Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelsicherheit
...ja genau, was will er bei diesem backbetrieb bsp wissen Question

und weiß jmd was mit folgenden fragen gemeint ist:
-bei functional food ->3 ausgrenzende nährstoffe? weil in den folien steht ja nur genaueres zu novel food..?

-bei fmea ein bsp geben (welches nicht in der vo besprochen) ...soll man da selbst eins erfinden??
Also bei dem Fmea Bsp. mit dem Backbetrieb soll man sich selbst was ausdenken, ich hab dann einfach eine Tortenproduktion als Beispiel genommen und die fmea analyse so wie es in den Folien steht damit erklärt.
Weiß zwar nicht, ob das so richtig war, bestanden hab ich die Prüfung jedenfallsSmile

und die 3 ausgrenzenden Nährstoffe beziehen sich (glaube ich) auf die Health Claims bei gesundheitsbezogenen Angaben. in irgendeiner Folie stand, dass man Health Claims nur verwenden darf, wenn bestimmte Problemnährstoffe (bei denen es bestätigt ist, dass ein Zusammenhang mit ihnen und best. Krankheiten/Übergewicht gibt) nicht in höherer Menge enthalten sind.
Ich hab die Folien grad nich da, aber das müsste da irgendwo bei den Health Claims Folien stehen....
okay, danke Resi10! Smile
..was hast du dann für Risikos (Fehlerarten) zB genommen (beim fmea)?
Wie sieht´s mit Englischen Texten von Vit.D, EFSA, Poultrylitter und Vanadium Pentoxide aus? In wie weit sind diese relevant? Kommen daraus auch Fragen? Danke für eure Hilfe!
(23.09.2013, 07:22)kipferl2 schrieb: okay, danke Resi10! Smile
..was hast du dann für Risikos (Fehlerarten) zB genommen (beim fmea)?

weiß ich leider nicht mehr genau, aber so ähnlich wie in den Folien:
Wachstum von Pathogenen (aufgrund schlechter Kühlung), Fremdstoffe enthalten....
ok, alles klar! Wink
...aja und beim beispiel für expositionsabschätzung kann man eh das mit riboflavin nehmen oder?
Wo steht denn was zu expositionsabschätzung und riboflavin bitte?

(23.09.2013, 17:36)kipferl2 schrieb: ok, alles klar! Wink
...aja und beim beispiel für expositionsabschätzung kann man eh das mit riboflavin nehmen oder?

"Welche sicherheitsfaktoren werden bei risikobewertung berücksichtigt?"
Weiß jemand darauf eine antwort?
Naa erst bei risikoanalyse von ns... beim adi wert.. weil direkt bei der expositionsabschätzung ist ja kein bsp angeführt??
naja würd mal sagen 10x10 Wink
Zitat:"Welche sicherheitsfaktoren werden bei risikobewertung berücksichtigt?"
Weiß jemand darauf eine antwort?

Ja, diese Sicherheitsfaktoren bei der Risikobewerung interessieren mich auch. Was ist da gemeint?
Die (un)sicherheitsfaktoren sind auf der folie Risikoanalyse 2012 dargestellt s.27.
Mehr ist nicht beschrieben.
#JugoBetrugo
noch immer keine Noten? O.o
Nein Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Lebensmittelsicherheit Prüfung im SS 2015? Dominik_S 9 6.695 16.06.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tireb8
  Folien Methoden der Ermittlung der Lebensmittelsicherheit Pum 33 12.646 04.02.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Marry
  BACH13: Lebensmittelsicherheit und -toxikologie bissfest 5 4.046 04.02.2014, 20:32
Letzter Beitrag: bissfest
  lebensmittelsicherheit Theresa2812 12 4.925 25.03.2013, 19:05
Letzter Beitrag: vibraphonic
  Lebensmittelsicherheit Termin 5.3. elelenchen 3 2.260 01.04.2011, 16:07
Letzter Beitrag: babsiA449

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste