Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
http://www.youtube.com/watch?v=P0MkP0yTgUo

Hat mir geholfen Big Grin
es gibt auch ein video für sn2
@edorfmayr: Danke!
@Soi4
Hab mich auch zuerst gewundert warum bei dem ersten Bsp in der Lösung Enantiomere steht, die richtig Antwort lautet aber Diastereomere! Also kommen bei beiden Bsp Diastereomere raus Wink
hi, ich komm bei einem bsp nicht weiter, vielleicht kann mir da jemand helfen...!

gegeben ist eine mischung aus propansäureethylester (stoffmengenanteil=0,2), methylbutylketon und dimethylcyclohexen (stoffmengenanteil=0,1). zeichnen sie die strukturformeln!
berechnen sie, wieviel gramm jeder komponente in 142 g der mischung enthalten sind?

also die strukturformeln sind ja kein problem und dann hab ich mir die g von propan... und dimethyl... ausgerechnet, aber wie gehts dann weiter wenn ich von methylbutylketon nichts gegeben hab?
naja insgesamt ist der stoffmengenanteil 1. wenn du dann die stoffmengenanteile von propansäureethylester (das sind die 0,2) und die anteile von dimethylcyclohexen (0,1) abziehst bleibt ein stoffmengenanteil von 0,7 übrig. dann kannst du dir auch für methylbutylketon die mol/l ausrechnen. hoff das war jetzt halbwegs verständlich Big Grin
ja danke, das hab ich mir auch gedacht, aber ich so eine ausarbeitung und da stehen 0,8 mol drin und das hat mich doch etwas verwirrt!

danke
nein 0,7 stimmt sicher...hier nochmal zum anschaun Wink

Angehängte Dateien
.pdf   chemie.pdf (Größe: 82,88 KB / Downloads: 56)
super danke, ich habs jetzt grad nochmal gerechnet und genauso wie in dem link von dir, komm aber im endeffekt nicht auf die 142g sondern auf 150,36 Sad
hm sehr komisch..wie hast du denn gerechnet? du musst immer von den 142 g aus gehen. das sind dann deine 100%, die anderen jeweils 20%, 10% und 70%.
habs schon Wink danke

is die prüfung morgen eigentlich dort wo die vorlesung war?
(16.05.2011, 11:59)corus schrieb: Kann mir jemand bei SN1, SN2 und Reaktionen + Produkte etwas als Hilfe schicken?
danke!!

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Eingefügt ein paar Seite zu deinem Problem.
Hoffentlich kann ich die damit helfen
(16.05.2011, 11:14)Soi4 schrieb: Von mir auch noch eine Frage- vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

1.) Durch Reaktion der Enantiomeren von 2-Butanol mit ®-2-Methylbutansäure erhält man zwei Ester. Sind diese zueinander Enantiomere oder Diastereomere?

2.) Durch Reaktion von einem Enantiomer von 2-Butanol mit racemischer 2-Methylbutansäure erhält man 2 Ester. Sind diese zueinander Enantiomere oder Diastereomere?

Jetzt arbeite ich mit verschiedenen Unterlagen und finde darin 2 komplett verschiedene Antworten... Sad

Laut IFS-Unterlagen sind es bei 1) Diastereomere, weil die Konfiguration der Methylbutansäure gleich bleibt. Und bei 2) ebenfalls Diastereomere, weil die Konfiguration von 2-Butanol gleich bleibt.

Laut der anderen Lösung sind es bei 1) Enantiomere und bei 2) Diastereomere.

Was ist jetzt nur richtig?? Ich finde ja die IFS-Lösung richtiger, aber die andere verwirrt mich jetzt....

Ich bin der Meinung es sind jeweils Diastereomere.
Füge dazu ein PDF-File bei.

Angehängte Dateien
.pdf   Nucleophile Substitutionsreaktion, Reaktionen und Produkte.pdf (Größe: 173,18 KB / Downloads: 52)
.pdf   Ester-Enantiomere-Diastereomere.pdf (Größe: 57,9 KB / Downloads: 40)
Kann mir jemand kurz helfen bitte?
Aufgabenstellung:
Ein Triglycerid mit 3 verschiedenen FS, eine davon ist gesättigt und mit der sekundären Hydroxylgruppe verestert.
Wieviele unterschiedliche Triglyceride können dann gebildet weren?
Danke!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.873 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste