Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Lorbeer
Ich steh total am Schlauch Sad(( Was würdet ihr denn bei der Frage hinschreiben?

Die Acidität des Phenols (= Hydroxybenzen ) ist grösser als die eines aliphatischen Alkohols, hingegen die Basizität des Anilins(= Aminobenzen ) geringer als die eines aliphatischen Amins.
Erklären Sie mit Hilfe von mesomeren Grenzstrukturen!
(12.09.2011, 10:35)leben22 schrieb: Danke vielmals
lg

Es wurde ja schon alles korrekt erklärt. Sende aber als PDF die Lösung nochmals und in einer Darstellung wie es Hr. Prof. Lorbeer bei der Prüfung gezeichnet haben will.
Habe auch einen Zusatz beigefügt
(11.09.2011, 11:03)Pipa schrieb: immer diese brönstedsäuren und levisbasen und umgekehrt....dreh mich schon im kreis o_____O

ich hab da noch eine frage gefunden:

Geben Sie zwei Beispiele

- für Puffersysteme, wobei eine Komponente ein Ampholyt sein soll.
HPO4 2- / PO4 3- und H2CO3 / HCO3 -

- für Lewissäuren, die aber keine Brönstedsäuren sind.
BF3 und SO3

- für Brönstedbasen.
NO3 - und NH3

sind meine antworten richtig??

Anbei einige Notizen zu Lewis-Säuren/Basen und Puffer.
Deine Beispiele für Lewissäuren und Bronsted-Basen sind richtig.

Angehängte Dateien
.pdf   Peptide.pdf (Größe: 122,89 KB / Downloads: 70)
.pdf   Lewis und Puffer.pdf (Größe: 259,93 KB / Downloads: 62)
Hallo!

Kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen?

"Zeichnen Sie das Diagramm Reaktionskoordinate gegen Energie SN1 - Reaktion. Wie verändert sich der Kurvenverlauf, wenn ein Katalysator für die Reaktion verwendet wird?"

Danke!
Hallo,ich habe eine Frage

Eine D-Aldohexose ,deren Struktur nicht bekannt ist,wird am C1 und C6 oxidiert.Für die entstandene Dicarbonsäure gibt es kein Enantiomeres,sie stellt also eine meso-form dar.Zeichnen Sie die Fischerprojektion einer der möglichen D-Aldohexosen.

ich konnte diesen Teil "kein Enantiomeres,sie stellt also eine meso-form dar" nicht ganz genau verstehen.

Ich bitte um eure Hilfe.

lg
vielen dank, liebe elli!

(12.09.2011, 14:46)dally schrieb: Hallo!

"Zeichnen Sie das Diagramm Reaktionskoordinate gegen Energie SN1 - Reaktion. Wie verändert sich der Kurvenverlauf, wenn ein Katalysator für die Reaktion verwendet wird?"

Danke!

also ich hab da: der katalysator bewirkt einen schnelleren reaktionsablauf durch herabsetzung der aktivierungsenergie. das heißt, man muss die kurve etwas weiter unten zeichnen, weil ja die AE herabgesetzt wurde... ich hoffe, das stimmt so...
danke für die antwort!
(12.09.2011, 21:20)Pipa schrieb: vielen dank, liebe elli!

(12.09.2011, 14:46)dally schrieb: Hallo!

Danke!

also ich hab da: der katalysator bewirkt einen schnelleren reaktionsablauf durch herabsetzung der aktivierungsenergie. das heißt, man muss die kurve etwas weiter unten zeichnen, weil ja die AE herabgesetzt wurde... ich hoffe, das stimmt so...

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Sende aber trotzdem eine Beschreibung der SN1 Reaktion in einer detaillierteren Form als vorgelesen.
(12.09.2011, 20:08)leben22 schrieb: Hallo,ich habe eine Frage

Eine D-Aldohexose ,deren Struktur nicht bekannt ist,wird am C1 und C6 oxidiert.Für die entstandene Dicarbonsäure gibt es kein Enantiomeres,sie stellt also eine meso-form dar.Zeichnen Sie die Fischerprojektion einer der möglichen D-Aldohexosen.

ich konnte diesen Teil "kein Enantiomeres,sie stellt also eine meso-form dar" nicht ganz genau verstehen.

Ich bitte um eure Hilfe.

lg

Anbei die Lösung im PDF-Format

Angehängte Dateien
.pdf   Nucleophile Substitution 1.pdf (Größe: 264,7 KB / Downloads: 62)
.pdf   D-Aldohexosen.pdf (Größe: 58,35 KB / Downloads: 63)
Hallo,

Was kann man zur prüfung nehmen? Periodensystem,. taschenrechner..?
genau PS und Rechner. Meine erste frage konnte ich sogar 1:1 vom PS ablesen. Aggregatzustände, e negativität usw...

hab das PS ausm Chemisch Rechnen rausgeschnitten und mitgenommen. Der Assistent geht durch und kontrolliert die sachen auf schummler.
Hat dieses Jahr jede Prüfung aus 15 Fragen zu je 2 Punkten bestanden? Wär cool wenn das jemand wüsste! Wink
hallo,
hat jemand eine Idee für folgende Frage?
_Zeichnen Sie in der Newmanprojektion die energetische günstige und die energetisch ungüstige Konformation von 1-Brompropan.

lg
(13.09.2011, 15:49)leben22 schrieb: hallo,
hat jemand eine Idee für folgende Frage?
_Zeichnen Sie in der Newmanprojektion die energetische günstige und die energetisch ungüstige Konformation von 1-Brompropan.

lg

Anbei die Lösung.
Solltest du morgen zur Prüfung antreten, solltest du aber mehr als nur Ideen zu den Prüfungsfragen haben.

Angehängte Dateien
.pdf   Newman-Projektion 1-Brompropan.pdf (Größe: 54,53 KB / Downloads: 69)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.874 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  Chemie Prüfung Lorbeer Periodensystem AndreasFischer@gmx.at 7 5.979 07.02.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Melimaus
  Chemie Lorbeer-Lerngruppe hannhannsn 9 4.054 20.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: latürnich
  chemie lorbeer fronter beispiele ernährungswissenschaften 18 7.760 06.02.2010, 21:13
Letzter Beitrag: schmusebear

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste