Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übung SS 2011
Das kannst du mit dem Programm ja nachsehen.
(11.05.2011, 17:06)marlies_ schrieb: Das kannst du mit dem Programm ja nachsehen.
Wie, ich komme auch nciht drauf.
Habe nun die Datei Alkoholgemisch und jene mit meinem Namen übereinander gelegt - sind deckungsgleich.
Soweit so gut. Dann berechne ich die Peakflächen, die Ret-zeiten spuckt das Programm auch gleich aus.
Nur, wie weiß ich, ob 2-Butanol bei Ret-zeit 1,15/1,93/4,21 kommt? So kann man das bitte nachschauen? Habe schon in den Skripten gestöbert, finde das aber nicht.
Ausserdem: im ergebnisblatt sind nur 6 Komponenten einzutragen, ich habe aber 15 Peaks (= Komponenten?) in meinem GC-Diagramm.
Und, die Anteile sind auch alle bei rund 6,67%.

Irgendwas stimmt da net so ganz...SadRolleyes

EDIT: ok,, habe nun die Tabelle aus Übungstag 8 gefunden. So ganz klüger bin ich da auch net.
Denn, nach all den bisherigen Untersuchungen (Brechungsindex, Schmelzpunkt des Phenylurethans, Siedepunkt) deutet es bei mir auf 2-methyl-2-Butanol hin. Aber, die Siedetemp. im GC zeigt dafür 102°C (auch jene aus Kurstag 6), also fast 20°C mehr! Bin da irgendwie verwirrt, denn 18°C sind doch schon eine ordentliche Abweichung.

also wegen deinem Alkohol. Auf der Seite 5 vom Übungstag 8 steht die Abbildung vom Gaschromatogramm eines Alkoholgemisches. Also wenn du 2 Butanol hast, heißt dass, das der Peak Nr. 4 von deinem Alkohol derjenige ist der etwas höher liegt als die von der Mischung. Wobei ich denk, dass der Alkohol den du bei der Chromatographie rausbekommst sicher der ist denn du auch analysiert hast. Also ich hab bei meine Alkohol auch eine vieeel niedrigere Siedetemperatur analysiert als in der Tabelle steht, wh hab ich da zu kurz gewartet beim sieden. Alle anderen Werte sind dagegen ziemlich gleich.
Und die Retentionszeit kannst du e auch ablesen: die steht dann wenn du die Fläche links und rechts von deinem peak (nr.4) markiert hast in dieser tabelle rechts im programm..
(11.05.2011, 18:37)marlies_ schrieb: also wegen deinem Alkohol. Auf der Seite 5 vom Übungstag 8 steht die Abbildung vom Gaschromatogramm eines Alkoholgemisches. Also wenn du 2 Butanol hast, heißt dass, das der Peak Nr. 4 von deinem Alkohol derjenige ist der etwas höher liegt als die von der Mischung. Wobei ich denk, dass der Alkohol den du bei der Chromatographie rausbekommst sicher der ist denn du auch analysiert hast. Also ich hab bei meine Alkohol auch eine vieeel niedrigere Siedetemperatur analysiert als in der Tabelle steht, wh hab ich da zu kurz gewartet beim sieden. Alle anderen Werte sind dagegen ziemlich gleich.
Und die Retentionszeit kannst du e auch ablesen: die steht dann wenn du die Fläche links und rechts von deinem peak (nr.4) markiert hast in dieser tabelle rechts im programm..
Ja, danke für den Hinweis. Habe den Fehler schon gefunden, hab' diie GC-Diagramme vertauscht, auch am Ergebnisblatt.
Allerdings: öffne ich die Alkgemisch-File und meine file, so ist da in dem Programm eigentlich eine 100% Deckung aller Peaks zu sehen. Dort, wo 2-metyl-2-Butanol im Skriptum steht ist der Peak extrem hoch. Das ist aber aber bei keinem der obigen beiden Dateien in dem Programm.

Da sonst alle anderen Parameter - aus meiner laienhaften Sicht Big Grin - auf 2-Methyl-2-Butanol hindeuten, werde ich das wohl so hinschreiben (wenn auch mit ungutem Gefühl). Mögen sich die Götter pos. mit mir stimmen und keinen Punktabzug am Ergebnisblatt bringen...RolleyesTongue
kann mir jemand erklären, wie ma beim ergebnisblatt auf da letzten seite (gaaanz unten) beim kw-gemisch auf die retentionszeit kommt...
i woas nit wie ma des berechnet?!
Hat schon wer eine Ahnung welche Eliminierungprodukte von 3-Methyl-3-pentanol entstehen können? bin da schon sehr am verzweifeln...
das ist ne dehydratisierung von nem alkohol, also im prinzip das gleiche wie bei der cyclohexensynthese aus cyclohexanol. zeichne dir am besten mal die strukturformel auf, zieh die -oh gruppe ab und überlege wo da doppelbindungen entstehen können.

da gibts genau zwei möglichkeiten. bei der einen kann die doppelbindung noch e oder z konfiguriert sein.

also insgesamt komme ich dadurch auf 3 eliminierungsprodukte.
(13.05.2011, 16:21)marlies_ schrieb: Hat schon wer eine Ahnung welche Eliminierungprodukte von 3-Methyl-3-pentanol entstehen können? bin da schon sehr am verzweifeln...
Da habe ich 2 verschiedene Produkte gefunden:
(E)-3-Methyl-3-Penten
(Z)-3-Methyl-3-Penten
Hallo,

Habt ihr beim letzten Beispiel (Gaschromatographie) als durchschnittliche Retentionszeit auch 2,25 (Diferenzen zwischen Nonan-Octan, Decan-Nonan, Undecan-Decan, Dodecan-Undecan)/4) herausbekommen?
LG
user 07, habe das genauso gemacht aber nur ~2,2 hingeschrieben. hoffe das reicht auch Smile
lg
ich hab 2,28!
hallo,
gibt es vielleicht jemanden aus dem montag-kurs, der mit dir am di,31.5. tauschen möchte/kann/will?? Es ist sehr wichtig! :/

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Lebensmittelchemie WS 2011 irtschgal 857 433.310 07.07.2016, 12:24
Letzter Beitrag: lilipeace
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.894 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.489 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.084 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.747 30.05.2013, 09:47
Letzter Beitrag: das.engerl