Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
an kissgirl: und was genau hat das jetzt mit bibias frage zu tun??? steh grad voll auf da leitung!!!
Elektrophorese:
1. In der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effektive Mobilität über Migration der Analyte. Geben Sie an, wie diese Mobilität einer monovalenten Säure (Formel) und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität von pH für Säure (pKa=5) und Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.

Säure:
HAc +H20 ↔ H30+ +Ac-
α=[Ac-] / ([Ac-]+[HAc]
α=1 / (1+10^(pKa-pH))

Base:
HB+ + H20 ↔ B + H30+ α= 1 / (1+10p^(pH-pKa))

μieff= μiact * α (von α und somit vom pH abhängig)
= μiact / (1+10^(pKa-pH))

Der Isoelektrische Punkt ist die Schnittstelle. pI= ½ (pKa1+pKa2)

und die abbildung davon sind auf den kenndler, elektrophorese folien seite 10.

sorry besser kann ich das auch ned erklären Wink
ok danke jetzt verstehe ich es so halbwegs!
Danke dir vielmals!!

hey, ich wär euch echt dankbar wenn mir da wer helfen könnte:

diese frage wurde ja schon öfter gepostet…aber ich versteh nicht wie ich die skizze mache:

1. In der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effektive Mobilität über Migration der Analyte. Geben Sie an, wie diese Mobilität einer monovalenten Säure (Formel) und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität von pH für Säure (pKa=5) und Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.
Ist hier vielleicht die Skizze zu Dissozitionsgrad und Protonierungsgrad gemeint.

da hat mal jemand dazugeschrieben:
„Schnittpunkt der Kurven wäre in diesem Fall bei ph=7... 1/2 (5+9) oder“

meine Fragen:
1. Wie komm ich da auf 7? (die hälfte von 14?)
2. Warum schneiden sich die Kurven dann bei 7? warum mach ich da nicht einfach so a speziesbruch skizze wie sonst auch immer?

ich verstehs leider echt nicht…

die Standartadditionsmethode und Wellenlängendetektor (photometrie) kommen in der neuen vo e nicht mehr vor,oder?
@tweety147:
pH (isoelektrischer Punkt)= 1/2 *(pKs1+pKs2)
pH= 1/2*(5+9)=7

es wird nicht die skizze von den speziesbrüchen verwendet weil es um die effektive mobilität geht. (schau dir seine elektrophorese folien an seite 10!!)

schnittpunkt bei 7 bzw IP, weil im fall von AS sie dort als zwitterion vorliegen, bzw ungeladen sind.
ma, ja. is ja eig logisch.
daaaanke kissgirl. i glaub mein hirn war gestern einfach schon zu überlastet!

Danke auf jeden fall!!!!!
es gibt ja die GC-MS kopplung und die LC-MS kopplung.....welche methode gehört zur welcher kopplung??? ich weiß nur das ESI und APCI zur LC kopplung gehören...gehört MALDI auch zur LC- kopplung?.....ich denke EI und CI gehören zur GC kopplung oda?....bin schon ganz verwirrt...kann mir da bitte jemand helfen?
Hey! Wäre bitte jemand so liebt und frägt sie bei der Prüfung nach dem nächsten Prüfungstermin? DANKE Smile
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
MALDI is ein off-line system...
aso ja stimmt das gehört also zu keinem von den kopplungen....danke für den hinweis tweety

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.760 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.984 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste