Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik - 1. HÜ
naja, dein referatsthema - da gibt es im moodle doch ordner zu den verschiedenen themen - du musst dein thema anklicken und dann kannst du deine daten hochladen
was gebt ihr bei PAL - verwendete Formel und Quelle an??? den haben wir ja von ihr bekommen???

danke und lg
@sabsi: was hat sie uns da genannt?
ich schreibe hin "schon angegeben", quelle "hü der übungen" od so ähnlich Smile

welche formel verwendet ihr beim gu?
u will sie da bei der soll/ist energieaufnahme :
berechnen: gu*pal
dachref wert= (kommt jetzt auf den pal an)
u ist-energie aufn die rund 2000 kcal?
pal ist eh 1,4 oder??

gu hab ich die formel genommen: GU (MJ/d) = 0,04507 * weight (kg) + 1,006 * sex - 0,01553 * age (y) + 3,407 = 6,2513
bei soll-erngieaufn. berechnet...ist ja: GU+LU (bei mir kommt da aber 3582 raus!!!)
bei refernzwert 1900kcal
und ist energieaufn. hab ich aus der tabelle anhand des tagesplan (bei mir 2384kcal).....hab aber keine ahnung ob das stimmt...
wär echt nett wenn da jemand mehr infos geben könnte...

möcht vl jemand teile der hü vergleichen (geht zwar nicht ganz genau..aber meine werte sind echt komisch!!!)
hab das gefühl da is was falsch...
(12.03.2011, 10:28)mUsiC schrieb: hätt auch ne frage..
energieaufnahme setzt sich ja aus GU+LU zusammen...also geb ich bei soll-energieaufnahme berechnet 3582kcal/d ein..
referenzwert ist ja aber 1900kcal
und ist-energieaufnahme 2384kcal/d .....kommen bei euch auch so zahlen raus???...weil is ja schon ziemlich großer unterschied....
in der rechnung sehe ich aber keinen fehler...

die soll-energieaufnahme ist LU= GU*PAL, keinesfalls LU+GU! beim LU ist der GU ja schon miteingerechnet!
lg
@music:
ich hab auch die formel genommen, also : 0,045*70+ 1,006*0 - 0,015*20 + 3,407 = 6,257MJ/d
dann musst du 6,257MJ*239=1494,4588kcal (239 ist einfach der Umrechnungsfaktor von MJ auf kcal)
und dann hab ich noch 1494,4588kcal*1,4 (PAL)= 2092,24 kcal.
Hab zwar keine Garantie dass das stimmt :-) aber ich hab halt die formel genomme, mit der ich beim online test auch gerechnet hab.
falls ich falsch liege bitte korrigieren =)
lg
wie macht ihr den Vergleich mit den unterschiedlichen Nährstoffen??? da sind ja andere einheiten als in den DACH-Referenzwerten. rechnet ihr die um, versteh ich nicht ganz!!

bitte um hilfe!!!

lg
und für das hochladen der dateien hat man auch bis mittwoch für zeit???????

lg
bei der hausübung steht doch nur dabei "ausdrucken und mitnehmen", oder?
Ich krieg echt die Krise mit diesem blöden Excel Programm! Ich kann sowohl das Verzehrsprotokoll als auch die Datenbank getrennt voneinander öffnen. Wenn ich jetzt nur die Datenbank alleine aufmache, dann kann ich sämtliche Daten sehen. Ab dem Zeitpunkt wo ich das Verzehrsprotokoll öffne, kann ich nicht mehr in die Datenbank einsehen...ich bin echt am Verzweifeln...HIlfe!!!

Weiß jemand Rat??
Was habts ihr bei DACH Refernenzwet für die Soll-Energieaufnahme genommen???

Ich kann nur finden für: 15 bis <19 Jährige: 2500-3100 kcal/d
Und für 25 bis <51 Jährige : 2300-2900 kcal/d

Was schreibt ihr da hin?

DANKESCHÖN Smile
dach-referenzwert für die soll-energieaufnahme ist 1900kcal/d (für die Frau)

hätt da ne andere Frage bei der interpretation..(bei den energie%)...was soll man da hinschreiben??..proteine passen..KH zu viel...Fett zu wenig?? genügt das,oder muss man auch noch schreiben welche auswirkung zu viel KH und zu wenig Fett hat???...
außerdem...was bedeutet zu viel KH,zu wenig Fett...ich meine..ist das jz positiv oder eher schlecht?
weniger fett is ja e gut...aber auf di dauer wär das ja schon etwas arg...da wirds ja auch sicher iwelche negativen effekte geben oder??
wär echt dankbar für hilfe!!!!
lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste