Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
Weis jemand vielleicht warum bei den Tests Vom 02.02.2008 di Beispiele bei Gruppe A , bei b) für Hypothese 1 entschieden wird..!? Ich hab da bei b)
T=1.969
Q=2,000 folglich T nicht größer als Q ; und laut meiner Logik ,dei ich bis jetzt immer angewandt hab hätt ich H1 verworfen....!?

Kann mir jemand weiter helfen !?? Dat wär lüb =) !?

und bei Gruppe B, übrigens der selbe fall halbt bei a) !!
i hät gsagt, dass des einseitig is und dann is es Q = 1,67 und dann würds passen Wink

und zu den vorher geposteten Wissensfragen (mim Raucher), ich hätt die folgendermaßen beantwortet: nein, ja, nein. nein, nein
ich hab den Test vom 2.2.2008 gar nicht. @ babsele, kannst du ihn nochmal hochladen oder sagen, wo man den findet?
daaanke
ich schätz das war ein Tippfehler und sie meinte den vom 2.7.08 Wink
X^2 Test (EH 11: Hypothesetesten III) und die letzte Tabelle mit F-Verteilung ... das kam mir nirgends unter bei den Beispielen ... kommt das vlt nicht?

Hat er da was in der VL gesagt?

Gibt's generell Tipps für morgen, die in der VL gegeben wurden? Also zB was nicht kommt, was sicher, etc. ...

Danke! Smile
Also ich denk das ist ein fehler in den folien! ich hab das buch statistik für dummies und da werden anteilswert und erwartungswert für KI immer mit der Quantile multipliziert. deshalb würd ich mich davon nicht verwirren lassen! =)

und zu 5)
a) 122
b) 144
c)12
d) wüsste ich selbst gern aber ich glaube das muss man nur aus der normalverteilung rauslesen. deshalb glaub ich das is 146
Also ich hab mir das bei der 5 d so gedacht:

2,5 % nach oben + 2,5 % nach unten ergibt 5 % restrisiko

also wird nach dem Bereich gesucht, in dem 95 % der blutwerte liegen

und mit den tollen merkregeln auf folie 13 in WR2 :

P ( erwartungswert - 2 x standartabweichung <_ X <_ erwartungswert + 2 x standartabweichung ) = 0.95

komm ich mit 12 als standartabweichung und 122 als erwartungswert wie ihr auch auf die 146 als obere grenze .. .also ich denk das ergebniss stimmt auf alle fälle ^^
@ marlena.. hab di test von ner kollegin krigt, hab leider keine ahnung wo man den im netz finden kann=( und jetzt komm ich an keinen scanner mehr, sorr..=/
(29.06.2011, 22:04)meggy schrieb: Also ich hab mir das bei der 5 d so gedacht:

2,5 % nach oben + 2,5 % nach unten ergibt 5 % restrisiko

also wird nach dem Bereich gesucht, in dem 95 % der blutwerte liegen

und mit den tollen merkregeln auf folie 13 in WR2 :

P ( erwartungswert - 2 x standartabweichung <_ X <_ erwartungswert + 2 x standartabweichung ) = 0.95

komm ich mit 12 als standartabweichung und 122 als erwartungswert wie ihr auch auf die 146 als obere grenze .. .also ich denk das ergebniss stimmt auf alle fälle ^^

so hab ich mir das auch gedacht Cool
hallo, gestern ging es ja um die Konfidenzintervalle und was man da einsetzen muss für Q(t) bzw. für Q(N).
ich nochmal geguckt- ich glaube, dass es darauf ankommt, ob man eine bekannte oder unbekannte Varianz hat.
ich glaube bei bekannter Varianz liest man die einzusetzende Zahl aus der Tabelle ab (z.B 1,96), bei unbekannter Varianz (und das war bei dem Bsp mit dem cholesterinspiegel) nimmt man 1-alpha/2 (also zb. 0,975).
Hoffe, dass diese Annahme stimmt. Viel Erfolg an alle, die heute auch schreiben Wink
weiß wer, wann die noten ca. kommen?
ca. 4 wochen hat er gesagt..

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste