Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
ja schon klar, aber laut angabe sind ja in den puffern jeweils die gleichen anteile an
KH2PO4 und K2HPO4

gegeben sind 10ml eines 0,1 M phosphatpuffers und 100ml eines 0,01 M phosphatpuffers jeweils bestehend aus gelichen teilen KH2PO4 und K2HPO4 (pks werte der phosphorsäure: ....)
wegen der komischen redox:

im internet find ich diese gleichung, die ich auch ausgleichen kann:

KIO3 + KI + H2SO4 = K2SO4 + H2O + I2 =>
KIO3 + 5 KI + 3 H2SO4 = 3 K2SO4 + 3 H2O + 3 I2

vielleicht stimmts ja so und das andere isn druckfehler?
Es sind gleich viele Mol enthalten aber sie sind unterschiedlich schwer.
ok...
ich hab in den beiden lösungen jeweils 0,001 mol KH2PO4 UND K2HPO4 (zu gleichen teilen, also zb 50% KH2PO4 und 50% das K2HPO4:
also 0,0005 mol KH2PO4 und 0,0005 mol K2HPO4, das ist in beiden tatsächlich drin (also in den 10 ml und den 100 ml)
0,0005 mol KH2PO4 sind 0,068 g
0,0005 mol K2HPO4 sind 0,087 g
also insg. in beiden lösungen 0,155 g Elektrolyte!

Versteh ich die antwort irgendwie falsch?

wenn in einer lösung nur K2HPO4 und in der andern nur KH2PO4 dann wärs klar, aber so...?!?!
Wie rechne ich den ph Wert einer starken 2 wertigen Base aus?
analog wie die Säure?

pH: 14 -(-log [ 2*pkb * Cb])
Hey
nochmals zu der komischen RedOx Reaktion: ich habe sie vorher falsch gelöst, hier nun (hoffentlich) richtig
KIO3 + 3 H2SO4 + 8 KI => 3 KI3 + 3 K2SO4 + 3 H2O

KI3 ist eigentlich KI und I2 zusammen, weshalb die Ox-Zahl auch von einem I -1 und von den Zwei anderen 0 ist.
@ JuliaP: Nein, es handelt sich um keinen Druckfehler. Du kannst auch sagen, dass die beiden Iods zum I2 red. bzw. ox. werden. In wirklichkeit ist es aber ein KI3 Komplex (eher kompliziert).
Und man kann ja auf beiden Seiten so viel KI dazugeben, wie man will (solang es hald auf beiden Seiten ist)
_______________________________________________________________________________________________________

ad rumkugel18: wenn es sich um eine starke Base handelt, für was brauchst du dann den Kb wert??? Den braucht man nur für schwache Basen!
Wenn es sich um eine STARKE Base handelt, dann musst du nur sagen, dass c(OH-) = 2 * c(Base) und dann hald
pOH = -log c(OH-) und daraus wieder pH= 14 - pOH
(09.02.2011, 17:54)rumkugel13 schrieb: Wie rechne ich den ph Wert einer starken 2 wertigen Base aus?
analog wie die Säure?

pH: 14 -(-log [ 2*pkb * Cb])

das is die formel für ne schwache base. für ne starke base wäre 14-lg(2*[OH-])
Vielen dank nochmal für deine Erklärung, habs soweit vestanden und die gleichung auch nochmal gerechnet; der einfachheit halber hab KI3 getrennt:

KIO3 + KI + H2SO4= KI + I2 +K2SO4

nach den TG hab ich zwar links nur 6KI aber durch den Ausgleich mit K2SO4 komm ich aufs gleiche wie du! Pfuh---- Vielen DANK Katzl!!!!!! Big Grin
dann wolln wir hofen, dass auch genau diese redox gleichung in der prüfung kommt, sonst wär das ganze trara darum ganz umsonst gewesen Big Grin
ist der Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal der Hörsaal, der früher immer einfach großer Hörsaal 1 hieß?
jap, genau der ist es Wink
hallo..ich habe wieder einpaar fragen bei der ich eure hilfe bräuchte...
wär sehr lieb, wenn ihr sie mir wieder aufschreiben würdet..
1) eine 48,42 massenprozentige slapetersäure hat die dichte 1,30.wie viel milliliter dieser lösung müssen sie mit wasser verdünnen, um 500ml 0,2-molare salpetersäure herzustellen?berechnen sie den ph wert der hergestellten lösung.
2) es gibt reaktionen, die endotherm sind, aber trotzdem freiwillig ablaufen.durch welche thermodynamischen größen müssen diese reaktionen bechrieben werden. wie hängen diese zusammen? zeichnen sie ein energiediagramm für und den einfluss eines katalysators auf diese reaktionen.
3) gegeben ist eine mischung aus 51g propansöureethylester, 40g methylbutylketon (hexanon-2) und 11g 3,3 diemthylcyclohexen. strukturformel zeichnen.berechnen sie stoffmengenanteile (molenbrüche) für die bestandteile dieser mischung.
(09.02.2011, 22:38)belma schrieb: 3) gegeben ist eine mischung aus 51g propansäureethylester, 40g methylbutylketon (hexanon-2) und 11g 3,3 dimethylcyclohexen. strukturformel zeichnen.berechnen sie stoffmengenanteile (molenbrüche) für die bestandteile dieser mischung.

Da brauchst du nur die Gramm durch die jeweiligen molaren Massen teilen, alle 3 Ergebnisse addieren und die 3 Einzelergebnisse durch die Summe teilen. Diese 3 Summen müssen zusammen 1 ergeben, wenn man alles richtig gemacht hat.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste