Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
dichte ist immer kilogramm/liter. wenns mol/l wäre, wäre is konzentration!
(10.02.2011, 22:08)degubaby schrieb: Ja, danke danke danke!
Habe noch eins:
Gegeben: 1l verdünnte H2SO4 (D=1,030); 4,76 Gew.% H2SO4; Berechnen Sie die Molarität der verdünnten H2SO4. Sie entnehmen 100ml und verdünnen auf 500ml. Wie groß ist der pH-Wert dieser Lösung?

10,5 mol und pH 0,32 ?? Wobei eigentlich -0,32 rausgekommen ist.

Deine Lösung ist nicht korrekt. Zum besseren Verständnis füge ich im Anhang die Lösungsschritte bei (ist die Kopie der Lösung im Buch "Chemisches Rechnen, Übungen, Prüfungsvorbereitung")

(10.02.2011, 23:12)belma schrieb: 1)in einem 3l druckzylinder (25°c) werden 1,23 mol sauerstoff und 2,73 mol graphit vorgelegt. berechnen sie den druck im zylinder. wie groß ist der druck im behälter,wenn eine möglichst vollständige reaktion zu kohlenmonoxid stattfindet?
die fettgeschriebene frage bedeutet was? was muss man da machen?

2)eine 35% wässrige lösung von perchlorsäure hat eine dichte von 1,251kg/L. wie groß ist der ph wert, wenn 10ml dieser lösung auf 500ml verdünnt werden?
normalerweiße gibt er bei dichte kein kg/l an? auf was deutet das an eigentlich?

Zum besseren Verständnis füge ich im Anhang die Lösungsschritte für beide Beispiele bei (ist die Kopie der Lösung im Buch "Chemisches Rechnen, Übungen, Prüfungsvorbereitung")

Angehängte Dateien
.pdf   Beispiel.pdf (Größe: 56,29 KB / Downloads: 52)
.pdf   Beispiel 1+2.pdf (Größe: 79,42 KB / Downloads: 51)
wie fällt bei euch das resüme für die heutige prüfung aus? ich mach mich leider schon mal bezüglich termin nummer zwei schlau, dh bei mir liefs weniger rosig..Sad
I mustache you a question, but I'm shaving it for later.
bei mir lief es auch total beschissen....Sad
was für Fragen hattest du?
Bei mir wird sich, glaub ich, eine positive Note ausgehen. Ich hoffe sogar auf einen 3er. Ich hatte Gruppe A um 9 Uhr. Bei dem Puffer-Beispiel habe ich mich kaum ausgekannt Sad
Weiß jemand was da gestimmt hätte??
Und bei dem Beispiel wo der pH 10 gegeben war habe ich auch nicht weiter gewusst, leider. Das waren halt doch wieder andere Beispiele als ich geübt habe. Aber wenn der Rest halbwegs passt dann müsste es ja genügen.

Edit: Und wie sieht denn ein Phosphorsäurediester aus??
bei mir is auch nicht gut glaufn Sad
@degubaby hatte auch Gruppe A.Genau die zwei sachen wusst ich auch überhaupt nicht. (Vorallem mit dem ph-wert 10 war ich völlig überfordert)
naja der rest war auch nich besser.
mich ärgert das so, dass ich das mit dem disaccharid verhauen hab.
Ahja, das Disaccharid. Da hat mich das Wort "Glycopyranose" verwirrt, aber ich denke es war "Glucopyranose" gemeint. Oder war etwa doch eine Glucose mit Methylglycosid dran?? Ich habe die beiden Glucosen am c1 miteinander verbunden (untereinander gezeichnet). Aber ob das stimmt weiß ich auch nicht. Vielleicht hätten die nebeneinander gehört (also C1 an C4)... aber untereinander bedeutet ja mWn nichtreduzierend und das ist glaub ich so in der Angabe gestanden.
ja du hast recht, die müssen 1,1 verknüpft sein..und ich Idiot hab natürlich 1,4 gezeichnet.
Dass mim phosphorsäreester h.
ab ich auch ned checkt. Und das wo man 4 c atome verwenden sollte und dann so 6 verschiedene dinger war auch komisch. Das bsp hab ich voll versemmelt. Hoff es geht sich grad aus.
phosphorsäure tri esther den hab ich auch nicht. die anderen waren ganz ok.

was mich sehr irritiert hat war: Löslichkeit gegeben und Löslichkeitsprodukt musste man ausrechnen....
der Phósphorsäuretriester war "einfach" eine Phosphorsäure, nur dass man anstatt den H jetzt C hinschreiben müssen hat (also 2 mal CH3 und ein mal CH2CH3 wegen 4 C)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste