Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
(08.02.2011, 22:34)kon schrieb: Gewichtsprozent H2SO4 = 13,46 %

10,65 g Na2SO4

so würde ich es zeichnen. bin mir aber absolut nicht sicher!

Die Lösung1 mit 13,46 Gewichtsprozent H2SO4 und die Lösung2 mit 10,65g Na2SO4 ist korrekt. Damit der Fragesteller die Problemlösung verstehen kann, sollte er aber mehr Erklärung bekommen. Ich füge diese im Anhang bei (ist die Kopie der Lösung im Buch "Chemisches Rechnen, Übungen, Prüfungsvorbereitung")

Angehängte Dateien
.pdf   Beispiel.pdf (Größe: 719,62 KB / Downloads: 49)
Kann mir das vielleicht jemand irgendwie erklären??

-Zeichnen Sie das energetisch günstige Konformere der Bernsteinsäure (1,4 Butandisäure) in der Newmanprojektion

-Zeichnen Sie energetisch günstige und die energetisch ungünstige Konformation von 1 Brompropan in der Newman Projektion. Erklären Sie!
(10.02.2011, 15:44)petzi07 schrieb: Phenol zeichnen nur statt OH --> O- (einfach das H wegnehmen und ein minus oberhalb vom sauerstoff hinschreiben)

das gleiche machst du bei 4-hydroxypentansäure und aminoessigsäure

phosphorsäure: H3PO4/H2PO4-

ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen mann muss es aufzeichnen

Aber Achtung bei den Säuren: Das H "wegnehmen" stimmt prinzipiell, aber bei den Säuren von der Carboxylgruppe - also statt COOH --> COO- Mein Hinweis deshalb, da die 4-hydroxypentansäure neben der Carboxylgruppe auch eine Hydroxygruppe hat und dieses H geht viel, viel schwerer weg.
(10.02.2011, 15:55)petzi07 schrieb: einfach wenn dabei steht säure wie aminoessigsäure zeichnest du ja c=0-OH bei diesen beipiel musst du dann c=0-O- schreiben (H weglassen)

Achtung bei dieser Anschreibweise: Eigentlich hängen beide O´s am C (sonst wäre ja ein O 3Bindig)
besser geschrieben: O=C-OH und dann hald vom C noch eine Bindung weg

ad Ich: einfach einen Kreis zeichnen und des eine mal san de zwei CH3- Gruppen hintereinander und des andere mal is eine oben und eine unten (günstigere Form). Du schaust also auf das C2 hinauf und siehst von dem weg die CH3-Gruppe und die 2 H. Diese Bindungen siehst du ganzer, beim c3 siehst du nur die Bindungen hinter dem Kreis raus schauen Wink
okay ich glaub ich weiß schon wie das geht Smile Danke!

Noch was Big Grin

Warum ist Wasser (MM=18) bei 25 Grad und 1 bar flüssig und Butan (MM= 58) aber ein Gas?
wegen den Wasserstoffbrücken.

Moleküle bilden einen winkel, O negativ H enden positiv -> moleküle ziehen sich gegenseitig an und bilden Cluster, nicht frei beweglich, braucht viel energie zum verdampfen -> siedepunkt hoch
danke! Smile
kann mir wieder jemand helfen?Smile

1)zu zeichnen ist: fünfring mit sauerstoff als heteroelement. die verbindung ist ein hückelaromat. ein substituent enthält einen sp2 hybridieserten kohlenstoff und einen sauerstoff. ein weiterer substituent enthält zwei sp3- hybridiesierte kohlenstoffe und einen sauerstoff. die beiden substituenten stehen nicht vicinal zueinander.

2)42g cyclohexen werden vollständig verbrannt. das dabei entsthende gas wird aufgefangen, komprimiert und bei 20grd celcius unter einem druck von 6 bar in 15 L wasser eingeleitet. wie groß ist der ph-wert von 100ml dieser lösung?(Ks1= 4x10^-7, ks2= 6x 10^-11)

(09.02.2011, 23:41)katzl schrieb: [quote='belma' pid='100048' dateline='1297287482']
1) eine 48,42 massenprozentige slapetersäure hat die dichte 1,30.wie viel milliliter dieser lösung müssen sie mit wasser verdünnen, um 500ml 0,2-molare salpetersäure herzustellen?berechnen sie den ph wert der hergestellten lösung.

1) n=0,2 *0,5 = 0,1 mol
m=63*0,1=6,3g
m(Lsg.) = 6,3/0,4842=13g
V=13/1,3 = 10ml
pH= -log 0,2= 0,7

bei dieser rechnung...wieso 0,4842 und nicht 48,42??
Hey
beim ersten musst du ein Furan (5er Ring mit einem O innen und 2 doppelbindungen) zeichnen und dann an einem ein CHO (also ein Aldehyd) dranhängen (= sp2 hybritisierter C) und an dem anderen ein -CH2-OH (also einen Alkohol) (=sp3 hybritisiertes C)

bei der Rechnun hab ich 0,4842 genommen, das es ja Prozent sind (also ein Hundertstel)
also bei der zweiten aufgabe entsteht h2co3,das is ne schwache säure- kann also ganz leicht ausgerechnet werden,aber wofür braucht man da zwei ks werte ?
@Katzl: Wie kommst du denn drauf das sp3 hybridisiert CH2-OH ist?? Ich versteh grad irgendwie den sinn nicht. Das mit dem Aldehyd und sp2 ist logisch aber das mit dem CH2 OH versteh ich nicht ganz.
Und was bedeutet vicinal??
kleine eselsbrücke: Anzahl der dran hängenden atome minus 1 entspricht der hybridisierung, wenn ich mich da jez nicht täusche.
sp2 ist zb bei Aldehyd oder säure, aber das mit dem alkohol stimmt doch mMn eh.

ich hab gedacht ich hab mich gut vorbereitet mit meinem Buch und dann les ich da den Thread und komm mir vor als stünde ich noch bei null :-P

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste