Bewertung:
0
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
1.Gilt die Anmeldung für die Ue in Histlogie und Zytologie die Anfang März stattfinden noch, oder werden die auch durch das neue Anmeldesystem geregelt.
2. Das Problem von Biochemie gibt es auch für die chemischen Übungen, da die Chemie Prüfung erst am 19. Febuar stattfindet.
3. Gilt diese Regelung auch für die Prüfungen an der Boku und dem Zoologie Institut?
4. Es gibt für Studenten die Stipendium bekommen das Problem, dass sie die Punkte brauchen und dass sie in einer gewissen Zeit ihr Studium zu ende machen müssen. Wenn man die zwei Toleranzsemester überschreitet wird (in meinem Fall) das Stipendium gestrichen. Außerdem muss man dann ja die Studiengebühren auch wieder zahlen. Stell mir das jetzt relativ schwierig vor, dass ich jetzt alle Prüfungen in der vorgegebenen Zeit schaffe wenn ich auch noch eingeschrenkt werde bei dem was ich machen möchte.
Liebe Grüße
Bewertung:
0
Achja, eine Sache wollte ich noch Fragen:
Es wurde hier im Forum zwar schon besprochen aber ich Frage trotzdem nochmal:
Was ist mit den Vorlesungen die man jetzt im Wintersemester besucht hat und noch nicht drei Prüfungstermine angeboten wurden, sprich (Beispiele):
Ernährungsasozierte Erkrankungen/ Diätik,
Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit,
Qualitätsbeurteilung und sensorische Anlyse.
Ich hoffe man kann diese Prüfungen noch ohne Punkteregelung machen.
Liebe Grüße
Bewertung:
0
jetzt wartets mal ab,ob man sich für vorlesungen überhaupt mal anmelden muss. ich glaub,ehrlich gesagt,dass sie das nicht so radikal ändern werden,es geht hauptsächlich um übungen,seminare und prüfungen. sicher gibt es schon studienrichtungen,bei denen man sich für einige vorlesung anmelden muss,aber wie gesagt,ich glaub nicht dass sie das so machen werden,weil da werden bestimmt genug beschwerden eingehen,weil man ja so nie mit dem studium fertig werden kann. außerdem kann man ja,wenn man schon einige semester studiert,behaupten,man war in der und der vorlesung schon. ich glaub nicht,dass sie verlangen werden,sich anzumelden und sich das nocheinmal anhören zu müssen.
und wegen den prüfungen im märz und den übungen: es hat geheißen,dass alte anmeldesystem funktioniert noch bis ende märz...also muss man sich für die sachen im märz nicht nochmal anmelden,so versteh ichs zumindest.
lg
Bewertung:
1
Hab auch noch 2 Fragen:
1) Wie sieht das mit den Biochemischen Arbeitstechniken aus? Offiziell ist es ja nur eine VO aber was ich so mitbekommen habe sieht Prof. Goldenberg das als Teil der Biochemischen UE. Muss man sich jetzt trotzdem dafür anmelden? (auch wenn man weiß, dass man fast nie hingehen kann - wegen Arbeit)
2) Wenn man jetzt Punkte oder Prioritäten für eine Übung vergibt, gibt es dann auch noch andere Kriterien für die Reihung z.B. nach Noten (wie es jetzt bei einigen Übungen war - wär ja eigentlich etwas fairer, weil ich ja steuern kann wieviel ich lerne aber nicht wieviele Punkte die anderen Leute setzen)
Ich finde überhaupt, dass dieses ganze Punktesystem bzw. Reihung sehr unfair ist, da die Leute, die wenige Prüfungen/Übungen pro Semester machen bevorzugt werden. Jemand der sein Studium schnell durchziehen möchte wird gebremst. Mir fehlen noch 5 Übungen fürs Bakk die ich alle dieses Semester machen wollte, aber wie es aussieht wird das mit dem neuen System nicht klappen und ich muss noch ein Semester länger studieren :-([/u]
Bewertung:
0
ich versteh auch nicht wieso man an dem ganzen was ändern muss. ok,man hat bei den anmeldungen für prüfungen meistens schnell sein müssen, aber bei den meisten übungen ist man mit einer guten note locker hineingekommen.
wer weiß,vl wenn das neue nicht klappt,bekommen wir wieder ein anderes..
Bewertung:
0
Ella schrieb:2) Wenn man jetzt Punkte oder Prioritäten für eine Übung vergibt, gibt es dann auch noch andere Kriterien für die Reihung z.B. nach Noten (wie es jetzt bei einigen Übungen war - wär ja eigentlich etwas fairer, weil ich ja steuern kann wieviel ich lerne aber nicht wieviele Punkte die anderen Leute setzen)
Ich finde überhaupt, dass dieses ganze Punktesystem bzw. Reihung sehr unfair ist, da die Leute, die wenige Prüfungen/Übungen pro Semester machen bevorzugt werden. Jemand der sein Studium schnell durchziehen möchte wird gebremst. Mir fehlen noch 5 Übungen fürs Bakk die ich alle dieses Semester machen wollte, aber wie es aussieht wird das mit dem neuen System nicht klappen und ich muss noch ein Semester länger studieren :-([/u] Das Problem ist einfach, dass zu viele Studenten auf zu wenige Plätze drängen. Gerechtigkeit wird es nie geben, denn wer definiert Gerechtigkeit in dieser Hinsicht?
Die Reihung nach Punkten ist sicherlich ein probates Mittel, wenngleich es sich zumindest in meinem Hauptstudium nicht bewährt hat, da es schon nach 3 Semestern abgeschafft wurde. Zuerst war first-come-first-serve, was wiederaum viele Studenten auf die Palme brachte (und den Server der Uni in die Knie zwang), weil man mußte tlw. um 3 oder 4 Uhr in der Nacht aufstehen, zum PC hatschen und sich dort anmelden. Wer erster war drinnen.
Die Reihung nach ECTS ist mMn die bessere Variante, denn da wird auch berücksichtigt, wenn man viele Stunden pro Semester macht. Mit der Auflage, dass jeder Student ein Minimum an Stunden erhält. (z.B. mind. 8h oder 10h).
Die Anmeldung für VOs wird wohl nicht weiter schlimm sein, weil es ohnehin mehrere Prüfungstermine gibt, zu denen man sich dann erst wieder anmelden muß.
Bewertung:
0
Hallo,
zumindest ein paar Antworten kann ich euch geben, der Rest wird sich dann im Zuge der Infoveranstaltung hoffentlich klären ...
summer schrieb:Also ich fasse mal die fragen zusammen (könnte man ja gleich in der liste ergänzen wenn neue dazu kommen ):
(1) Darf ich die Prfg. zu einer VO machen, obwohl ich nicht für die VO angemeldet war? Bzw. die VO schon gehört habe und eben noch nicht dazu gekommen bin die Prfg. zu machen?
(2) Was ist wenn ich Im März z.B. Biochemie mache, was ja für Biochemische Übungen Voraussetzung ist. Ich hab also in der Anmeldezeit noch nicht die Bestätigung, dass ich das geschafft hab (ich schreibs ja erst im März) Kann ich mich dann trotzdem für die Übungen Anmelden?
(3) Kann man mit dem neuen System nur einige wesentliche Vorlesungen machen bzw die Prüfungen dazu? Wie ist das bei Studenten mit Stipendium die nicht nur einige wesentliche Prüfungen brauchen sondern etwas mehr?
ad 1:
Wenn du die formalen (Zulassungs-)Voraussetzungen gemäß Studienplan zur Absolvierung einer bestimmten Vorlesungsprüfung erfüllst, dann darfst du dich auch zur Prüfung anmelden, grundsätzlich unabhängig davon, ob du auch für die Vorlesung angemeldet warst. Die Vorlesungsanmeldung ist primär ein Planungsinstrument, um den Platzbedarf vor Semesterstart besser einschätzen zu können.
ad 2:
Klare Antwort - derzeit leider definitiv NEIN, es gibt keine Ausnahmen insofern, dass du dich bei Nicht-Erfüllung der Formalvoraussetzungen per Stichtag (im System) auch nicht "voranmelden" oder auf eine Warteliste setzen lassen kannst. Vielleicht gibts irgendwann eine Lösung dafür, dieses Semester allerdings bestimmt nicht.
ad 3:
Die Definition von "wesentlich" ist ein bissl schwierig, du musst jedenfalls deine vorhandenen Punkte setzen, wenn du eine Prüfung machen willst; dabei wird nicht zwischen Stipendienempfänger und Nicht-Empfänger unterschieden. Ein wirkliches Problem wird damit aber kaum entstehen, weil die Prüfungsplätze bei den Massenlehrveranstaltungen der ersten beiden Semester auch jetzt schon nicht ausgereicht haben, nur das Zuteilungsschema war ein anderes. Für die kleineren LVen bzw. die LVen aus den höheren Semestern, wo die Anzahl der Plätze bisher meistens ausgereicht hat, wird man auch in Zukunft mit dem neuen System keine Probleme haben, weil man mit ganz wenigen Punkten zur Prüfung antreten darf. Hinsichtlich Prüfungsantritte noch was anderes: Das System ist hier insofern fair, als dass diejenigen, die sich zu einer Prüfung anmelden und dann unentschuldigt nicht dran teilnehmen, ihre eingesetzten Punkte verlieren (eben weil sie jemand anderem den Platz versperrt haben).
LG Tom
Bewertung:
1
Hallo Tom,
danke dass du versucht hast Antworten zu geben, aber einiges davon kann ich mir einfach nicht vorstellen.
zu Punkt 2) Biochemie: ich glaub nicht, dass man sich für die Biochemie UE nicht mehr anmelden kann wenn man die Prüfung erst Anfang März macht, da für die Übungen auch die Arbeitstechniken Vorraussetzung sind. Die Arbeitstechniken VO fängt aber erst im März an - also ist die Prüfung erst danach (vermutlich im April) - und es ist vorgesehen, dass man die Arbeitstechniken und die Biochemie UE im selben Semester macht (zumindest von Prof. Goldenberger)
Wäre es wirklich so, dass man sich nur im Februar anmelden kann wenn man dann schon alle Voraussetzungen erfüllt, dann werden dieses Semester sicher einige Plätze bei den Übungen freibleiben und im WS gibts dann Stau.....
2) zu den Prüfungen: ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass wir uns im Februar nicht schon für alle Prüfungen die wir im SS machen wollen anmelden müssen, da die meisten Prof.s ihre Prüfungstermine erst im Laufe des Semesters entscheiden.
Aber vielleicht sollten wir aufhören uns den Kopf zu zerbrechen (meine damit auch mich selbst) und erstmal die Infoveranstaltung abwarten.
Danke Summer fürs Fragen sammeln!
lg
Bewertung:
0
also soweit ich das weiß, muss man um sich für eine prüfung anzumelden überhaupt keine punkte setzen sondern einfach nur auf "anmelden" oder so klicken.
hab ein wahlfach aus der philosophie gemacht und da gibt es dieses system schon...also man muss ich sicher nicht schon anfang des semesters für prüfungen anmelden. die prüfungstermine kommen soweit ich weiß erst irgendwann ins internet.
bei den vorlesungen wird es dann wsh genügen 0 oder einen punkt zu setzen. also ich hoffe es zumindest.
lg
Bewertung:
0
Ich hätte folgende Frage:
Wie sieht es mit Anrechnungen aus? Wenn ich z.B. die VO angerechnet bekommen habe von einer externen Uni und nun ganz normal die UE machen will, erkennt dann das System, dass ich die Voraussetzungen erfülle?
Bewertung:
0
Matthias schrieb:Ich hätte folgende Frage:
Wie sieht es mit Anrechnungen aus? Wenn ich z.B. die VO angerechnet bekommen habe von einer externen Uni und nun ganz normal die UE machen will, erkennt dann das System, dass ich die Voraussetzungen erfülle?
genau das würd mich auch interessieren!! betrifft bei mir nämlich einige LVs!!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Bewertung:
13
ein paar infos von prof. rust:
*man hat 1000 punkte um sich für se und ue anzumelden. das macht man im besagten anmeldezeitraum. man kann sich auch wieder abmelden (oder wird vom lv-leiter abgemeldet, wenn man voraussetzungen, wie anwesenheit in der vorbesprechung, nicht erfüllt), dann rutscht jemand anderer von der wartliste nach vorne.
*man hat 1000 punkte, um sich für prüfungen anzumelden. diese anmeldungen werden ca. 2 wochen vor der jeweiligen prüfung möglich sein. für eine prüfung mit unbegrenztem limit braucht man dann nur 1 punkt zu setzen um teilnehmen zu können. auch von prüfungen kann man sich wieder abmelden, die gesetzen punkte gehen aber verloren.
*man muss, um sich für eine vo anzumelden, keine punkte vergeben. das ist nur dazu da, damit die lv-leiter wissen, wieviele leute ca. in vo kommen werden.
so, hoffe, dass alles richtig weitergegeben ist.
baba,
maria
|