Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Global Nutrition
Fronter ist so eine Lernplattform, da kann man sich Lehrmaterialien runterladen. Aber ich weiß bis heute nicht wie das geht Tongue
fronter.univie.ac.at
Wenn du dich im univis für VOs mit Fronter-Unterstützung anmeldest, findest du sie dort in der Drop Box links oben (nachm Einloggen) gelistet, und du kannst dir da jeweils die Unterlagen runterladen.
vielen dank Big Grin
bisserl spät, aber vlt. hilfts ja doch noch.. -> folien.
da von nutrition transition nix in der zusammenfassung ist, hab ich die folien auch angehängt Cool

Angehängte Dateien
.pdf   V10+-+HIV-AIDS.pdf (Größe: 1,02 MB / Downloads: 21)
.pdf   V5+Nutrition+Transition.pdf (Größe: 679,91 KB / Downloads: 13)
.pdf   V2+-+Nutrition+and+Helath+Surveys.pdf (Größe: 470,49 KB / Downloads: 19)
[align=left]
1.Welche Strategien zur Bekämpfung von Mikronährstoffmangel in der Welt kennen Sie? Welche Möglichkeiten kennen Sie bezüglich Vitamin A?
2.Wie beurteilen Sie die UNCTAD – Forderung, dass 0,7% des BSP in den EWF abgegeben werden? Diskutieren Sie dies an der aktuellen Situation.
3.Wie erklären sie sich das Bevölkerungswachstum in EL und das Schrumpfen der Bevölkerung in IL?
4.Welche Übertragungsarten von HIV-AIDS gibt es. Welche Unterschiede zwischen EL und IL sind feststellbar?
5.Was ist Growth Monitoring and Promotion? Was sind die wichtigsten Unterschiede zu Nutritional Surveillance?
6.was meint die who wenn sie von unterernährung spricht und wie werden die daten ermittelt?
7.fair trade auswirkungen, chancen und grenzen?
8.unterschied food security und nutrition security?
10.begriff nutrition transition und auswirkungen auf die entwicklungsländer?
11.vorteile von food aid?
12.Strategien zum Nährstoffmangel und Fe erläutern
13.Bevölkerungsentwicklung und Nahrungsversorgung aktuelle Situation und Zukunft
14.GMP u. Nutritional Surveillance
15.HIV/Aids: Übertragung für unter 5 jährige Kinder wann ist die Übertragung am geringsten
16.Welche Auswirkungen hatten die GATT/WTO Verhandlungen auf Ernährungssicherheit in EL
17.Welche negativen Auswirkungen von SAP in El gibt es ihrer Meinung nach

Das sind alle Fragen die ich gefunden habe!
Will sich jemand die Mühe machen und mir helfen? Smile Bin zwar schon dabei, aber mit der Zusammenfassung alleine komme ich nicht weiter... Sad
Frage 1,2,6,7,10,12 und wann ist die Übertragung von Aids am geringsten?(Ich würde antworten: Wenn genügend Geld vorhanden ist für Verhütung, bzw. in IN weil die Bildung besser ist?) Würde mir bitte wer helfen? Smile
Hey hätt da eine andere Frage was bedeutet SSA in der Zusammenfassung? Komm einfach nicht drauf...

DANKE
ad 1_ haben wir heuer nicht durchgemacht

ad 2_ UNCTAD sind nur empfehlungen (nicht verpflichtend) -> österreich, deutschland, usa und italien zahlen kaum oder garnicht. dänemark, niederlande, schweden und norwegen zahlen. Daran sollte sich dringend etwas ändern (hat schon mal wer gepostet)

ad 6_ WHO verwendet die von der FAO ermittelten daten (food balance sheets). die daten (kcal verfügbarkeit) wurden aus export, import, einwohner zahl kalkuliert und sind nicht exakt (landgrapping, zwischenstaatlicher handel von bauern die über die grenze gehen um wo anders zu kaufen/verkaufen... nicht eingerechnet) -> FAO hat unterernährung überbeurteilt (in wirklichkeit garnicht so schlimm); die daten sind hald nur schätzungen/annahmen, das einzige was man daraus schließen kann ist dass die situation sich nicht verbessert hat (weil sie die daten immer auf die gleiche art ermitteln) so habs ich aus meiner VO mitschrift

ad 7_ Chancen: fairer preis für produzent der vom welthandelspreis unabhängig + gleichbleibend ist (+ steigt der kurs einmal über den auszahlungspreis so steigt dieser auch)
Grenzen: a) wenn mehr produkte hergestellt würden als die leute kaufen (grenze ging sprunghaft nach oben als FT auch in den supermärkten angeboten wurde)
b) begränzt kontrollierfähig -> ist das produkt wirklich fairtrade? (a fair price should enable the farmer to live a life in dignity -> wer definiert würde?!) <- situation könnte ausgenutzt werden

ad 10_ hat schon mal wer beantwortet: "die Leute werden aufgrund sich änderender Ernährungsgewohnheiten immer fetter, auch in den Entwicklungsländern gibts dieses Problem, und die tragen somit eine doppelte Bürde - einerseits die Unterernährten, andererseits die Übergewichtigen." dann gibts noch die dreifache bürde wenn AIDs auch noch im spiel ist + es kann vorkommen dass alle 3 in einer familie vorkommt

ad 12_ war das beim stoff?

ad Aids_ deine erklährung + bei vertikal übertragung hängts auch vom ernährungsstatus der mutter ab (Vit. A ist angeblich wichtig) übertragen kann nach der geburt zusätzlich über die Milch gehen (aus Lilipeace Zusammenfassung)
außerdem ist es geringer wenn die migrationsraten kleiner sind und man irgendwo in der pampa wohnt (keine straßen)
SSA= Sub Sahara Africa
A vielen dank!!!

Hey war würdest du bei dieser Frage antworten?

Auswirkungen von GATT/WTO Verhandlungen auf die Ernährungssicherheit in E-Ländern?

Das 0,7% vom BIP in Entwicklungshilfe investierte werden sollen???
DANKE
Laut Wiki:

förderung des Welthandels
durch minimierung der Zölle - hohe Wachstumsraten des Welthandels
durchschnittliches Wachstum 8% /Jahr
Nachhaltige Verbesserung und Entwicklung der internationalen Wirtschafts und Handelsbeziehungen

Wurde das in der VO so besprochen???
SSA= Sub Saharan Africa
Auch ich möchte mit einer blöden Frage meinen Beitrag leisten: Was ist die Kernaussage von Nutrition Transition?

Gehts da darum, dass IL zu viel tierisches Cal. zu sich nehmen und der 3. Welt quasi das Getreide wegfressen?

---

OK, hat Nili oben beantwortet. Die Leute werden überall immer fetter. Smile Smile
Auswirkungen von GATT/WTO Verhandlungen auf die Ernährungssicherheit in E-Ländern?

so würd ichs beantworten:

GATT: ist eigentlich für die Marktliberalisierung es gibt aber so viele ausnahmen (anti-dumping-> kaffee billigst nach DE verkauft dann setzt DE steuer drauf und kassiert-> produzent hat nichts davon) dass sich wieder nichts änderte aus ihr wurde dann die WTO gebildet
WTO hatte dann die verhandlungen in DOHA: LDC mögen dass die subventionen der landwirtschaft (der industrieländer) abgeschafft werden. USA und EU wurden sich aber nicht einig (jeder meinte „du zuerst“) darauf hin wurde DOHA unterbrochen und (nach einem jahr) wieder aufgenommen -> bis jetzt erfolglos
Nachteil für die Entwicklungsländer: situation wie vorher -> produzieren ohne subventionen und müssen ihre produkte billig verkaufen. Die länder sind oft exportabhängig, da sie schulden haben und diese durch exportwahren zurückzahlen (bsp kaffeeplantagen rodeverbot). für die ernährungssicherheit ist das schlecht (zb. weil bauern zu wenig grundnahrungsmittel produzieren weil sie ja für den weltmarkt kaffee anbauen müssen-> was ihnen ihre eigene regierung befiehlt weil sie schulden haben)…

Wow! danke für die schnellen Antworten!

ad3:
in el: ungewollte geburten,
wunsch nach mehr als 2 kinder
großfamilien akzeptiert
physiologischer faktor (wobei ich nicht genau weiß was damit gemeint ist?)
Ersetzungsgrund( Kind tod-neues kind)
Versicherungsfaktor- kinder verbessern einkommen-altersvorsorge

in IL: kinder sind geldausgabe;das heißt lebensstandard würde sinken
wenig rente
hinderniss in der karriere
großfam. nicht gern gesehen

ad5:
GMP:*Individuen*Gewicht für alter*Prävention von kinder-unterernährung*regelmäßige messungen(1-2monate)*familienberatung
Nutr.surv.: *gruppen/regionen*verschiedene Daten*basis für planung*längere intervalle*reinfolge für entwicklungshile

ad8:
food security: *immer genug zu essen*verfügbarkeit und zugriff

food sec.:*Nahrungssicherheit*Gesundheit(mann kann kochen)*Wissen(man weiß wie man was verwertet)*Zeit(man hat die zeit dazu)

ad17:
Struktural Adjustment Programmes (SAP)
• Entwicklet von der Weldbank und IMF
o Haben Beide Wählkraft bezüglich Budget-aufteilung in der Institution
IWF-Qota- und Votes: mit 10 Ländern hat man mehr als 50%
Wieso?
Den meisten Ländern geht es schlechter!
• Pro Kopf Produktion & Finanzanlagen sinken
• Malnutrition, Umweltschäden, Schulden werden mehr
Ziel
Finanzielle & Handel Balance sichern & Inflation kontrollieren
Bedingungen
• Liberalisierung von Währungswechselmechanismen ( Entwertung des Geldes)
• Handel- & Finanz Liberalisierung
• Häusliche Kredite limitieren
• Neuaufteilung von öffentlichem Ein- & Ausgaben
• Steuer Reduktion und Subventionen für Investoren
• Keine Subventionen für Grundnahrungsmittel + Soziale Services
• Limits für öffentliche Budgets Defizite + Anstellungsverhältnisse im öff. Sektor
• Keine Einkommenserhöhung, keine Preiskontrolle
• Export-orientation of trade and services (foreign exchange)
Einfluss auf Ernährung und Gesundheit
• Grundnahrungsmittel teuer, weniger Gehalt  weniger Essen ist erreichbar
o Importierte Nahrung ist teurer, keine Subventionen für Grundnahrungsmittel, keine Spenden für Arme
• Weniger inländisch Produzierte Nahrung
o Exportorientierte Produktion, weniger lebensnotwendige Nahrung
• Mehr Arbeitslose im öfffentlichen & privaten Sektor
• Weniger öffentliche Services zu mehr Kosten
o Man geht nicht mehr hin, Kinder gehn nicht in Schule, wenige Menschliches Kapital

so, wenn das stimmt,dann fehlen noch 11 und 13!
bzw, was ist bei 2 mit der aktuellen situation gemeint??
ad 11

Vorteile von Food Aid
• Positiver Einfluss auf das ökonomischen Wachstum & Entwicklung
o Ernährungslücken schließen, Importe ersetzen (Budgets für Entwicklungshilfe – weg)
• Geringe Preise für Grundnahrungsmittel
o Verbesserte Sparmöglichkeiten, Aufteilung des Einkommens, Armen können sparen (Grundnahrungsmittel), Reichen nicht
• Verbesserte Ernährungssituation der betroffenen Menschen
• Wichtiger Beitrag um nationale Nahrungsspeicher herzustellen

Nachteile von Food Aid
• LW wird ignoriert  verzögert notwendige Reformen
• Ist abhängig vom Überschuss der Geber-Länder
• Niedrige Preise für Grundnahrungsmittel – Erzeuger kriegen wenig, produzieren nicht mehr
• Ist nicht immer das was die dort essen wollen
o Vorteil: Farmer produzieren trotzdem traditionelles Essen – fördert Markt
o Wenn sie es wollen: noch mehr vom Import abhängig
• Erreicht nicht immer die Personen die es brauchen (Verteilungs- & Zeitprobleme, politische Probleme, Korrupte Helfer)
• Verhindert andere, nachhaltigere, Entwicklungshilfen
• Zerstört einheimische Produktion & Märkte

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Public Health Nutrition Marie1311 0 1.979 29.05.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Marie1311
  Public Health Nutrition Nili 512 234.393 03.04.2016, 12:18
Letzter Beitrag: lilli
  Einführung in Public health Nutrition sima 243 86.476 26.03.2014, 21:00
Letzter Beitrag: mary0089
  Global Nutrition Dani.o 1 1.901 18.03.2013, 16:17
Letzter Beitrag: Kohl