Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magen-OP: Mit Mut zu neuem Lebensgefühl (??)
Lili:
gebraucht von ebay, die Firma liefert ohnehin nicht nach Europa Wink.
Alles klar, Danke Smile.
(25.06.2011, 09:21)sk20 schrieb: Also mir kommt 1200 kcal auch sehr wenig vor, ich mein bei den meisten leuten ist der grundumsatz höher! bist du dir sicher dass du nur so wenig isst oder verschätzt du dich da vielleicht ein bissl?

Ja, zum Hunger stillen genügts bei mir eigentlich (zähle meistens meine aufgenommenen Kalorien), aber kA, vielleicht hab ich weniger Hunger als andere Leute, ich ess aber eh normalerweise viel mehr als 1200, meist so 2000. Ich wollte damit also NICHT sagen, dass es empfehlenswert ist so wenig zu essen Big Grin
(24.06.2011, 23:04)Flo schrieb: Das Problem ist mMn oft, dass Essen viel zu oft aus Langeweile geschieht oder als Trost/Belohnung ect. missbraucht wird.
Und ich beziehe mich hier natürlich nur auf "normal Übergewichtige", die ansonsten gesund sind....
[... ]

Soll eigentlich nur darstellen, dass man gar nicht arg hungern (und vom Magenband rede ich noch gar nicht...) braucht, wenn man denn nur mal seinen Hintern hochkriegt.
Ich denke nicht, dass es so einfach ist für einen Übergewichtigen oder gar Adipösen. Was unsereiner für selbstverständlich erachtet (entweder weniger zu Essen, sich mehr zu Bewegen oder gar beides Wink), ist für diese Personengruppe eben nicht so leicht und selbstverständlich. Da spielen ja eine Reihe von Faktoren hinein, das fängt beim gesellschaftlichen Problem an (wer traut sich in Sportkleidung und 150kg auf 1,6m Größe z.B. auf die Laufstrecke?) und endet bei hormonellen Veränderungen durch das Dicksein.
Als angehender Fachmann der Ernährungswissenschaften ist es immer leicht, einen Ausweg am Reißbrett zu skizzieren - übrigens ein Zeichen eines jeden Fachmanns/-fraus.Wink Die betreffende Person dann aber de facto zu bewegen (im übertragenen Sinne jetzt), etwas zu tun, was sie nie wollte/machte (eben Sport oder allgemein Bewegung, sonst wäre er/sie vielleicht nie so dick geworden), das ist die Herausforderung für den Fachmann-/frau und hier scheitern kläglich viele laufend. Denn, ersteres (der Ausweg) ist durch einigermaßen objektivierbare Faktoren bedingt (Ausbildung, Fachwissen etc.), letzteres, jemanden zu motivieren hingegen eine Herausforderung.
Um aber auf die Magen-OP zurückzukommen: grad bei einer solch hochgradigen Fettsucht wird es wohl das letzte Mittel (ev. vor dem Exodus) sein. Denn, solche Menschen bringen sich dann schon selbst in Gefahr, wenn sie sich bewegen, da der Körper überfordert wird. Der kann wohl gar nicht so wenig sich bewegen, dass er nicht gleich am Limit sich bewegt. Es ist aber auch keinesfalls der übliche Weg des Abnehmens, eher schon der letzt-mögliche.
Mit 150 kg auf 1.60m sollte man eh nicht auf die Laufstrecke, das macht der Körper nicht mit. Gehen alleine ist schon ein Workout.

Oh, und "unsereins" hat mal 115 kg (auf 1.80m) gewogen (und das war noch weit vor meinem Studium und jeglichem Interesse am Fach), daher glaube ich, dass ich das relativ gut nachvollziehen kann. Auch ich habe Bewegung gehasst, habe viel Zeit mit diversen PC-Spielen verbracht, und die Sommertage lieber drinnen als im Freibad vebracht. Inzwischen beginne ich jeden Tag, an dem ich nicht Gewichte heben gehe, mit einem 5-10km Lauf oder einer Stunde am Rad, und achte penibel auf meine Ernährung. Sieben Tage die Woche (und dabei habe ich mein PC-Nerdhobby noch nicht mal ganz aufgeben müssen, ich hau immer noch anderen Leuten ab und zu in Starcraft 2 online ins Gesicht Wink).

Irgendwann merkt man einfach, dass man seines Glückes Schmied ist, fängt an, sich Gedanken zu machen und was dagegen zu tun, wenn man das denn wirklich will. Dazu gehört dann mMn nur, weniger zu essen und sich ab und zu mal von der Couch zu heben, und nicht unbedingt eine Operation. Auch wenn man schwer übergewichtig ist und Sport (noch) keine Option ist - weniger essen kostet nichts, außer Selbstdisziplin.

Zur Motivation: die muss mMn von innen kommen. Man kann nicht wieder und wieder mit dem Kopf gegen eine Wand rennen (und genau so fühlen sich Sport und eine Ernährungsumstellung halt anfangs an Big Grin), wenn man das nicht selber will.

Edit:
Ja, als letztmöglichen Ausweg lasse ich das mal gelten. Lieber rumschnippeln als Grab buddeln.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  chili bei magen-darm-beschwerden? bibi 1 1.741 30.03.2011, 06:55
Letzter Beitrag: Steffi89
  neue Studienrichtung nur mit neuem Semesterpickerl? Niola 2 1.520 15.09.2008, 13:19
Letzter Beitrag: Niola

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste