Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlfach Grundlagen der Wirtschaftslehre
Sad ich mag da nicht hin gehen wenn's um Erfinderreichtum geht bei den Fragen... a.d. "sinnvolle Kürzungen" worauf sich die Frage auch immer bezogen haben mag, es hat doch jede Art von Kürzung meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile. Ausserdem, wenn's nicht mal die Politiker hinbekommen sinnvoll zu agieren (Ausnahmen bestätigen die Regel), wie soll ich dann auf sinnvolle Kürzungen kommen, ohne irgendeine BV-Gruppe zu benachteiligen??? Wer darauf ne gute Antwort weiß, hätte glatt Anspruch auf nen Nobelpreis Wink)

a.d. "Swarm Effect" - könnte vielleicht ein Vergleich unserer Gesellschaft mit nem Heuschreckenschwarm sein, der nicht's überlässt. Bzw. das Gegenteil von nachhaltigem Wirtschaften??? Sorry, aber bin im Netz auch nicht fündig geworden - ist also nur eine wage Vermutung, dass es sich darauf beziehen könnte.
a.d. Swarm Effect
ich glaub ich hab jetzt einen korrekteren Zugang gefunden. Allem Anschein nach hat Swarm Effekt etwas mit Privat-Equity Ges. zu tun, welche Unternehmen ausbeuten und dann Ihre Anteile wieder gewinnbringend verkaufen.
also ich war in der vo und sie hat zu "swarm effect" folgendes gesagt:
die unternehmer erfinden neue produkte und versuchen so, immer in einer ponierstellung zu bleiben (somit sind sie die ersten bzw. einzigen, die dieses produkt anbieten).
andere unternehmer tun ihnen dies nach, wie ein schwarm, daher swarm effect.
somit wird die wirtschaft angekurbelt, weil jeder unternehmer versucht, seine pionierstellung zu erhalten oder weil andere unternehmer auch eine pionierstellung erreichen wollen...:-)
Na toll, da ist das was ich dazu gefunden hab ja voll daneben Sad - Vielen lieben Dank für die Aufklärung Smile)
habt ihr irgendwelche prüfungsfragen?
Ich weiß gar ned was ich da genau lernen soll Smile Ich schätz mal das wird eh so eine Meinungsgeschichte oder?
(04.04.2011, 12:43)Smile2005 schrieb: habt ihr irgendwelche prüfungsfragen?

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...p?tid=9312

Teilweise deine Meinung, andererseits solltest du schon grundlegende Begriffe können wie z.B. Stagflation , Hyperinflation... und natürlich die Theorien, Organisationen...
Hello, ich war heute bei der Prüfung, sollte jemand für später die Fragen noch brauchen könnten, an folgende kann ich mich erinnern:
1.) Aufgaben von IWF und WTO
2.) Worauf ist insbesondere die derzeitig hohe (bzw. stetig steigende) Inflation in AT zurückzuführen
3.) Bild mit Diagramm: gefühlte Inflation und VPI sind eingezeichnet (Fragen dazu weiß ich leider nicht mehr)
4.) Welche Kürzungen würde man Vorschlagen um Budget zu sanieren od konsolidieren
5.) Was bedeutet Wertschöpfung in Bezug auf volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
6.) Irgendwas mit BIP
7.) Vor- und Nachteile hoher Zinsen
8.) Warum kann Angebotstheorie in sozialer Marktwirtschaft nicht umgesetzt werden
9.) Maßnahmen gegen Inflation
10.) Zu welchen Umentwicklungen kam es auf der Entstehungsseite (VGR/BIP) im Laufe der Zeit?
11.) Erkläre Swarm Effect
12.) Erkläre self fulfilling Prophecie (oder so ähnlich)
13.) Weshalb ist Inflation Anzeichen für einen Abschwung
14.) Wie kommt es zu Wirtschaftswachstum

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.
sprich genau dieselben Fragen wie am 31.03
Könnte mir bitte jemand das Skript zu Wirtschaftslehre zum Kopieren zur Verfügung stellen bzw. möchte es jemand ev. verkaufen?
Noten vom 30.03 sind da!!!
Ich bin mehr als positiv überrascht, also mit der Note hätte ich echt nicht gerechnet!!! =)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physiologische Grundlagen körperlicher Aktivität und Ernährung Nicola1988 5 4.251 05.05.2015, 14:13
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Skript Grundlagen der Wirtschaftslehre sigi 4 2.767 15.04.2015, 07:51
Letzter Beitrag: sigi
  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Hayate 22 8.815 02.04.2015, 13:04
Letzter Beitrag: kekal
  Wahlfach "Bestrahlung" easy88 54 22.159 08.07.2014, 16:03
Letzter Beitrag: ElenaZa
  VO Grundlagen der Lebensmittelsensorik - für Bachelorstudium kleinbiggi 0 2.026 04.03.2014, 05:58
Letzter Beitrag: kleinbiggi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste