Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STEP-Prüfungen
also hier mal ein paar ...wie soll ich sagen ...."tipps" für die ernährungslehre prüfung! ich habs von der email reinkopiert.... hoffe das hilft euch was! ...es sind nur tipps wie gesagt ...

VO 1 Folie:

eine frage von ihr beim test war welche pflanzeninhaltsstoffe primär sind: also zb energieliefernde nährstoffe wie: Kohlenhydrate, eiweiße, fette und essentielle Stoffe, ...

VO 2 Folie:

Bedeutung der Körperzusammensetzung solltest wissen
dann wie sich der körper allgemein vom säugling bis zum alten menschen ändert: zb dass der wasseranteil beim älteren menschen sinkt, säugling hat geringere muskelmasse dafür mehr fett usw usw
dann die ganzen 4 Kompartiment Modelle solltest du auf jeden fall genau wissen!
dann auch dass fettfreie masse und lean body mass NICHT das selbe sind!!
dann eben die methoden zur bestimmung der körperzusammensetzung: direkte, indirekt und doppelt indirekte!
ob sie fragt wie man zb körperfettgehalt, körperwasser, lean body mass usw bestimmt ....weiß ich leider nimmer ... =(
dann solltest wissen ab welchem bmi man untergewicht hat - normalbereich ist - adipös ist (männlein und weiblein)
dann die fettverteilung : gynoide und androide (die unterschiede)
irg eine frage war ob man mit der hautfaltendicke messung den körperfettgehalt messen kann oder so...also das auch lieber genauer ansehn

VO 3 Folie:

ganz wichtig!: welche funktionen beeinflussen den ernährungsstatus!!die musst wissen
bestimmungen des ernährungsstatus
VERSORGUNGSPARAMETER: ich habs mir eben so gemerkt dass weil beim Versorgungsparameter außer beim fett und proteine alles mit Konzentration beginnt....dass das zum Versorgungsparameter gehören muss Smile
FUNKTIONSPARAMETER: steht alles fast nur mit aktivierbarkeit/aktivität Smile somit ist es ein funktionsparameter
Methoden der ernährungserhebung sind eben die DIREKTEN Methoden: dh die RETROSPEKTIVEN METHODEN: 24 - FEE und PROSPEKTIVEN METHODEN: T- WEIB (kürzel vom anfangsbuchstaben der methoden) =)

VO 4 Folie:

Anschauen wie der nährstoffbedarf ermittelt wird.... biochem untersuchungen, bilanzstudien,..... diese Folien sind wenig u blöd eig..... =)

VO 5 Folie:

bei der verdauung ...ich weiß es ist nervig - aber du solltest dir mal anschauen WO WAS verdauut wird ... ist mühsam ich weiß ..aber sowas fragt sie leider auch!
genauso wo welche enzyme gespalten werden usw...
dann wichtig sind auch die transportarten: Passiver transport und aktiver transport... GENAU LERNEN ..weil sie fragt so ne frage wo steht: Passiver transport freie diffusion : entlang gegen ein konzentrationsgefälle....stimmen tut aber entlang eines konzentrationsgefälles....also die aktiven u passiven GENAU anssehn

VO 6 Folie:

Wie das gesamtkörperwasser beim menschen verteilt ist (mit ezf und izf)
störungen im wasserhaushalt
auch fragt sie zb ob alkohol (bier) ein sportlergetränk ist und wenn nein wieso zb!!
störungen im säure basen haushalt und säure und basenbildende lebensmittel

VO 7 Folie:

WICHTIG unterschied zw physikalischen und physiologischen brennwert
WICHTIG was der energiebedarf ist
was der grundumsatz ist
und der ruheumsatz ist und ob er größer oder kleiner als der grundumsatz ist
wann ist der grundumsatz erhöht bzw vermindert?
was der leistungsumsatz ist
was energiebilanz ist
ob man die berechnungen können muss weiß ich leider auch nicht mehr

VO 8 Folie:

Kohelnhydrate was mono, di poly saccharide sind und wie sie aufgebaut sind
welches der süßeste zucker ist
abbau von stärke
WICHTIG unterschied stärke und cellulose (vorsicht vor alpha u beta glykosidischer bindung)
optimale energieverteilung: KH 55-60% Fett 30% usw...
Glykämischer index wann der wie gestört ist und steigt
Hormone im KH stoffwechsel
Eigenschaften positiv u negativ von ballaststoffen wieviel tgl?

VO 9 Folie:

Proteinaufbau
Einteilung der proteine (sehr wichtig) du solltest die alle können valin, leucin, isoleucin usw usw.... und welche essentiell sind usw
dann welche glucogen und ketogen sind!!
wann die proteinqualität steigt
WIE man die proteinqualität bestimmt (gibts versch methoden) (merk dir einfch die kürzel)
Biologische Wertigkeit Tabelle wo vollei zb 100 ist schweinefleisch 85 usw --LERNEN
Was ist marasmus und was ist Kwashiorkor?

VO 10 Folie:

Unterschiede der FS
ATHEROGENES Potential versch. Lipoproteine : SOLLTEST DU WISSEN WOS ERHÖHT IST
Empfehlung zur aufnahme der Fette
Negative wirkung von alkohol
Alkohol beim sport

dann gabs no ne vitamin folie oder? ich hab die irg wie nimmer....hm ....bei den vitaminen solltest du einfach wissen die refernzwerte und Upper Lvl und vl wie sie absorbiert werden!!! ist eh viel....

LG =) und viel erfolg beim lernen!!!!!
also erstens WOW, danke für die Tipps, die sind echt tollSmile

und jetzt nochmals zu den STEP-Prüfungen: Woher bekomme ich denn für diese vier Fächer die Skripten? Ich bin dem System noch etwas überfordert^^ Auf Chemie bin ich schon sehr gespannt. Vorwissen habe ich schon einiges, weil ich als Hauptstudium Pharmazie studiere, also hoffe ich doch, dass ich das hinbekomme. ich denke einfach positiv!Smile

und noch zu den Prüfungsterminen: Gibt es noch spätere Termine für die vier STEP-Prüfungen? Also weiß man da aus Erfahrung, dass noch ein paar rauskommen, weil so knapp wie die jetzt sind, schaff ichs nicht mehr für alle zu lernen.

LG Smile
achja UND noch wasSmile

reichen bei den vier Prüfungen die Skripten aus? Immerhin war ich ja nicht bei den Vorlesungen dabei und hätte somit nur die Skripten :-S
http://www.mydrive.ch/browse#/6666663/Er...enschaften

da findest du skripten, zusammenfassungen, ausarbeitungen usw!
EL: die folien sind da, auf mydrive.
Physio: http://www.meduniwien.ac.at/umweltphysiologie/links.htm da sind die folien (ich hab nur das gelernt und es hat nicht gereicht)
Chemie: prüfungsbögen (auf mydrive), wenn du alles antworten kann, schaffst du die prüfung sicher!
Anatomie: kleines skriptum vom mydrive (ca. 14 seite)

;D

alle termine findest du da: http://www.univie.ac.at/strvew/kalender/cal.php

ich hoffe das ich geholfen habe! Smile

lg
also die ernaehrungslehre pruefung finde ich nicht besonders schwer- ich habe eine Woche mit den folien und die alten pruefungsfragen gelernt und habe die pruefung mit einem dreier bestanden und ich war nur einmal in der Vorlesung. also kein stress. und anatomie war echt leicht Smile.
Ernährungslehre sind hier die Folien (die reichen aus)
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...47&page=23
Physiologie Folien (es gibt aber auch eine Zusammenfassung auf mydrive)
http://www.meduniwien.ac.at/umweltphysiologie/links.htm
Anatomie (mitschrift von 2003, da ist vorne ein Mann und eine Frau drauf, reicht auch vollkommen)
http://www.univie.ac.at/strv-ew/download...ift10.html
Und chemie ist so ne Sache, da gibt es kein wirkliches Skript.man konnte sich zwar welche für 55€ kaufen, da sind aber teilweise falsche Sachen drin.ich find die Skripten schlecht.Ich würd an deiner Stelle nur alte Prüfungsbögen rechnen (vielleicht kannst jemand finden, der dir sagt welche Themen man so können muss oder es gibt noch ein "altes" Skript in Kopierkeller zu kaufen, das dient als Nachschlagwerk aber es sind alle Themen enthalten die auch zur Prüfung kommen.kostet glaube ich 10€)

Anatomie ist ja im April
Chemie im Mai
Physiologie im Juni
E-lehre weiß ich nicht.
Ich denk wenn es Termine gibt, dann erste gegen Anfang WS.
eeendlich hab ich die Skripten, ein großes Dankeschön an euchSmile

und wenn ich schon dabei bin, hab ich gleich noch eine Frage (wie hätte man es anders erwartet^^): wie melde ich mich denn für die STEP-Prüfungen an? Das geht irgendwie anders bei mir habe ich gehört, weil ich ja Quereinsteigerin bin. Irgendwas mit ELAM oder so. Null PlanSmile Bitte wiedermal um Hilfe! Big Grin
schau mal hier:
http://www.univie.ac.at/nutrition/lva/SS...032011.pdf
Du kannst also nur E-lehre und Anatomie machen (war bei mir damals auch so,als ich im SS angefangen habe).Physiologie und Chemie kannst dann erst im WS machen.
okay, wenigstens kann ich diese zwei machen. danke nochmalSmile

und weiß von euch vielleicht irgendjemand, wie das mit den ECTS punkten ist, wenn man 2 "fächer" studiert? werden da die punkte zusammengezählt oder muss ich in meinem hauptstudium 16 punkte bis ende des studienjahres haben?

lg
es zählt für die familienbeihilfe leider nur das hauptstudium.. aber soviel ich weiß muss man den nachweiß eh nur im ersten jahr bringen (falls du das andere fach schon länger studierst)
(21.03.2011, 09:50)Tanja_1 schrieb: es zählt für die familienbeihilfe leider nur das hauptstudium.. aber soviel ich weiß muss man den nachweiß eh nur im ersten jahr bringen (falls du das andere fach schon länger studierst)

wo steht das? das les ich zum ersten mal..
ich studiere auch zwei fächer u. habe ihnen immer beide geschickt.

mir wurde das vom finanzamt so erklärt :/
Ich hab jetzt beim Student Point angeurfen und Tanja_1 hat Recht. Es ist so, dass man im Hauptstudium 16 ECTS Punkte haben muss aber man kann auch die Punkte der Wahlfächer von anderen Studien dazuzählen lassen, aber die "normalen" Punkte der Prüfungen kann man leider nicht dazuzählen..

Aber jetzt wiedermal eine neue Frage, nämlich zu den Wahlfächern:
Wie genau schaut das bei denen aus? Woher bekomm ich da wieder die Skripten? Bzw wie erfahr ich, wieviele ECTS Punkte die Wahlfächer haben? Ich bin bisschen verunsichert, weil ich das mit den ECTS Punkten auch erst jetzt erfahren habe und ein bisschen Probleme hab, 16 alleine mit dem Hauptstudium zu schaffen.. :-S

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung zu STEP Prüfungen rumkugel13 10 5.270 09.02.2011, 11:30
Letzter Beitrag: rumkugel13
  Step-Prüfungstermine Marie1801 23 7.926 16.12.2010, 10:09
Letzter Beitrag: lilipeace
  step!? Lieli 10 4.722 30.09.2010, 16:48
Letzter Beitrag: Tirami_Sue
  Frage zur STEP J.Gron 2 2.877 11.06.2010, 09:43
Letzter Beitrag: lilipeace
  Step *sandi* 13 5.687 12.05.2010, 14:25
Letzter Beitrag: Tanja_1