Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysiologie
Hey. Da die VO am Donnerstag unerwartet verkürzt wurde und der Prof meinte, die verlorene Stunde noch nachholen zu wollen- an alle, die gestern in der VO waren: hat er was zu dem Nachholtermin erwähnt?
Danke! lG! Smile
Hey Hey! Er holt die Stunde am Montag von 14-16 Uhr nach. Wieder im Hörsaal 6. könntest du danach eventuell so lieb sein und mir sagen, ob er da noch etwas wichtiges für die Prüfung am Donnerstag sagt? Ich kann nämlich leider nicht hingehen. Lg Linda
Hey! Ich finde auf my Drive leider keine prüfungsfragen im pathophysiologieordner, kann mir vielleicht jemand helfen? Danke schon mal Smile)
auf mydrive mit "ae" sind jede menge Smile
Hey
ich hab ne Frage zum Bartter Syndrom:
In den alten Prüfungsfragen steht, dass beim Bartter Syndrom eine Störung der Konzentrierung und Verdünnung des Harns besteht. Das wurde allerdings mit Nein beantwortet.
Im Skript steht, dass eine gestörte Verdünnung und Konzentrierung des Harns vorliegt.
Müsste man die Frage dann nicht mit Ja beantworten?
Ist eine Störung der Konzentrierung und Verdünnung des Harns nicht das Gleiche wie eine gestörte Verdünnung und Konzentrierung des Harns?
Bin total verwirrtHuh
(09.12.2013, 16:36)Resi10 schrieb: Hey
ich hab ne Frage zum Bartter Syndrom:
In den alten Prüfungsfragen steht, dass beim Bartter Syndrom eine Störung der Konzentrierung und Verdünnung des Harns besteht. Das wurde allerdings mit Nein beantwortet.
Im Skript steht, dass eine gestörte Verdünnung und Konzentrierung des Harns vorliegt.
Müsste man die Frage dann nicht mit Ja beantworten?
Ist eine Störung der Konzentrierung und Verdünnung des Harns nicht das Gleiche wie eine gestörte Verdünnung und Konzentrierung des Harns?
Bin total verwirrtHuh

ich würde das auch auf jeden fall mit ja beantworten ;-)

ich hätte noch eine Frage zur Opsonierung:
eine alte Prüfungsfrage:
Opsonierung erfolgt durch:
a) IgA AK
b) k-AG
c) C5a
d) Protein A

in den alten Prüfungsfragen ist a) die richtige Antwort. das stimmt doch auch nicht oder?
also ich hätte schon a) genommen.
Bei den Aufgaben von den verschiedenen Immunglobuline steht bei IgG:Opsonierung
im Taschenatlas steht dazu:
Phagozytose und Lyse werden verstärkt (bei Bakterien erst ermöglicht) wenn die Antigenoberfläche mit IgM oder IgG oder der Komplementkomponente C3b gespickt ist (Opsonisierung). Die Phagozyten besitzen Rezeptoren für den antigenunabhänigen Fc-Teil der Immunglobuline und für C3b, über die sie andocken können.

Beim klassischen Weg vom Komplementsystem wird durch Ig opsonisierte Erreger die Komplementkaskade ausgelöst.
(09.12.2013, 19:19)Resi10 schrieb: also ich hätte schon a) genommen.
Bei den Aufgaben von den verschiedenen Immunglobuline steht bei IgG:Opsonierung
im Taschenatlas steht dazu:
Phagozytose und Lyse werden verstärkt (bei Bakterien erst ermöglicht) wenn die Antigenoberfläche mit IgM oder IgG oder der Komplementkomponente C3b gespickt ist (Opsonisierung). Die Phagozyten besitzen Rezeptoren für den antigenunabhänigen Fc-Teil der Immunglobuline und für C3b, über die sie andocken können.

Beim klassischen Weg vom Komplementsystem wird durch Ig opsonisierte Erreger die Komplementkaskade ausgelöst.

ja IgG würde schon stimmen, aber bei den Antworten steht eben IgA. das hat mich verwirrt :-(
Ich hab das IgA total überlesen, sorry!
Hab leider keine Ahnung was richtig ist, aber ich würde IgA nehmen!
Hallo! Kann mir bitte jemand ,der gestern in der letzten Vorlesung war, sagen, ob er noch etwas zur morgigen Prüfung gesagt hat? Ich konnte leider nicht hingehen! Wäre echt lieb! Lg linda
Ja das würde mich auch interessieren!! Ist es nach wie vor so, dass immer 2 antworten richtig sind? Weiß das jemand? LG
Hey!
Er meinte bloß, dass es wie immer Ja/Nein-Fragen geben wird und eben offene..kleiner Tipp: Lipoproteine sind gerne gefragt ;-)
lG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste