Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
und noch eine Frage,
ich habe die Frage als .jpg hinzugefügt.
Ich bin verwirrt bitte hilfe und wenn jemand von euch deutlich erklären könnte,wäre es wirklich super.

mfg

Angehängte Dateien
.jpg   frage.jpg (Größe: 45,72 KB / Downloads: 45)
du schaust dir auf jeder seite.. also bei jedem C atom an, welche der "anhänge" die höhere ordnungszahl haben.. der höhere bekommt zb 1 der niedrigere 2.. dasselbe auf der anderen seite.. wenn du die einsen und 2en beide oben oder beide unten hast sind sie Z - konfiguriert (zusammen), ansonsten E

@leben22: das sind einfach einige beispiele, wo du eben genau diese e-z konfig., r-s, oder d-l bestimmen musst.. da musst du dir die einzelnen bestimmungen vorher genau anschauen um das lösen zu können Smile
ja ich weiss auch allgemeine Regel,aber für diese Frage bin ich verwirrt und alles gemischtSad
Also hast du für diesen Fragen eine Lösung?

1)Eine 35% wässrige Lösung von Perchlorsäure hat eine Dichte von 1,251 kg/L. Wie groß ist der pH-Wert, wenn 10 ml dieser Lösung auf 500 ml verdünnt werden?

2)Zeichnen Sie je eine Strukturformel mit fünf Kohlenstoffatomen (und mit allen Wasserstoffen) und

a. zwei Hydroxylgruppen an sekundären C-Atomen (= Diol),
b. einer Doppelbindung und einer nicht konjugierten Ketogruppe,
c. drei Hydroxylgruppen, und zwar an einem primären, einem sekundären und einem tertiären C-Atom (=Triol).

was will man mit " nicht konjugierten Ketogruppe"?

mfg
(13.05.2011, 14:27)Tanja_1 schrieb: @Elli: wenn du sagen würdest, dass dein vater das skript geschrieben hat würden die andren vll besser verstehn, wieso du soviel werbung dafür machst ;D

achsoooo - ja jetzt versteh ichs auch Smile

Ich hab ein Problem mit folgender Frage:
Geben Sie je 2 Bsp für Lewissäuren, die aber keine Brönstedsäuren sind
und für Brönstedbasen
ich hoff da kann mir jemand weiterhelfen Smile

was ich noch fragen wollte: genügt es, wenn ich die rechnungen aus dem skript chemisches rechnen kann? hat jemand vl noch weitere prüfungsfragen?
(14.05.2011, 10:01)nüsschen schrieb: was ich noch fragen wollte: genügt es, wenn ich die rechnungen aus dem skript chemisches rechnen kann? hat jemand vl noch weitere prüfungsfragen?

nein. schau dir die alten prüfungsfragen an u. rechne die durch Smile

Hi!
Kann eine verbindung 2 asymmetrische C atome haben?

Ist ein asymmetrisches C atom, ein atom mit vier verschiedenen substituenten, oder?
ich denk theoretisch schon!

ja genau!
(14.05.2011, 10:33)zk2241 schrieb: Hi!
Kann eine verbindung 2 asymmetrische C atome haben?

Ist ein asymmetrisches C atom, ein atom mit vier verschiedenen substituenten, oder?

ja kann sie, zB fructose hat 3 asymm. c-atome und glucose 4, glaub ich.

ich hab hier noch eine ganz gute website entdeckt, wo man vieles zu den jeweiligen themengebieten nachlesen kann.
vl hilft sie jemandem Wink

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/proje...index.html

(links sind die themen angeführt und rechts gibts 4 blaue pfeile, wo immer mehr infos kommen, wenn ma drauf klickt Tongue)
eine frage im hydrastin ist doch ein ester, acetal und ein aromatischer ring vorhanden oder?

(acetal links oben) ?

[Bild: 200px-Hydrastine_Formulae.png]
(14.05.2011, 10:01)nüsschen schrieb: Ich hab ein Problem mit folgender Frage:
Geben Sie je 2 Bsp für Lewissäuren, die aber keine Brönstedsäuren sind
und für Brönstedbasen
ich hoff da kann mir jemand weiterhelfen Smile

was ich noch fragen wollte: genügt es, wenn ich die rechnungen aus dem skript chemisches rechnen kann? hat jemand vl noch weitere prüfungsfragen?

Also lewis säure- BF3, AlCl3 - teilchen mit unstabilen oder unvollständigen elektronenoktett (elektronenpaarakzeptoren

Bronstedbase- H+ akzeptor- NH3 , CO32-
Hy hab eine frage benutzt ihr eine Formelsammlung bei der Prüfung?
Hat er irgendwas dazu gesagt?
danke LG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste