Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Beispiel, ähnliches Thema
31Toungue 
Zitat aus dem Chemie-UE-Skript, ABschnitt 2, Seite 17:
"Carbide entwickeln mit H2O Ethin"

Zum Beispiel:
"Gasvolumetrie: Aluminiumcarbid + Wasser! 288 mg Al4C3 = 2 mmol; 1 mol Al4C3 setzt 3 mol CH4-Gas frei...
und dann das ganze in ml umrechnen..."

Wieso entsteht hier nicht Ethin? Wäre so eine Gleichung angegeben (ich meine MIT den Produkten)? Ich würde nämlich davon ausgehen, dass ETHIN entsteht (da das aber stöchiometrisch nicht möglich ist, weiß ich, dass das falsch ist - wüsste aber nicht, was sonst entsteht)...

Können mir die Chemie-Genies unter euch nochmal helfen?

Danke & glg!!!
Nur manche Carbide reagieren zu Ethin. Aluminiumcarbid ist eine dieser Ausnahmen, es bildet Methan!!
35Wink 
ich bin zwar kein Chemie Genie, aber ich helfe dir gerne! Smile

also, es gibt 3 Sorten Carbide des Kohlenstoffes:
1. Methanide, wo der Kohlenstoff in Form von C4- (Methanion) vorhande ist. =Methan
2. Acetylide, wo der Kohlestoff in Form von C2 2- (2- ist die Ladung) (Acetylidion) vorhanden ist.=Ethin
3. Allenide, wo der Kohlenstoff in Form von C3 4- (4- ist die Ladung) (Allenidion) vorhanden ist.=Allen

Es hängt immer von dem Gegenion bzw.dem Metall mit dem der Kohlenstoff eine Bindung eingeht ab, welche Form er bekommt.
Da Aluminium nur 3 e- hat und Kohlestoff 4 e- kommt die Verbindung Al3C4 zustande.Das Kohlenstoffatom ist dann das Methanion und es kann (gezwungenermassen) nur das CH4 entstehen!

liebe Grüsse
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
34Cool 
...kann man sich WIRKLICH verlassen - vielen Dank!!!

Petalouda, du scheinst doch ein Chemie-Genie zu sein...zumindest für meine Begriffe...mir liegt dieses Gebiet nämlich GAR NICHT!
Also danke nochmals für diese ausführlichen Erläuterungen!!!

Liebe Grüße!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bakkarbeits-thema ... aber bei welchem prof? mary-lu 6 1.978 14.12.2011, 12:35
Letzter Beitrag: mary-lu
33Rolleyes bakk thema -_- mary-lu 1 1.291 05.11.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Ju1988
  neues curriculum zk2241 2 1.341 16.09.2011, 19:28
Letzter Beitrag: tom
  Physik Online Beispiel vrenii 0 2.419 07.05.2011, 10:33
Letzter Beitrag: vrenii
  Physik UE - online Beispiel Lislchen 61 24.525 11.04.2011, 11:54
Letzter Beitrag: Kichererbse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: