Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
danke, jetzt weiß ich das auch Smile
Hallo Leute,
meine Platzprüfung heute: pH wert, Ks, Massenwirkungsgesetz...
Meine Nachbarinen hatten Fragen über heutigen Beispilen, und wieder mal Mol.
Er war sehr nett (erklärt was einer nicht versteht) und human! Smile
Lg
ich hab eine frage zu dem protokoll, da steht beim letzten blatt - gasvolumetrie, versuch 1, 2 und 3, aber sollten wir es nicht nur 2 mal machen?
^soviel ich weiß ist das 3. nur, falls ein versuch nicht so perfekt war und man einen 3. gemacht hat
achso ok, danke, hatte schon panik Wink
ich hatte heute zur platzprüfung was ich beim zweiten versuch von heute (rektifikation) gemacht habe, wie die apparaturen heißen, formeln von essigsäure und dichlormethan, den siedepunkt erklären und beispiele für azeotrop mit siedepunktmaximum.
hab noch eine frage zu der titration von speiseessig, welche berechnung schreibt ihr auf das protokoll, für methylorange oder phenpolphthalein?
Ist bei der 1. Abschnittsprüfung eig. jemals eine theoriefrage gekommen oder nur berechnungen?
HCl + H2O mit Methylorange wird es rosa und mit Phenolphthalein nichts und mit dem Universalindikator rot!

Ich glaub ich hab die 2 Indikatoren (Methyl und Phenol) verwechselt und bevor ich alles ins Protokoll schreibe, wollte ich mich nochmals verischern ob es so stimmt oder ob ich es verwechselt habe!
bzw. NaHCo3 methyl rosa und mit phenol gelb

also irgendwas passt da nicht
also phenolpthalein ist immer entweder klar, rosa oder violett.. methylorange ist orange oder rot
(01.11.2011, 11:55)silkeh85 schrieb: HCl + H2O mit Methylorange wird es rosa und mit Phenolphthalein nichts und mit dem Universalindikator rot!

Ich glaub ich hab die 2 Indikatoren (Methyl und Phenol) verwechselt und bevor ich alles ins Protokoll schreibe, wollte ich mich nochmals verischern ob es so stimmt oder ob ich es verwechselt habe!
bzw. NaHCo3 methyl rosa und mit phenol gelb

also irgendwas passt da nicht

kleiner Auszug von meinen Auswertungen:
HCl + H2O --> Methylorange: rot; Phenolphtalein: klar
NaHCO3 + H2O --> Methylorange: orange; Phenolphtalein: hellrosa
NaOH + H2O--> Methyplorange: hellorange; Phenolphtalein: pink
danke, ihr habt mir sehr geholfen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.198 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste