Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik - 1. HÜ
die ist energieaufnahme hab ich aus der excel datei genommen..
eine kurze Frage: Wo liegt der Referenzwert bei der Ballaststoffdichte?
das hab ich auch nicht gefunden, drum hab ich die 30g pro Tag genommen und mit der empfohlenen Energiezufuhr umgerechnet (von der DGE-Homepage).
Hi leute!

was habt ihr für die DACH-Referenzwerte für die Ballaststoffdichte & Vit.b6- Dichte? ich kann das nirgends findenSad
und soll die energieaufnahme des mädls unter ihrem Leistungsumsatz liegen?? hab nämlich für lu ca 2133kcal und bei meinem ernährungsplan 2161kcal !! somit nimmt sie zu viel auf & das sollte ja nicht sein odaSad ?

danke jetz schon mal!

glg
Die Referenzwerte für die Ballaststoffdichte und B6 hab ich in den DACH-Referenzwerten gefunden.
Zitat: " As Richtwert für die Zufuhr von Ballaststoffen gilt bei Erwachsenen eine Menge von mind. 30g/d, das sind rund 3,8g/MJ bzw. 16g/1000kcal bei der Frau und 2,9g/MJ bzw 12,5g/1000kcal beim Mann (25 bis unter 51 Jahre, PAL 1,4)"
davon bin cih ausgegangen
und für B6 steht drin bei 19 bis unter 25 Jährige: 0,14mg/MJ beim mann und 0,15 mg/MJ bei der Frau (berechnet für einen PAL von 1,4)

korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab, weils so doch sehr einfach is. Smile

Woher hab ich die Angabe/Daten für Frage 5 beim eLearning Test? Das mit Ballaststoff- und Nährstoffdichte von einem Apfel?
@ wolli: aus der usda datenbank =)

hab ne frage: klingt wahrscheinlich echt doof, aber ich hab keinen plan WIE ich das ausdrucken soll ... weil wenn ichs in ein anderes excel-file kopiere steht dass der bezug fehlt ... ins word kopieren geht auch nicht (totaler formatierungsfehler) .... nur markieren und das markierte drucken geht bei mir iwie auch nicht wirklich ... bin am verzweifeln *g*

wäre für jede hilfe dankbar!
hallo
hab auch eine frage, nach welcher formel habt ihr den gu berechnet? und welche 4 werte wollen sie da bitte wissen???
danke!!!
und noch eine frage:
was ist mit der interpretation gemeint?
meinen sie da nur die grauen kasterln im ergebnisblatt oder müssen wir noch extra irgendeine interpretation schreiben???
was gebt ihr bei PAL verwendet Formel und Quelle an??? den haben wir ja von ihr bekommen???

lg
hallo
was habt ihr bei den haferflocken genommen?
ich finde da nix gescheites

glg
@blume: nach ca. 20 mins googlen und leo befragen, hab ich beschlossen, die "cereals, QUAKER, oatmeal" zu nehmen. zur info: quaker is einfach eine Marke und schien mir passend... v.a. weil mir leo auch "quaker oats" als "haferflocken" ausspuckt. Smile

@shining: es gibt doch zig verschiedene formeln wie man GU berechnen kann - da suchst dir einfach deine "lieblingsformel" aus und trägst die Werte die du für die berechnung brauchst ein. zumindest hab ich das so verstanden.
und was die interpretation angeht: folgendes hab ich mitgeschrieben (für die grauen kastl):
"was sagt aus - Mehraufnahmen? Tagesplan ändern? ist Mehraufnahme relevant? Für theoret. Patient verständlich erklären; Unterschied IST/SOLL erklären
Mengenangaben realistisch - je nach Energieaufnahme evtl anpassen, Relation Hauptnährstoffe - Vitamine?; vgl mit Referenzwerten"
grüßle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste