Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
Kennt jemand von euch allgemeine regeln zu erstellen chemischer gleichingen?

Oder hat jemand ein paar tips?

Danke voraus!
Wozu musst du chemische Gleichungen selber erstellen? Oder was meinst du?
würde irgendwer sein altes chemie skriptum verkaufen? das teure um die 50 euro (sind glaub ich 2 teile) ?
oder wissts ihr irendwem?
wär super wenns ma bescheid geben könntets. Smile
(11.03.2011, 15:40)Ich. schrieb: Wozu musst du chemische Gleichungen selber erstellen? Oder was meinst du?

Also in den prüfungen kommen chem. gleichungen, bei denen du bestimmte Edukte/ Produkte nachfüllen muss...

Mir gehts hauptsächlich darum, was z.b entsteht wenn ein metalloxid mit einem Salz reagiert und so.... Ich habe im internet nachgeschauft und in büchern, die ich zu hause habe, habe aber nichts brauchbares gefunden....
hmmm .. meinst du die redoxgleichungen oder die zum zeichnen?
Achso das meinst du....ja genau da gibts wieder verschiedene. Redox bzw. auch Gleichungen die du so ergänzen musst(keine Redox) und die zum Zeichnen. Die zum Zeichnen konnte ich leider selber nicht Wink
(11.03.2011, 19:26)Ich. schrieb: Achso das meinst du....ja genau da gibts wieder verschiedene. Redox bzw. auch Gleichungen die du so ergänzen musst(keine Redox) und die zum Zeichnen. Die zum Zeichnen konnte ich leider selber nicht Wink

aber bei den zeichnungen kommen doch oft dieselben zur prüfung od.? als ich damals für die prüfung die alten bögen durchgerechnet hab ist mir aufgefallen dass sich diese reaktionen oft wiederholen.. viell. kannst du einfach versuchen dir ein paar zu merken bzw. auswendig zu lernen? das ist zwar bestimmt nicht der sinn da er vermutlich will dass man das versteht aber diese gleichungen waren/sind echt doof..

Ja, gut möglich Smile Ich hab die Prfg sowieso schon mit einem 3er hinter mir Big Grin
hmmm naja.. es gibt ein paar vorgänge und die sind in den ganzen beispielen dann immer wieder zu finden..
Hey! Hätte ne große bitte! könnt mir vll wer sagen, wie man dasausrechnet? wenn man zb xml von einer xmolaren Säure A und B gegeben hat und dann ausrechnen muss 1. wie der ph nach der vereinigung der beiden ist und welches volumen von beidem nötig ist, damit sie beide den gleichen ph haben? wär super wenn mit wer das beantworten könnte!!! (:
erstmal rechnest du mit den mengen- und konzentrationsangaben die mol-mengen von säure a und b aus. dann addierst du die beiden mol-mengen und die mengen in ml und rechnest damit die neue konzentration aus. (c=n/v)

bei ein-wertigen säuren (z.b. hcl) ist [Säure]=[H3O+]
bei zwei-wertigen säuren (z.b. h2so) gilt 2*[Säure]=[H3O+]

dann in die pH-gleichung =-lg [H3O+]

-------------

zur fragen mit den volumina:

erst rechnest du wieder den mol-gehalt der säuren aus.
damit die beiden säuren den gleichen pH wert haben, müssen sie natürlich auch die gleiche konzentration haben-> da ja [H3O+]=[Säure] und pH=-lg[H3O+]

also setzt du jeweils die mol-mengen der beiden säuren in die gleichung c=n*v ein und löst nach v auf.

aaaaah! alles klar!!! ganz herzlichen dank für die ausführliche erklärung!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste