Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
Kann jemand die Prüfungsfragen von der gestrigen Chemie-Prüfung posten (oder eben so ungefähr was dran kam)?
Danke!
-2 mol- beispiele (1x die summenformel herausfinden, 1x aus gegeben % die mol bestimmen)
-oxidationszahlen bestimmen (strukturformen waren gegeben mit gekennzeichneten C-Atom)
-D,L,R,S,E,Z bestimmen
-isomere zeichnen
- OH- und H3O+ ionenkonzentrationen berechnen
-dann ein bsp. mit potenzial,halbzellen oder sowas (irgendwas,kein plan was das war)
-struktur mit doppelbindungen (isoliert+konjugiert) zeichnen

und jez steh ich an.auf jeden fall kam kein zucker,peptid oder fettsäure zu zeichnen. Smile
alsooo.. glaub hab ne andre gruppe ghabt...

es war mal wieder das beispiel mit dem zb N = X2+ oder so-..
dann 02 mit OZ -1,-2 und 0 beispile geben
ne komische theoriefrage, an die ich mich grad nicht erinnern kann
ne ph rechnung
stoffmengenberechnung
intramolekulares anhydrid und n lacton zeichnen (mit ner vorgabe)
ein glycerid zeichnen
D,L,R,S,E,Z
dann war wieder eine zeichnung vorgegeben und man musste sagen, was darin enthalten ist
ein peptid zeichnen
ein beispiel, wo 4 säuren(?) gegeben waren und man musste sagen, waru mdas eine zum anderen ein puffer ist und waru mdas andre nicht und die summenformeln aufzeichnen
4 reaktionsgleichungen + eine redoxgleichung, bei der man die oxidationsstufe von zwei komponenten bestimmen musste

ich glaub, das wars so ziemlich^^
Irgendwie das totale Gegenteil zum Februar, interessant Smile
stöchiometrische gleichungen kamen übrigens auch.... :/
hmm ja. .es war ganz anders^^ wobei ich sagen muss, dass ich froh bin, dass ich meine gruppe ghabt hab und nciht die, die über mir steht Tongue aber ich hab halt glück ghabt, weil bis auf die puffer und der komischen theoriefrage meine angst beispiele halbwegs weggeblieben sind^^ aber ich fand auch die prüfung im februar ziemlich schwer... :/ die jz war auch ned grad leicht. .aba sie war okay..
achja. .eine frage an alle^^ bei der redoxgleichung stand ja eigtl nur, dass man sie ergänzen soll.. und ebn die oxidationsstufe angebn.. hab ich beides gemacht.. hab aber bei der rechnung nen fehler einbaut und dann solang umerdumtan bis ich das richtige ergebnis ghabt hab.. glaubt ihr, dass das trotzdem zählt? :/
Super, vielen Dank!
Ich hoff ihr habt alle bestanden!!
(06.04.2011, 12:21)A.S. schrieb: -2 mol- beispiele (1x die summenformel herausfinden, 1x aus gegeben % die mol bestimmen)
-oxidationszahlen bestimmen (strukturformen waren gegeben mit gekennzeichneten C-Atom)
-D,L,R,S,E,Z bestimmen
-isomere zeichnen
- OH- und H3O+ ionenkonzentrationen berechnen
-dann ein bsp. mit potenzial,halbzellen oder sowas (irgendwas,kein plan was das war)
-struktur mit doppelbindungen (isoliert+konjugiert) zeichnen

und jez steh ich an.auf jeden fall kam kein zucker,peptid oder fettsäure zu zeichnen. Smile

bei der potentialfrage hatte ich auch überhaupt keine ahnung Big Grin ansonsten kam noch ein bsp mit strukturen erkennen und eine wo 2 dinge reagieren & den produkt dann hinzeichnen
>> und eine Frage zur EMK - elektromotorischen Kraft, kam auch noch :/
es kam sehr viel organisches diesmal.
-zwei sachen mit konj. und isolierte db zeichnen und hybridisierung bestimmen
-funktionelle gruppe erkennnen
-reaktionen zeichen, also was rauskommt
-steroisomere zeichnen
-oxidationszahlen bestimmen
-konfigurationen bestimmen,bzw d,l usw
-strukturen zeichnen
-reaktionsgleichungen
-ein ph-wert
- zwei mal stoffmengenanteil/molenbrüche

das is so das woran ich mich erinner ca.

Was mich interessieren würde, gibts eigentlich auch punkte wenn der (rechen)ansatz richtig ist ?
ich hab nämlich bei einigen bsp. nur den ansatz und nicht das richtige ergebnis befürchte ich ...
(07.04.2011, 08:17)jgrabenwoe schrieb: Was mich interessieren würde, gibts eigentlich auch punkte wenn der (rechen)ansatz richtig ist ?
ich hab nämlich bei einigen bsp. nur den ansatz und nicht das richtige ergebnis befürchte ich ...

ja er vergibt auch halbe punkte usw Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste