Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM Chemie.....an alle die die Prfg Ende Jänner Marko gemacht haben
ich poste meine frage nochmal!

Ich bin verwirrt ^^

lineare KH zeigen Kristallisation
verzweigte nicht

warum überwiegt dann im amorphen bereich der Stärke Amylose (linear) und im kristallinen Amylopektin (verzweigt)?
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht und bin im Belitz LM-Chemie-Buch (S. 322 falls es wer nachlesen möchte) fündig geworden:

Bau und Eigenschaften der Stärkekörner:
"... Die kristallinen Bereiche bestehen überwiegend aus Amylopektin. Dieser, auf Grund der verzweigten Strukur des Amylopektins zunächst überraschende Befund, folgt u.a. daraus, dass Amylose ohne Störung des kristallinen Charakters aus dem Korn herausgelöst werden kann und dass auch amylosefreie Stärken, wie Wachsmaisstärke, semikristallin sind.
Der Grad der Kristallinität hängt vom Wassergehalt ab. ..."

Man muss den Satz ein wenig wirken lassen, dann wird er logisch. Bzw. es ist halt einfach so, aber ist komisch, ja.

Ich denk mir oft beim Lernen, ein paar Stichworte im Skript mehr wären nicht schlecht gewesen. Bzw. hätt ich einfach öfter in die VL gehen sollen ... aber zum Glück hält sie sich sehr genau an das Buch von Belitz - also eine Empfehlung für alle, die auf Verständnis lernen und vieles nachschlagen müssen. Was bei dieser Stoffmenge aber eh nicht anders geht. Wink

Euch allen viel Elan noch für den Endpurt beim Lernen! Smile
(19.06.2011, 11:52)butterfly-tina schrieb: anomerer Effekt und dessen Einfluss?
Kann mir das jemand bitte erklären

hmmm ... was genau verstehst du nicht? Hilft dir die wiki-Erklärung vlt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Anomere

Es entsteht bei der Halbacetalbildung (also in Lösungen) immer eine alpha und eine beta Form. Die jeweils stabilere überwiegt prozentuell. Bei D-GlcP ist das zB die beta Form und bei D-MannoP die alpha Form.

alpha: anomere OH-Gruppe (= die, die am chiralen C1 hängt) auf der entgegen gesetzen Seite (also trans) wie die CH2OH (höchstsubstituierte) Gruppe
Gut zu merken bei D (wo die CH2OH oben ist): alpha beim Zeichnen des griechischen Buchstabens - Strich geht nach unten - also ist die OH-Gruppe unten

beta: genau umgekehrt.

Hilft das ein wenig?
danke silberpfeilchen Wink
dankschönWink das mit der Stärke hab ich mich auch gefragt... war mir voll unlogisch... ich lass den Satz bisschen wirkenWink
kann mir wer sagen wie viele offene fragen es ca. sind?
mah ich hab so angst vor der prüfung,hab das gefühl dass ich gar nix kann,ich vertausch und verwechsle ständig
von den punkten her hatte ich das gefühl halb/halb mc/offen aber genau nachgezählt hatte ich nich
ja es ist eh egal,im prinzip Smile
aber insgesamt muss man auf die 50 % kommen, egal wie viele punkte von den offenen oder mc kommen oder?
(24.06.2011, 05:56)Guinness schrieb: aber insgesamt muss man auf die 50 % kommen, egal wie viele punkte von den offenen oder mc kommen oder?

jap. (keine garantie, aber sonst hätte ich die prüfung wohl nicht geschafft Wink )
hallo

wollt nur mal kurz eine frage loswerden:

was bzw. welche verbindungen und reaktionen könnt ihr zeichnen?

ich finde den stoff sehr sehr umfangreich!

lg
Alle FS (ges, unges, trans, cla), alle AS + alle Nachweisreaktionen, alle Vitamine, alle Ketosen & Aldosen, wichtigsten DS (Laktose, Maltose, Isomaltose, Cellobiose, Trehalose & Saccharose) alle Süßstoffe (außer Neohesperidin), wichtigsten Impact Faktoren, Maillard Reaktion (bis zu desoxyoson)& Strecker Abbau, allgemeine Autooxidation (keine Oxid von Öl oder Linolsäure - das ist zu gestört oder lernt das wer?), dann Furanfettsäuren, (Sphingo/Glycero)Phospholipide, Sterole, Phytosterole, Carotinoide und die Glycoside - aber die fehlen noch. Dort allerdings nur die absolut einfachsten und keine Synthese. Wie macht ihr das?
Das ganze ist so schon extrem viel und man bringts leicht durcheinander.

edit: so kleinigkeiten wie Hyroxytyrosol oder Squalen hab ich mir auch noch gemerkt, Oleuropein z.b. nicht...
also ich kann eig nur Vit, Kh, As, Fs u ein paar einzelne dinge wie himbeerketon, squalen, isopren (u noch gaaanz wenige) -> also wirklich nicht viel...u ich tu mir hier schon schwer alles zu merken! (nachweise kann ich ganz vergessen, ist mir selbst unvorstellbar das zu merken)!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat die Prüfung Einf. i. d. WIRTSCHAFTLEHRE gemacht? mimi_09 1 1.212 02.11.2013, 13:44
Letzter Beitrag: der_ado
  lebensmittelchemie kurs 1 marko anitapuppal 0 1.277 19.02.2013, 16:28
Letzter Beitrag: anitapuppal
  Lebensmittelchemische Übungen -Marko bibia 6 2.163 17.01.2013, 16:31
Letzter Beitrag: aline
  BIOSTATISTIK UMFRAGE_BITTE ALLE LESEN Kisi 8 2.696 06.01.2013, 21:06
Letzter Beitrag: Kisi
  pathophysio-prfg.termine nach jänner? keinnamemehrfrei 2 2.060 14.12.2011, 10:49
Letzter Beitrag: alex5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste