19.03.2011, 16:06
also hier mal ein paar ...wie soll ich sagen ...."tipps" für die ernährungslehre prüfung! ich habs von der email reinkopiert.... hoffe das hilft euch was! ...es sind nur tipps wie gesagt ...
VO 1 Folie:
eine frage von ihr beim test war welche pflanzeninhaltsstoffe primär sind: also zb energieliefernde nährstoffe wie: Kohlenhydrate, eiweiße, fette und essentielle Stoffe, ...
VO 2 Folie:
Bedeutung der Körperzusammensetzung solltest wissen
dann wie sich der körper allgemein vom säugling bis zum alten menschen ändert: zb dass der wasseranteil beim älteren menschen sinkt, säugling hat geringere muskelmasse dafür mehr fett usw usw
dann die ganzen 4 Kompartiment Modelle solltest du auf jeden fall genau wissen!
dann auch dass fettfreie masse und lean body mass NICHT das selbe sind!!
dann eben die methoden zur bestimmung der körperzusammensetzung: direkte, indirekt und doppelt indirekte!
ob sie fragt wie man zb körperfettgehalt, körperwasser, lean body mass usw bestimmt ....weiß ich leider nimmer ... =(
dann solltest wissen ab welchem bmi man untergewicht hat - normalbereich ist - adipös ist (männlein und weiblein)
dann die fettverteilung : gynoide und androide (die unterschiede)
irg eine frage war ob man mit der hautfaltendicke messung den körperfettgehalt messen kann oder so...also das auch lieber genauer ansehn
VO 3 Folie:
ganz wichtig!: welche funktionen beeinflussen den ernährungsstatus!!die musst wissen
bestimmungen des ernährungsstatus
VERSORGUNGSPARAMETER: ich habs mir eben so gemerkt dass weil beim Versorgungsparameter außer beim fett und proteine alles mit Konzentration beginnt....dass das zum Versorgungsparameter gehören muss
FUNKTIONSPARAMETER: steht alles fast nur mit aktivierbarkeit/aktivität
somit ist es ein funktionsparameter
Methoden der ernährungserhebung sind eben die DIREKTEN Methoden: dh die RETROSPEKTIVEN METHODEN: 24 - FEE und PROSPEKTIVEN METHODEN: T- WEIB (kürzel vom anfangsbuchstaben der methoden) =)
VO 4 Folie:
Anschauen wie der nährstoffbedarf ermittelt wird.... biochem untersuchungen, bilanzstudien,..... diese Folien sind wenig u blöd eig..... =)
VO 5 Folie:
bei der verdauung ...ich weiß es ist nervig - aber du solltest dir mal anschauen WO WAS verdauut wird ... ist mühsam ich weiß ..aber sowas fragt sie leider auch!
genauso wo welche enzyme gespalten werden usw...
dann wichtig sind auch die transportarten: Passiver transport und aktiver transport... GENAU LERNEN ..weil sie fragt so ne frage wo steht: Passiver transport freie diffusion : entlang gegen ein konzentrationsgefälle....stimmen tut aber entlang eines konzentrationsgefälles....also die aktiven u passiven GENAU anssehn
VO 6 Folie:
Wie das gesamtkörperwasser beim menschen verteilt ist (mit ezf und izf)
störungen im wasserhaushalt
auch fragt sie zb ob alkohol (bier) ein sportlergetränk ist und wenn nein wieso zb!!
störungen im säure basen haushalt und säure und basenbildende lebensmittel
VO 7 Folie:
WICHTIG unterschied zw physikalischen und physiologischen brennwert
WICHTIG was der energiebedarf ist
was der grundumsatz ist
und der ruheumsatz ist und ob er größer oder kleiner als der grundumsatz ist
wann ist der grundumsatz erhöht bzw vermindert?
was der leistungsumsatz ist
was energiebilanz ist
ob man die berechnungen können muss weiß ich leider auch nicht mehr
VO 8 Folie:
Kohelnhydrate was mono, di poly saccharide sind und wie sie aufgebaut sind
welches der süßeste zucker ist
abbau von stärke
WICHTIG unterschied stärke und cellulose (vorsicht vor alpha u beta glykosidischer bindung)
optimale energieverteilung: KH 55-60% Fett 30% usw...
Glykämischer index wann der wie gestört ist und steigt
Hormone im KH stoffwechsel
Eigenschaften positiv u negativ von ballaststoffen wieviel tgl?
VO 9 Folie:
Proteinaufbau
Einteilung der proteine (sehr wichtig) du solltest die alle können valin, leucin, isoleucin usw usw.... und welche essentiell sind usw
dann welche glucogen und ketogen sind!!
wann die proteinqualität steigt
WIE man die proteinqualität bestimmt (gibts versch methoden) (merk dir einfch die kürzel)
Biologische Wertigkeit Tabelle wo vollei zb 100 ist schweinefleisch 85 usw --LERNEN
Was ist marasmus und was ist Kwashiorkor?
VO 10 Folie:
Unterschiede der FS
ATHEROGENES Potential versch. Lipoproteine : SOLLTEST DU WISSEN WOS ERHÖHT IST
Empfehlung zur aufnahme der Fette
Negative wirkung von alkohol
Alkohol beim sport
dann gabs no ne vitamin folie oder? ich hab die irg wie nimmer....hm ....bei den vitaminen solltest du einfach wissen die refernzwerte und Upper Lvl und vl wie sie absorbiert werden!!! ist eh viel....
LG =) und viel erfolg beim lernen!!!!!
VO 1 Folie:
eine frage von ihr beim test war welche pflanzeninhaltsstoffe primär sind: also zb energieliefernde nährstoffe wie: Kohlenhydrate, eiweiße, fette und essentielle Stoffe, ...
VO 2 Folie:
Bedeutung der Körperzusammensetzung solltest wissen
dann wie sich der körper allgemein vom säugling bis zum alten menschen ändert: zb dass der wasseranteil beim älteren menschen sinkt, säugling hat geringere muskelmasse dafür mehr fett usw usw
dann die ganzen 4 Kompartiment Modelle solltest du auf jeden fall genau wissen!
dann auch dass fettfreie masse und lean body mass NICHT das selbe sind!!
dann eben die methoden zur bestimmung der körperzusammensetzung: direkte, indirekt und doppelt indirekte!
ob sie fragt wie man zb körperfettgehalt, körperwasser, lean body mass usw bestimmt ....weiß ich leider nimmer ... =(
dann solltest wissen ab welchem bmi man untergewicht hat - normalbereich ist - adipös ist (männlein und weiblein)
dann die fettverteilung : gynoide und androide (die unterschiede)
irg eine frage war ob man mit der hautfaltendicke messung den körperfettgehalt messen kann oder so...also das auch lieber genauer ansehn
VO 3 Folie:
ganz wichtig!: welche funktionen beeinflussen den ernährungsstatus!!die musst wissen
bestimmungen des ernährungsstatus
VERSORGUNGSPARAMETER: ich habs mir eben so gemerkt dass weil beim Versorgungsparameter außer beim fett und proteine alles mit Konzentration beginnt....dass das zum Versorgungsparameter gehören muss

FUNKTIONSPARAMETER: steht alles fast nur mit aktivierbarkeit/aktivität
somit ist es ein funktionsparameterMethoden der ernährungserhebung sind eben die DIREKTEN Methoden: dh die RETROSPEKTIVEN METHODEN: 24 - FEE und PROSPEKTIVEN METHODEN: T- WEIB (kürzel vom anfangsbuchstaben der methoden) =)
VO 4 Folie:
Anschauen wie der nährstoffbedarf ermittelt wird.... biochem untersuchungen, bilanzstudien,..... diese Folien sind wenig u blöd eig..... =)
VO 5 Folie:
bei der verdauung ...ich weiß es ist nervig - aber du solltest dir mal anschauen WO WAS verdauut wird ... ist mühsam ich weiß ..aber sowas fragt sie leider auch!
genauso wo welche enzyme gespalten werden usw...
dann wichtig sind auch die transportarten: Passiver transport und aktiver transport... GENAU LERNEN ..weil sie fragt so ne frage wo steht: Passiver transport freie diffusion : entlang gegen ein konzentrationsgefälle....stimmen tut aber entlang eines konzentrationsgefälles....also die aktiven u passiven GENAU anssehn
VO 6 Folie:
Wie das gesamtkörperwasser beim menschen verteilt ist (mit ezf und izf)
störungen im wasserhaushalt
auch fragt sie zb ob alkohol (bier) ein sportlergetränk ist und wenn nein wieso zb!!
störungen im säure basen haushalt und säure und basenbildende lebensmittel
VO 7 Folie:
WICHTIG unterschied zw physikalischen und physiologischen brennwert
WICHTIG was der energiebedarf ist
was der grundumsatz ist
und der ruheumsatz ist und ob er größer oder kleiner als der grundumsatz ist
wann ist der grundumsatz erhöht bzw vermindert?
was der leistungsumsatz ist
was energiebilanz ist
ob man die berechnungen können muss weiß ich leider auch nicht mehr
VO 8 Folie:
Kohelnhydrate was mono, di poly saccharide sind und wie sie aufgebaut sind
welches der süßeste zucker ist
abbau von stärke
WICHTIG unterschied stärke und cellulose (vorsicht vor alpha u beta glykosidischer bindung)
optimale energieverteilung: KH 55-60% Fett 30% usw...
Glykämischer index wann der wie gestört ist und steigt
Hormone im KH stoffwechsel
Eigenschaften positiv u negativ von ballaststoffen wieviel tgl?
VO 9 Folie:
Proteinaufbau
Einteilung der proteine (sehr wichtig) du solltest die alle können valin, leucin, isoleucin usw usw.... und welche essentiell sind usw
dann welche glucogen und ketogen sind!!
wann die proteinqualität steigt
WIE man die proteinqualität bestimmt (gibts versch methoden) (merk dir einfch die kürzel)
Biologische Wertigkeit Tabelle wo vollei zb 100 ist schweinefleisch 85 usw --LERNEN
Was ist marasmus und was ist Kwashiorkor?
VO 10 Folie:
Unterschiede der FS
ATHEROGENES Potential versch. Lipoproteine : SOLLTEST DU WISSEN WOS ERHÖHT IST
Empfehlung zur aufnahme der Fette
Negative wirkung von alkohol
Alkohol beim sport
dann gabs no ne vitamin folie oder? ich hab die irg wie nimmer....hm ....bei den vitaminen solltest du einfach wissen die refernzwerte und Upper Lvl und vl wie sie absorbiert werden!!! ist eh viel....
LG =) und viel erfolg beim lernen!!!!!