Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Anmeldesystem
super...danke für die info Wink
Hallo,

bei angerechneten Leistungen von Vor- oder Fremdstudien, wo bisher der Anerkennungsbescheid alleine ausreichte (ein Eintrag ins UNIVIS war nicht unbedingt nötig), müssen nun die jeweils angerechneten Fächer (gemäß gültigem EW-Studienplan) alle in die elektronische Prüfungsevidenz übernommen werden. AFAIK wird im StudienServiceCenter bereits fleißig daran gearbeitet, frühere Anrechnungen in mühsamer Handarbeit elektronisch zu erfassen, d.h. indirekt auch ins UNIVIS zu übernehmen. Somit sollte es hier in Zukunft keine Schwierigkeiten geben. Wenn ein Fach angerechnet wurde, das jemand für die Teilnahme an einer UE im SoSe zwingend braucht, und bis Mitte Februar noch kein Eintrag im UNIVIS auftaucht, dann am besten direkt im SSC bei Frau Linzer vorsprechen und um rasche Ergänzung der angerechneten Prüfungsleistung bitten, damit die entsprechende Voraussetzung vom Anmeldesystem als erfüllt betrachtet und eine Anmeldung möglich wird.

Tom

Matthias schrieb:Ich hätte folgende Frage:

Wie sieht es mit Anrechnungen aus? Wenn ich z.B. die VO angerechnet bekommen habe von einer externen Uni und nun ganz normal die UE machen will, erkennt dann das System, dass ich die Voraussetzungen erfülle?
und wenn jetzt wie LM-Analytik anfang März ist und ich die Prüfung schaffe, kann ich im Sommersemester die Übungen nicht mehr machen, weil ich mich bis mitte Februar nicht anmelden können hab!?!?!?!??!?
Versteh ich das richtig!?!?
das wär ja voll sch.....!!
Hallo Ella!

Ergänzung zu "Punkt 2":

Grundsätzlich gilt das Gesagte für alle Übungen, die im Anmeldefenster 16. - 26. 2. 2009 enthalten sind, hier sind keine Ausnahmen hinsichtlich erst später abgelegter Prüfungen vorgesehen, falls diese eine festgelegte Formalvoraussetzung für die Anmeldung darstellen. Über Spezialfälle, wie die VO "Biochemische AT", die ja indirekt zu den Übungen dazugehört, möchte ich hier und jetzt keine Mutmaßungen abgeben, ob es eventuell eine Sonderregelung geben könnte. Dies bitte bei der Infoveranstaltung nachfragen. Jedenfalls müsste auch jede Art von "offizieller Ausnahme" zum geltenden Studienplan im System einprogrammiert werden, bloß "einfach so" geht es nicht ...

Ein anderes Thema ist das Zeitfenster als solches ... für den Großteil aller Übungen muss man sich jedenfalls schon demnächst im Februar anmelden, bei einigen wenigen UE/SE könnte es eventuell eine Spezialregelung geben, aber auch das wird bei der Infoveranstaltung sicher ausführlich thematisiert werden.

Zum Thema Prüfungen:

Zur Prüfungsanmeldung braucht man auch Punkte und wird dann entsprechend gereiht - das ist die Parallele zur Übungsanmeldung; allerdings erfolgt die Anmeldung zu den Prüfungen ähnlich wie bisher das ganze Semester über in definierten Zeiträumen, die im wesentlichen der Lehrveranstaltungsleiter bestimmt. Allerdings gilt nicht mehr wie bisher das "First come first serve"-Prinzip, sondern bei Überschreitung der Prüfungsplatz-Kapazitäten wird eben nach Punkten gereiht; zudem wird es voraussichtlich Wartelisten im System geben, so dass Studis nachrücken können, wenn jemand sich kurz vor der Prüfung abmeldet.

LG Tom

Ella schrieb:Hallo Tom,

danke dass du versucht hast Antworten zu geben, aber einiges davon kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Punkt 2) Biochemie: ich glaub nicht, dass man sich für die Biochemie UE nicht mehr anmelden kann wenn man die Prüfung erst Anfang März macht, da für die Übungen auch die Arbeitstechniken Vorraussetzung sind. Die Arbeitstechniken VO fängt aber erst im März an - also ist die Prüfung erst danach (vermutlich im April) - und es ist vorgesehen, dass man die Arbeitstechniken und die Biochemie UE im selben Semester macht (zumindest von Prof. Goldenberger)
Wäre es wirklich so, dass man sich nur im Februar anmelden kann wenn man dann schon alle Voraussetzungen erfüllt, dann werden dieses Semester sicher einige Plätze bei den Übungen freibleiben und im WS gibts dann Stau.....

zu den Prüfungen: ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass wir uns im Februar nicht schon für alle Prüfungen die wir im SS machen wollen anmelden müssen, da die meisten Prof.s ihre Prüfungstermine erst im Laufe des Semesters entscheiden.

Aber vielleicht sollten wir aufhören uns den Kopf zu zerbrechen (meine damit auch mich selbst) und erstmal die Infoveranstaltung abwarten.

Danke Summer fürs Fragen sammeln!

lg
Also bei mir ists so dass ich mehrere übungen nächstes semester brauche.

wenn ich jetzt bei allen übungen gleich viel punkte setze, weil ich alle gleichermaßen brauche heisst das dann dass ich vielleicht in gar keine reinkomme weil andere mehr punkte auf einzelne übungen setzen?????

müssen wir uns jetzt eigene strategien ausdenken bei der wir die masse einschätzen müssen um dann die richtige anzahl an punkten zu setzen um alle unsere VO/Übungen zu bekommen????
weil zb. bei biochemischen übungen, da ist ja erfahrungsgemäß nie viel los... bei übungen zur ernährung des menschen wird sicher mehr los sein usw usf.

das system erinnert mich, mit aktuellem wissensstand, ein bisschen an risiko spielen Smile
tom schrieb:Hallo,

bei angerechneten Leistungen von Vor- oder Fremdstudien, wo bisher der Anerkennungsbescheid alleine ausreichte (ein Eintrag ins UNIVIS war nicht unbedingt nötig), müssen nun die jeweils angerechneten Fächer (gemäß gültigem EW-Studienplan) alle in die elektronische Prüfungsevidenz übernommen werden. AFAIK wird im StudienServiceCenter bereits fleißig daran gearbeitet, frühere Anrechnungen in mühsamer Handarbeit elektronisch zu erfassen, d.h. indirekt auch ins UNIVIS zu übernehmen. Somit sollte es hier in Zukunft keine Schwierigkeiten geben. Wenn ein Fach angerechnet wurde, das jemand für die Teilnahme an einer UE im SoSe zwingend braucht, und bis Mitte Februar noch kein Eintrag im UNIVIS auftaucht, dann am besten direkt im SSC bei Frau Linzer vorsprechen und um rasche Ergänzung der angerechneten Prüfungsleistung bitten, damit die entsprechende Voraussetzung vom Anmeldesystem als erfüllt betrachtet und eine Anmeldung möglich wird.
Ok, danke. Bis dato ist keine einzige LV, die ich extern gemacht habe, im UNIVIS aufgetaucht. Unmittelbar akut könnte die Situation erst jetzt im Feber werden, wo ich im Anfang Feber die Prüfung habe und hoffe, dass die Anrechnung in 10 Tagen durch ist.
Zitat:das system erinnert mich, mit aktuellem wissensstand, ein bisschen an risiko spielen Smile
Ist es auch, daher wurde dieses Punktesystem an einigen öster. Unis wieder abgeschafft (z.T. schon vor langer Zeit) und durch andere Modalitäten ersetzt.
ich habe auch noch eine Frage vielleicht kann sie ja einer beantworten.wenn ich mich für VO anmelde muss ich die Prüfungen dazu in einer gewissen zeit machen also im ss z.b bis ende September oder habe ich da eh so lang ich will zeit ohne diese noch einmal besuchen zu müssen.ich hab bis jetzt immer sehr viele Prüfungen unterm semester gemacht,die ich schon ein semester vorher besucht habe.lg
wonderland schrieb:ich habe auch noch eine Frage vielleicht kann sie ja einer beantworten.wenn ich mich für VO anmelde muss ich die Prüfungen dazu in einer gewissen zeit machen also im ss z.b bis ende September oder habe ich da eh so lang ich will zeit ohne diese noch einmal besuchen zu müssen.ich hab bis jetzt immer sehr viele Prüfungen unterm semester gemacht,die ich schon ein semester vorher besucht habe.lg

für die vo meldest du dich nur an, damit die lv-leiter wissen, wieviele ca. kommen werden. das ist unabhängig davon, wann du die prüfung machst, weil du dich für die prüfung dann extra anmelden musst und punkte dafür vergibst (das geht dann in einem bestimmten zeitraum vor der prüfung)

baba,
maria
und wenn jetzt wie LM-Analytik anfang März ist und ich die Prüfung schaffe, kann ich im Sommersemester die Übungen nicht mehr machen, weil ich mich bis mitte Februar nicht anmelden können hab!?!?!?!??!?
Versteh ich das richtig!?!?
das wär ja voll sch.....!!
was mich interessieren würde.... die vorlesung ernährung des menschens 1 beginnt ja im ss. schön und gut, für diese kann ich mich anmelden, auch wenns soweit is für die prüfung. ABER: ich hätt gern nach hoffentlich bestandender prüfung auch gleich die übungen dazu gemacht. dh. ich könnte mich ja erst für die übung anmelden, sobald ich die prüfung bestanden ab (auch noch klar) da ich ja nicht die vorraussetzungen erfülle. heißt das nun, dass ich die übung erst nächste ss machen kann? oder wirds da eine zwischenlösung geben?
sorry, wenn die frage schon beantwortet worden ist und ich sie übersehn habe.
Mich würde interesieren. Wenn man 1000 Punkte zur Verfügung hat und man möchte sich für eine größe Prüfung z.b. EL anmelden. Wieviel sollte man dann setzen, um definitiv reinzukommen?

Andere Frage: Diese Regelung betrifft die Chemie Prüfung am 19. Februar noch nicht, oder?
ich glaub wir warten mal ab und schaun was sie uns am 5. februar zu sagen haben...
wenn wer nicht kann, dann schreibt sicher wer die wichtigsten infos ins forum rein!
also abwarten und tee trinken... ;-) aber es wird sich sicher alles in wohlgefallen auflösen, werdets schon sehn... :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suche neues pathophysio-skript müsli 8 2.846 29.12.2010, 16:04
Letzter Beitrag: kaamos
  neues Passwort bei MyDrive??? Catha 14 9.978 23.10.2010, 19:07
Letzter Beitrag: Tirami_Sue
  Erzeugung tier. GNM - altes/neues Skript ma.gr 4 2.784 27.06.2010, 10:01
Letzter Beitrag: ma.gr
  anmeldesystem? juliaZ 2 1.622 14.02.2010, 20:52
Letzter Beitrag: juliaZ
  Könnt ihr aufs "Anmeldesystem" zugreifen? Claudia 8 3.525 18.10.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer