Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
Halloo,
hab noch ein paar Fragen.
könnte jemand, der die aufgabe 4 b,c vom 7.10. gerechnet hat, die Ergebnisse reinschreiben? habs gerechnet und würde es gern vergleichen: Hab bei b) 24,17% raus (170-175/10= -0,5 ; Tabelle--> 1-0,3085= 69,15) ; 190-175/10= 1,5--> 93,32 und dann das minus 69,15 = 24,17%
und bei c) KI: [181,6; 186,4] Hat das auch jemand?? oder was völlig anderes?

Hat jemand für die Wissensfragen vom 25.2.09 zufällig die Lösungen. mit den 30% Rauchern... usw...?

Und dann hab ich noch ne FRage zu folgender AufgabeSadauch 25.2.09, nummer 5)
In einer Population erwachsener FRauen liegt ein normalvert. Blutwert mit einer Wahrsch. von 0,683 zw. 110 und 134.
a) wie groß ist der Mittelwert?
b) Wie groß ist die vArianz?
c) standwardabweichung? (das is ja leicht, wenn man die Varianz hat)
d) welche obere Schranke überschreitet der WErt für höchstens 2,5 % aller Personen ?

vielen Dank im Voraus!
also ich komm bei 4b auf 62,4%. bin mir auch relativ sicher dass, das stimmt, weil 24% scheint mir schon sehr wenig. und man rechnet doch bei -0,5: 1-0,691= 0.309 und wenn mann diese 30,9% dann von 93,3% abziehtkommt man auf 62,4%

bei bsp 5 wär ich auch für jede hilfe dankbar. ich hab überhaupt keinen plan wie man da anfangen soll und demnach kann ich auch das weitere nicht ausrechnen.
ja, du könntest recht haben, ich seh grad, dass ich bei meinem ersten versuch auch 62% raus hatte. Dieses 1- Gerechne und wie man jetz die Tabellen liest, verwirrt mich immer so. 24% kam mir eigentlich auch ein bisschen wenig vor.
c) hast du aber auch so?
bei c) hab ich (178,85cm;189,15cm) aber da bin ich mir nicht so sicher
wie hast du das gerechnet? ich hab 184-(2,093* 11/Wurzel aus 20) bzw 184 + (2,093* 11/Wurzel aus 20)
Ich hab nicht mit 2,093 sondern mit 0,975 gerechnet. weil in den Folien zu den Konfidenzintervallen kommt man bei dem Bsp mit dem Cholesterin auch auch 184 bzw 199 wenn man 0,975 einsetzt und nich die Zahl aus der Tabelle. ich glaub das macht man nur, wenn man KI für anteilswerte ausrechnet. Das is etwa 5 Folien später. Da nimmt man den Tabellenwert.
Hoffe, ich erzähl keinen quatsch Wink
achso das kann natürlich sein...na das kann ja was werden morgen Big Grin
ja, ich bin auch mal sehr gespannt auf morgen... ich würd so gern noch die lösung zur 5 haben.... Hab so ne tolle tabelle wo man auch %-werte zwischen x-werten ablesen kann und ich bin der Meinung, dass z= 1 sein müsste. allerdings bringt mich das nich viel weiter. da die mitte von 110 und 134 , 122 is, würd ich das als mittelwert bestimmen. aber seriös ausgerechnet is das nich...
Hast du was zu den Wissensfragen von der 25.2. Klausur?
ich hab mir das beispiel mit dem cholesterolspiegel noch mal angesehen und du hast recht, wenn man 0,975 eingibt kommt das richtige raus aber das merkwürdige ist, dass 2 zeilen oberhalb dasteht Q^t(19)*(0,975) = 2,093.
und dann wird trotzdem mit 0,975 weitergerechnet??!

bei den wissensfragen hab ich gar nichts, tut mir leid. aber ich kann mich nochmal dransetzen vl kommt mir ja ein geistesblitz Big Grin
ja, warum man diese 2,093 da ausrechnet, hab ich auch nich verstanden. das verwirrt nur mehr.
also, zu den wissensfragen- da hab ich grad mal meinen Mitbewohner gefragt und der hat ein paar Ideen beigesteuert.
zu a) nein, weil es unwahrscheinlich is, dass man bei nur 100 leuten genau 30 Raucher rauszieht
b) nein, weil beide wahrscheinlichkeiten gleich sind
c) auch nein, gleiche erklärung wie b (p= 0,3 bei beiden)
d) versteh ich gar nich^^ (mein mitbewohner meint, das wäre das gleiche wie b^^)
e) aus nur der Angabe 30% kann man kein KI rechnen, wenn man die Zahlen aus a,b,c,d, miteinbezieht, schon... kommt drauf an, wie die das meinen. Da würd ich dann nachfragen.
ok das klingt mir alles ganz logisch, danke Smile ja b und d hören sich für mich auch gleich an...
hast du ne ahnung ob man da morgen auch leere zetteln zum rumkritzeln kriegt oder nur die bögen so wie sie auch zum herunterladen waren?
sooo, vllt hab ich jetz was zur 5 Wink
aalso: a) Mittelwert, wie schon gesagt, eine richtig seriöse Rechnung hab ich nicht. Aber es is wohl so eine Regel, dass 68,3% der Werte 1 Standardabweichung (= z) vom Mittelwert entfernt sind. also kann man eben davon ausgehen, dass der Mittelwert die Mitte zwischen 110 und 134 is. also 122.
c) wenn man jetz annimmt, dass das der mittelwert is, dann kann man mit der Formel: X= z * STandardabw + Mittelw (also dann z.b. 134= 1 * s +122 durch umstellen s ausrechen und das ist 12! und dann quadrieren, dann hat man 144 und b) gelöst Wink
d) bei d würde ich dann in der Tabelle den z-WErt 0,975 ablesen,was 1,96 beträgt. man will jetz X haben also is die Formel:
uups da bin ich auf den sendeknopf gekommen Tongue
also die formel is dann: X= 1,96 * 12 +122
und das ergibt 145,52.... Smile
ich hoffe, das stimmt so, aber wenn ichs mir jetz so angucke, find ichs logisch ^^
ob man da noch zettel bekommt weiß ich nich, ich denk mal eher nich. vllt pack ich noch ein paar ein. das is ne gute idee Wink
hey sehr schön danke Smile wenn man das als mittelwert nimmt dann ist das wirklich logisch Smile wird schon stimmen, weil sonst hat man da ja echt keine angaben, die auf den mittelwert schließen lassen. jetzt bin ich etwas beruhigter wegen morgen ^^
nochmals danke!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste