Bewertung:
0
15.09.2008, 14:15
Ich fang jetzt an zu studieren u hätt ein paar fragen.
welche vorlesungen sollt ich unbedingt im 1.sem besuchen?
u wenn z.B Anatomie und Histologie am Mo von 16:00 - 18:00
stattfindet, heißt das, dass jeden montag die vorlesunug stattfindet und der stoff fortlaufend vorgetragen wird?
ich würde mich sehr über eine antwort freuen.
glg,
simone
Bewertung:
5
Hallo Simone,
keine Sorge, am Anfang ist zwar alles ein wenig verwirrend, doch mit der Zeit gibt sich das.
Du kannst im 1. Semester alle Vorlesungen besuchen, zu denen es keine Zulassungsvoraussetzungen laut Studienplan gibt. Doch meist sind sogar jene VO bei denen keine anderen VO bzw. Übungen Voraussetzungen sind, nicht ohne Grund in späteren Semestern angesiedelt.
Wenn Du Dein Studium zügig durchziehen willst, empfiehlt es sich natürlich sich auf die Vorlesungen zu konzentrieren, die für Übungen Voraussetzungen sind. Du solltest im 1. Semester also unbedingt Chemie hinter Dich bringen und auch die Vorlesungen aus dem Modul 1 absolvieren, um im kommenden Sommersemester auch für die Übungen zugelassen zu werden.
Dabei musst Du nicht unbedingt jede Vorlesung besuchen, der/die eine tut sich mit dem Besuch der VO leichter, andere wiederum lernen viel besser aus Büchern und wieder andere benötigen beides. Aber rein die Schwierigkeit der einzelnen Vorlesungen betrachtet, würde ich Dir in jedem Fall den Besuch von "Botanik und allgemeine Biologie", "Allgemeine und organische Chemie", "Ernährungslehre: angewandt und multidisziplinär" und "Physiologie" ans Herz legen. Bei Physik gibt es ab diesem Wintersemester einen neuen Professor, ich kann Dir also nicht sagen, ob es erforderlich ist, seine Vorlesung zu besuchen.
"Anatomie des Menschen" brauchst Du nicht besuchen, allerdings soll die Vorlesung ganz witzig sein, da der Vortragende ähnlich dem Kabarettisten Roland Düringer sein soll.
Humanökologie ist auch sehr interessant, also wenn Du abends nichts vorhast, gib Dir diese sehr spannende VO.
LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Bewertung:
0
fand anatmomie vorlesung auch ganz interessant,fand es im 1semester ganz unterhaltsam,ermacht sowieso immer früher Schluß
lg
Bewertung:
0
hi ich bin ganz neu hier so wie viele andere und ich hätte eine frage und zwar:
wie funktioniert das mit dem elearning genau??
Bewertung:
0
hy!
ich fange auch heuer zum studieren an und hab natürlich wie jeder neueinsteiger auch noch einige fragen...und zwar:
ich wollte fragen wann genau das studium beginnt, denn die vo´s die ich machen sollte beginnen alle erst am montag oda am dienstag und ich möchte wissen ob wir dann von 1. - 3. oktober noch keine vorlesungen haben oder oba da irgendetwas stattfindet für anfänger???
zur zweiten frage...im internet steht, dass ich mich für botanik und allgem. biologie, ernährungslehre a & m und für allgem. und organische chemie anmelden muss!wollte fragen bis wann ich das machen muss bzw. sollte und wo und wie das funktioniert!
und was ist mit den vo´s bei denen ich mich nicht anmelden muss???kann ich da einfach hingehen????
so und jetzt noch eine letzte frage, 20 sws im ersten semester ist das richtige???möchte nämlich nicht irgendetwas versäumen was ich im ersten semester erledigen sollte!!!!!
ich sag jetzt schon mal danke für euer hilfe!!
lg teresa
Bewertung:
0
Für Erstsemestrige gibt es am Mittwoch,dem 1.10. die Semestervorbesprechung im HS8!
Da solltest du vielleicht hingehen und dir das anhören!
lg