Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht...
ich hab nicht gesagt das man nichts machen kann , ich hab gesagt , dass viele vegetarier (die ich kenne) sich für die absoluten weltverbesserer halten aber sonst genauso "böse" leben wie alle anderen und trotzdem versuchen andere von ihrer lebensweise zu überzeugen.

ich für mich will halt nicht , auf lebensqualität verzichten , und das muss ich wenn ich mehr geld für fairtrade sachen , bio lebensmittel und sonstige güter die unter fairen bedingungen produziert werden ausgeben muss. schlechtes gewissen hab ich dabei auf keinen fall.
(20.04.2011, 08:09)Noddi schrieb: ich für mich will halt nicht , auf lebensqualität verzichten , und das muss ich wenn ich mehr geld für fairtrade sachen , bio lebensmittel und sonstige güter die unter fairen bedingungen produziert werden ausgeben muss. schlechtes gewissen hab ich dabei auf keinen fall.

Maslov'sches high-five! Big Grin
noddi bringts doch mal aufn punkt.
kein bock auf artgerechte haltung oder faire produktion, weil leben einfach zu geil, kein bock auf einschränkungen oder umstellungen. und das alles ganz ohne schlechtes gewissen!

wenn nicht mal ernährungswissenschaftler drauf lust haben, wie kann mans dann von anderen erwarten?!

arme welt...
haha stimmt wer wenn nicht wir die ernährungswissenschaftler sollen die welt retten ...

ich studier ew und nicht weltverbesserungswissenschaften

und oh ja ich hab lieber ein geiles leben ohne einschränkungen :-)

(20.04.2011, 09:40)Noddi schrieb: haha stimmt wer wenn nicht wir die ernährungswissenschaftler sollen die welt retten ...

ich studier ew und nicht weltverbesserungswissenschaften

und oh ja ich hab lieber ein geiles leben ohne einschränkungen :-)

bei dem zeug das du von dir gibst rennt es einem gleich ganz kalt übern rücken runter.. das hat jetzt mit tieren gar nichts mehr zu tun.. menschen die mit 20 jahren sterben od. für 1euro arbeiten, halb am verhungern sind usw. nur weil du u. viele andre so engstirnig denken..
man muss ja nicht sein ganzes leben ümstellen aber ein wenig drüber nachdenken u. ev. das eine od. andre umsetzen schadet bestimmt nicht Wink
hauptsache dir gehts gut gell Wink
u. wenn man noch anonym schreiben kann ists gleich noch viel geiler Wink

u. meine vegetarischen freunde halten sich nicht für weltverbesserer. schon mal dran gedacht dass es manchen auch gar nicht schmeckt od. sie einfach keine lebewesen essen wollen?!

OMG wie oberflächlich, arrogant und egoistisch kann man eigentlich nur sein!

stimmt... arme welt... lang wird sie's eh nimma mitmachen... kein wunder.

und dann is auch dein "geiles" leben im ar*sch!
Wisst ihr eigentlich was die Marke "Fair Trade" aussagt?
(20.04.2011, 09:26)angela1 schrieb: noddi bringts doch mal aufn punkt.
kein bock auf artgerechte haltung oder faire produktion, weil leben einfach zu geil, kein bock auf einschränkungen oder umstellungen. und das alles ganz ohne schlechtes gewissen!

wenn nicht mal ernährungswissenschaftler drauf lust haben, wie kann mans dann von anderen erwarten?!

arme welt...

(20.04.2011, 09:51)Pipa schrieb: OMG wie oberflächlich, arrogant und egoistisch kann man eigentlich nur sein!

stimmt... arme welt... lang wird sie's eh nimma mitmachen... kein wunder.

und dann is auch dein "geiles" leben im ar*sch!

Was macht ihr zwei denn, um aktiv mitzuhelfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Wo habt ihr euer freiwilliges soziales Jahr verbracht?
Wann habt ihr das letzt mal was gespendet?
Wann habt ihr das letzte mal aktiv Entwicklungshilfe betrieben?
Wann habt ihr das letzte mal einem Bettler einen Euro in die Hand gedrückt?
Habt ihr Haustiere?
Habt ihr ein Auto?
Wisst ihr wo euer Strom herkommt?
Wie heizt ihr?
Benutzt ihr tierische Produkte?
Tragt ihr Markenkleidung, oder kauft ihr bei Billigketten ein?

Ich bin ein voller Befürworter der Tatsache, dass man sich auf dem Planeten nicht wie eine Sau aufführen muss, und verstehe beide Seiten der Medaille. Aber andere Leute direkt anzugreifen geht mMn zu weit.

Extreme führen nie zu etwas, ein gesunder Mittelweg, ein Dialog ist immer die beste Lösung.

Übrigens:
Ich studiere EW, weil mich der "Genremix" aus Chemie, Biologie, Physiologie und Verhalten interessiert; einmal in Humanökologie und Weltagrarmärkte zu sitzen macht zumindest mich noch nicht zum Experten.
@ Flo: genau diese Reaktion ist die, die mich frustrieren lässt. man sagt was und sofort kommt: ja aber DU bist doch auch nicht besser. DU fährst auch noch ein auto. usw usw.

ich finde schon, dass man gerade von jmd, der in seinem studium zumindest über die umweltwirkungen (z.b. von fleischproduktion) aufgeklärt wurde, etwas mehr verantwortungsbewusstsein erwarten könnte. und sei es nur im denken. dass jeder gleich seinen lebensstil umkrempelt, erwartet niemand, auch nicht von ernährungswissenschaftlern.

dass man die sache aber versteht und sich gedanken macht und evtl anderen menschen davon erzählt (und nein, nicht auf die penetrante fundraiser-art), fände ich für ernährungswissenschaftler schon wünschenswert.

mich interessiert am studium auch mehr die wissenschaftliche seite, deswegen habe ich trotzdem verstanden, was mir gewisse VO wie Umweltanalytik, Ernährungsökologie, Global Nutrition und andere da präsentieren. und es beschäftigt mich. und ich versuche manches umzusetzen. Ich lasse das fleisch weg, versuche nur regional zu kaufen, fahre kein auto, besitze keine haustiere, kaufe kein leder. zuhause beziehen wir strom von greenpeace u.a.
auch ich erfülle nicht alle kriterien, die mich zur heiligen machen. aber es ist keine allzu große einschränkung sich zu informieren und infolgedessen, zumindest zu versuchen, sich ein bisschen zu verändern.

das habe ich für mich selbst entschieden. ich werde sicher nicht versuchen, dich oder noddi bekehren zu wollen.

schöne grüße
Ich glaube du hast viel zu krasse Vorstellungen von uns; zumindest ich verbrenne keine Autoreifen zum Einheizen und versuche so zu leben, dass mein Abdruck in der Welt - soweit es mit den mir verfügbaren Mitteln geht - möglichst klein ist. Ich bin selbstverständlich gegen Kinderarbeit, Ausbeutung und für den Tierschutz (gegen unnötige Gewalt; wie gesagt, meine Tierprodukte lasse ich mir nicht nehmen) - so wie es jeder eigentlich sein sollte.

Ich versuche auch niemanden runterzuziehen, der gut lebt, das einzige was mich stört ist die "holier than thou"-Attitüde, die viele meiner Erfahrung nach an den Tag legen, und das sich unterm "Fair Trade"- und "Bio"-Mantel verstecken.

Im letzten New Scientist war übrigens ein guter Artikel über Biodiversität, genügend Ertrag um die Welt zu ernähren und Nachhaltigkeit - und die vermeintliche Unvereinbarkeit der ersten zweien mit dem letzteren. Wenn es dich interessiert, kann ich versuchen den Text da irgendwie rauszukopieren. Schreib mir in dem Fall eine PN, ich bin mir nämlich nicht sicher wie legal das ist :p.
@ angela: genau meine meinung!

wer etwas nicht weiß, kann nichts dafür.
wer etwas weiß, kann etwas dafür.

lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste