Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übung SS 2011
siehe fronter! 9 uhr ist beginn und danach ist platzreinigung, etwa 2 stunden!
(16.06.2011, 20:01)Matthias schrieb: Hätte eine Frage zu dem Massenspektrum am Ergebnisblatt. Da komme ich ich irgendwie nicht ganz weiter.

Habe die Probe B, falls das was hilft.
Wie geht man da vor?
Ich habe - mit etwas Hilfe - nun für die Massen 51 (C4H4) bzw. 77 (Phenylfragment) was gefunden, aber weiter komme ich net so recht. Gibt es da ev. auch so einen Internetrechner, wo man die massen reinschreibt und das Probgramm spuckt mögliche Kombinationen aus.

Probe B steht bei allen drauf, das ist jene probe, die du am kurstag 7 nachgewiesen hast. ich hatte z.b. einen ester. mein problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, was an den resten dranhängt... gesamte masse ist 116, dh bruttosummenformel C6H12O2 würd mal gut passen, aber wie muss ich das jetzt abspalten, dass ich auf m/z 41 und m/z 61 komme?

und dann hab ich noch eine frage zu der dünnschichtchromatographie, die wir am letzten übungstag gemacht haben. der dienstag-gruppe wurde ja gesagt, wir sollen die ergebnisse auf einen zettel schreiben und dazuheften, gestern hab ich gehört, dass dies der montag-gruppe nicht gesagt wurde... wie macht ihr das jetzt? dazugeben oder nicht?
ich hab für die massenspektrometrie: c7h8s
meine isotopenkombis sind,zb.
12C6 13C H8 32S dann berechne ich doch: 2*(0,989)^6 * 0,011 * 0,9502, ich komm dann da auf 0,0196. vom intensivsten sind das dann 0,021, also 2,1%. laut seite hab ich da aber 8,5%.
weiß da jemand vllt mehr als ich und könnte mir auf die sprünge helfen?oder kann ich auch einfach die werte nehmen,die die seite mir berechnet hat?
bin für jede hilfe dankbar.
dankeeee Smile
hmmm im skript steht doch wenn gleiche M auftreten, dann addieren sich die intensitäten, is das bei dir vl der falll? bei mir war es nämlich auch so, das auf der inet seite 1 zahl abwich und dann hab ich gemerkt, das ich 2x die selbe masse wo hab und nun stimmts
also ich kann da auch für rechnen wie ich will, auch mit littlemisssunshines tipp komm ich da nicht auf die werte von der seite von amans verbindung
danke, aber ich hab nichts mit gleicher masse..hmm. aber wenn du dir die kombination so anguckst,hättest du das auch so gerechnet oder anders?
@ nattl: wenn du im skript ein bisschen rumblätterst..da stehen ein paar verbindungen und ihr m/z.vllt ist was passendes für dich dabei, oder was, was dir weiter hilft.
sonst verbindung aufzeichnen,gucken wie viel masse bestimmte fragmente haben und ausprobieren..
kann mir vllt noch jemand sagen,was ich bei den aminosäuren unter peakfläche normiert eintragen muss?danke.
@aman: ja danke, das hab ich eh schon gefunden, ich befürchte das ist vielleicht eine dieser umlagerungen... muss mich dann mal schlau machen Smile

peakfläche normiert hab ich so gerechnet:
skalierungsfaktor= peakfläche alanin aus standard/Peakfläche der enthaltenen AS aus standard

und dann deine peakfläche PA * skalierungsfaktor Smile
@aman dein fehler ist das du 2x (0,989)^6 x 0,011 rechnest aber 2 stimmt nicht es sind ja nicht nur 2 Cs an denen das sein kann, sondern es kann an 7 verschiedenen sein
und wenn du mit 7 x (0,989)^6 x 0,011 x 0,9502 rechnest kommst du nämlich auf 8,5% Wink

so und nun eine frage von mir: was schreibt ihr denn genau bei den fragmenten hin??
Bezüglich der Massenspektren. Hab ausn netz was das könnte helfen. Da ist eine Tabelle mit allen Massenzahlen und die dazugehörigen möglichen Verbindung.

Angehängte Dateien
.pdf   pr_ia_massenspektrometrie.pdf (Größe: 645,4 KB / Downloads: 64)
(17.06.2011, 10:46)nattl schrieb:
(16.06.2011, 20:01)Matthias schrieb: Hätte eine Frage zu dem Massenspektrum am Ergebnisblatt. Da komme ich ich irgendwie nicht ganz weiter.

Habe die Probe B, falls das was hilft.
Wie geht man da vor?
Ich habe - mit etwas Hilfe - nun für die Massen 51 (C4H4) bzw. 77 (Phenylfragment) was gefunden, aber weiter komme ich net so recht. Gibt es da ev. auch so einen Internetrechner, wo man die massen reinschreibt und das Probgramm spuckt mögliche Kombinationen aus.

Probe B steht bei allen drauf, das ist jene probe, die du am kurstag 7 nachgewiesen hast. ich hatte z.b. einen ester. mein problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, was an den resten dranhängt... gesamte masse ist 116, dh bruttosummenformel C6H12O2 würd mal gut passen, aber wie muss ich das jetzt abspalten, dass ich auf m/z 41 und m/z 61 komme?

und dann hab ich noch eine frage zu der dünnschichtchromatographie, die wir am letzten übungstag gemacht haben. der dienstag-gruppe wurde ja gesagt, wir sollen die ergebnisse auf einen zettel schreiben und dazuheften, gestern hab ich gehört, dass dies der montag-gruppe nicht gesagt wurde... wie macht ihr das jetzt? dazugeben oder nicht?

Da ich auch m/z:116 habe und ich auch einen Ester hatte nehme ich an wir haben das selbe.
ich hab das ins protokoll geschrieben:
73: c3h5o2 ->Ester
61: c2h5o2
56: Butylester
43: c3h7
41: c3h5
29: c2h5
15: ch3
--> Das sind alles möglikche Abspaltungen von Essigsäurebutylester
@gorgie:
Essigsäurebutylester, dankeschön, auf den bin ich natürlich nicht gekommen, sondern nur auf andere komische Strukturen und Kombinationen...
jetzt macht das ganze mit dem Abspalten gleich viel mehr Sinn.
Vielen Dank Big Grin

Hey!

Müssen wir zu unseren Ergebnisblättern noch zusätzlich Daten dazuheften?

LG Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Lebensmittelchemie WS 2011 irtschgal 857 433.323 07.07.2016, 12:24
Letzter Beitrag: lilipeace
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.894 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.489 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.084 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.748 30.05.2013, 09:47