Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
Herzlichen vielen Dank Thomas G und Elli1987
wirklich sehr hilfreich diese Lösungen
lg
hi,
kann mir jemand für folgende Frage helfen?

D-Allose unterscheidet sich von der D-Glucose hinsichtlich der Konfiguration am C-3 Atom. Zeichnen Sie die pyranosiden Formen der D-Allose in der Harworth-Projektion. Die Reduktion am C1 führt zu einem Zuckeralkohol. Zeichnen Sie die Fischerprojektion des Zuckeralkohols.

Danke im Voraus.
(11.09.2011, 00:20)leben22 schrieb: hi,

D-Allose unterscheidet sich von der D-Glucose hinsichtlich der Konfiguration am C-3 Atom. Zeichnen Sie die pyranosiden Formen der D-Allose in der Harworth-Projektion. Die Reduktion am C1 führt zu einem Zuckeralkohol. Zeichnen Sie die Fischerprojektion des Zuckeralkohols.

Danke im Voraus.

HalloSmile

Selbes Molekül wie die D-Glucose - nur das am C3 die OH-Gruppe rechts steht.

Hier die Allose in der Fischer-Projektion: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0225230221

Hier die (alpha-)D-Allose in der pyranosiden Haworthprojektion:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0314234357

Wird die Carbonylgruppe am C1 (CHO) reduziert, entsteht der optisch inaktive Zuckeralkohol (meso-Form), d.h. die selbe Struktur wie der Zucker Allose, nur hängt am C1 eine Carboxylgruppe (COOH), genauso wie am C6!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
..haha...SORRY, das Smiley in dem Link ist natürlich unbeabsichtigt...einfach dazwischen ein Doppelpunkt und großes "D" einfügen, dann kommst du auf die Seite ... sry Wink
Mist! Sorry! War wohl etwas seeeehr schnell mit dem Tippen...
dummer Fehler!

ZUCKERALKOHOL:

Wird Wird die Carbonylgruppe am C1 (CHO) reduziert, entsteht der optisch inaktive Zuckeralkohol (meso-Form), d.h. die selbe Struktur wie der Zucker Allose, nur hängt am C1 eine CH2OH-Gruppe, genauso wie am C6!!

(11.09.2011, 07:14)easy88 schrieb:
(11.09.2011, 00:20)leben22 schrieb: hi,

Danke im Voraus.

HalloSmile

Selbes Molekül wie die D-Glucose - nur das am C3 die OH-Gruppe rechts steht.

Hier die Allose in der Fischer-Projektion: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0225230221

Hier die (alpha-)D-Allose in der pyranosiden Haworthprojektion:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0314234357

Wird die Carbonylgruppe am C1 (CHO) reduziert, entsteht der optisch inaktive Zuckeralkohol (meso-Form), d.h. die selbe Struktur wie der Zucker Allose, nur hängt am C1 eine Carboxylgruppe (COOH), genauso wie am C6!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
..haha...SORRY, das Smiley in dem Link ist natürlich unbeabsichtigt...einfach dazwischen ein Doppelpunkt und großes "D" einfügen, dann kommst du auf die Seite ... sry Wink
Mist! Sorry! War wohl etwas seeeehr schnell mit dem Tippen...
dummer Fehler!

ZUCKERALKOHOL:

Wird Wird die Carbonylgruppe am C1 (CHO) reduziert, entsteht der optisch inaktive Zuckeralkohol (meso-Form), d.h. die selbe Struktur wie der Zucker Allose, nur hängt am C1 eine CH2OH-Gruppe, genauso wie am C6!!

Obwohl von Easy88 bereits korrekt beantwortet, sende ich nochmals eine Zusammenfassung mit einer Zusatzübung zum Feststellen von R-S-Konfigurationen.

Angehängte Dateien
.pdf   D-Allose.pdf (Größe: 50,57 KB / Downloads: 50)
immer diese brönstedsäuren und levisbasen und umgekehrt....dreh mich schon im kreis o_____O

ich hab da noch eine frage gefunden:

Geben Sie zwei Beispiele

- für Puffersysteme, wobei eine Komponente ein Ampholyt sein soll.
HPO4 2- / PO4 3- und H2CO3 / HCO3 -

- für Lewissäuren, die aber keine Brönstedsäuren sind.
BF3 und SO3

- für Brönstedbasen.
NO3 - und NH3

sind meine antworten richtig??
Wirklich sehr hilfreich,
vielen Dank Easy88 und Elli1987

lg
ich habe noch eine Frage und bitte um eure Hilfe.

Zeichnen Sie ein Tripeptid aus natürlich vorkommenden Glycin (2-Aminoethensäure) und Leucin (2- Amino – 4- Methylpentansäure),wobei die Aminosäuren am C-terminalen und N-terminalen Ende Asymmetriezentrum besitzen. Die Konfiguration an den asymmetrischen C-Atomen muß in der Zeichnung erkennbar sein.

lg
was verstehst du denn genau daran nicht ?
was meint man mit "die Aminosäuren am C-terminalen und N-terminalen Ende Asymmetriezentrum besitzen" ?
das ist ein hinweis darauf, dass leucin gemeint ist. wenn du dir die beiden as mal aufzeichnest, siehst du dass glycin kein asymmetriezentrum hat, weil am kohlenstoffatom mit der aminogruppe zwei wasserstoff hängen. also das tripeptid ist: leucin-glycin-leucin
Danke vielmals
lg
Also erlaubt sind am Prüfung Periodensystem(nehmen wir selber mit oder bekommen wir dort?), Taschenrechner, Kuli...hab ich was ausgelassen?Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.874 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste