Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen I
Jap genau Wink. Die haben in den Unterlagen nur extrem viele Rechnungen vereinfacht und zu einem Faktor zusammengefasst, so dass jemand, der sowas noch nie berechnet hat, dann total verwirrt ist ...
blöde frage aber wenn ich von 500 mg/dl auf 5g/l rechne - warum muss ich die 0,5g/dl nicht durch 10 dividieren dass ich auf liter komme? weil 1 liter hat ja 10 dl!? - steh grad voll auf der leitung...
du musst MAL 10 rechnen, damit du auf die liter kommst.. weil 10 dl (=1l) sind ja mehr als ein dl.

aber ich machs sowieso immer mit schlussrechnen:

zuerst rechne ich ich die 500 mg in g um = 0,5g/dl --> einheit ist immer noch dl, damit hab ich ja noch nix gemacht. erst jetzt rechne ich die einheit um:

0,5g....1dl (und ich brauche ja liter, also insg. 10 dl)
x g......10 dl

und somit kommt dann 5g/dl raus.

hoffe das hat dir geholfen!
lg
wow danke für die super erklärung - wäre ja eigentlich ganz logisch! Wink
DANKE!!! Smile
gerneWink
Hallo zusammen!

Habt ihr eigentlich von den Kollegen von der Mo-Prüfung 21.03. gehört, wie die Prüfung war und was so gekommen ist. lilipeace hat ja gepostet Berechnungen zur Konzentration samt Umrechnungen. Also entsprechend der Prüfungsfragen hier im Forum und ERWI, oder?

Vielleicht kann jemand von der Mo-Prüfung noch genauer posten, wie die Prüfung ausgesehen hat.

Wäre super,
lg
(23.03.2011, 19:15)Läkerol schrieb: kann mir jemand sagen, wie das gemeint ist bei der hausarbeiten und den beiden schwerpunkten? wie ist das mit den technologischen aspekten? ich kann mir darunter gar nix vorstelln Sad

Das betrifft deine Frage:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=18582

Sieh dir den Zettel "Hausarbeitsthemen" 1 Seite noch mal genau an, dort stehen zu deinem ausgewählten Thema die zwei Punkte die im Literature survey mit Studien beantwortet werden sollen.

Siehe auch Eintrag von @Karin23

Hoffe, dass hilft dir ein wenig.

lg
Cool Kalorien sind die bösen Tiere, die in der Nacht das Gewandt enger nähen!
fragen sie bei der prüfung eigentlich auch die genauen Beispiele? also was womit gemischt wurde und so? (ich hoff es kennt sich irgendwer aus was ich mein Wink )
lg
hallo Smile
also hab noch eine frage...
weiß wer in welchen einheiten wie uns die POZ UND SZ ausgerechnet haben?im skript stehts leider nicht und ich hab mir das leider auch nicht aufgeschrieben:

also die einwaage war in g oder?der verbrauch in ml? und die normalität in mol/l oder??
Jap, stimmt so! Die Normalität müsste im Text stehen und ml und g stimmen!
Lg
hey, ich hab folgendes gefunden: PH berechnung PH=3 lsg. wird um 1/10 oder so verdünnt wie ändert sich der ph wert? verdünnungsreihe berechnen

kann mir jemand sage, wie man das macht?
dankeSmile
Immer um eine 10er Potenz.
Das heißt wenn sich die OH-Konzentration verzehnfacht steigt der PH um 1, wenn die Konzentration nur mehr ein Zehntel ist dann sinkt der PH um 1.
Bei der H3O+-Konzentration ist es umgekehrt, wenn sich die verzehnfacht sinkt der Ph um 1 und umgekehrt.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Lg
aahh, ich hab da irgendwie eine denkblockade! während den übungen haben wir doch eine H2SO4-Lösung mit ph 3 um 1:10 verdünnt und hatten dann ph 4, oder? also steigt doch der ph bei säuren oder nicht?

Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ernährung des Menschen 2 a0603231 688 212.773 22.11.2015, 17:40
Letzter Beitrag: mary0089
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 57.986 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.301 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.498 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July
  ernährung des menschen übung 1 u 2 Theresa2812 3 2.139 06.02.2013, 15:32
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste