Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einf. in den biologischen Landbau
Er hat ganz sicher nächste Woche gesagt Smile
Ich sehe mir für die Prüfung am Freitag auch gerade das Script von der StRV durch. Auf der ersten Seite steht bei beiden Landbauarten das gleiche zum Thema Pflanzenschutz und kurz danach beim biologischen Landbau, dass Pflanzenschutz da verboten wäre. Ist das ein Fehler im Script oder heisst das nur, dass beim kon. Landbau noch andere Methoden zum Pflanzenschutz existieren die beim biolog. verboten sind?

lg Markus
Don't panic!
ich glaube damit sind pesti-, herbi- und fungizide gemeint
biolandbau - nicht alle unkräuter sind schlecht - gibt auch gut, die zb wachstum der pflanzen fördern - hecken werden gefördert, weil ... - unkräuter oder sonstiges wird mit hand oder mechanisch entfernt

konventioneller landbau - alles unkräuter sind schlecht - daher einsatz von herbiziden, pestiziden und fungiziden

lg, hoffe ich konnte des klarstellen, des war für mich auch am anfang verwirrend des skript
oben bei den 6 fragen steht eine frage zum ökologischen ansatz... wo steht das denn im skript?????

lg
anna
Danke für die Hilfe.
Don't panic!
Ökologischer Ansatz
Prävention statt Bekämpfung
Erhaltung der Bodeneigenschaften --> langfristige Nutzung --> Fruchtbarkeit der Böden

kopie aus einem skript - also alles was dir dazu einfällt - weiter oben hab ich schon mal was geschrieben - passt auch hier dazu
Fragen der heutigen Prüfung:

1) Entstehung des biolog. LB
2) Unterschiede konventionelle und biologische Tierhaltung, Auswirkung von "bio" auf den landwirtschaftlichen Betrieb und die Folgeprodukte
3) Erkennung von Bioprodukten (rechtlich verbindlich, Markenschutzzeichen)
Don't panic!
sprich eh die gleichen wie letzte woche...sehr spannend... naja die noten mag er dafür ned verraten
was ich so gehört hab dauert das 2 monate bei ihm Sad
ahaha...er meinte 1 woche!!! naja eh fast das selbe!
ups... *g*
dann hoffen wir mal, dass es stimmt was du sagst!!

ich hab die infos mit den 2 monaten von 2 mädels die letztes jahr geschrieben haben.. vielleicht ist er ja dieses jahr schneller (hoffentlich!)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat die Prüfung Einf. i. d. WIRTSCHAFTLEHRE gemacht? mimi_09 1 1.212 02.11.2013, 13:44
Letzter Beitrag: der_ado
  Einführung in den biologischen Landbau Michaela33 28 8.680 11.03.2011, 19:21
Letzter Beitrag: Renol
25Question BIOLOGISCHER LANDBAU muzi 56 17.243 24.02.2011, 15:11
Letzter Beitrag: katzl
26Exclamation Bio-Landbau = ökolog. GL ?????? Chiica 36 9.969 20.10.2010, 17:18
Letzter Beitrag: meli_2010
  Einführung in den biologischen Landbau christina87 4 2.510 11.10.2010, 16:45
Letzter Beitrag: christina87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste