Beitrag: minnie
  Frage Prü-Frage zu UE Ern. d. Menschen II Tina7 23 6.408 20.04.2009, 18:31
Letzter Beitrag: EW Hoschi
25Question makronährstoff übungen ??? wann? wo? mary-lu 3 1.455 30.09.2008, 14:11
Letzter Beitrag: steffi2404
30Sad makronährstoff prüfung mary-lu 0 839 25.09.2008, 21:55
Letzter Beitrag: mary-lu
33Rolleyes makronährstoff prüfung mary-lu 3 1.462 08.09.2008, 11:27
Letzter Beitrag: romyf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste