Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(03.11.2011, 12:13)Resi10 schrieb: könntet ihr mir sagen, wieviel NaOH ihr bei Kurstag 2 Übung 2 (HCl mit NaOH) verbraucht habt?
ich hab nur ca. 7,8...hat noch jemand nur so wenig?
Danke!

hmm . .war das nicht bei jeder gruppe unterschiedlich? ich war so ca bei 9

@Tanja: doch es waren glaube ich alle verschieden, aber die Leute die ich gefragt hab hatten alle sowas um die 12,5ml...da war ich etwas verunsichert!(und ich hab vergessen, die Tutoren zufragen ob mein Ergebnis passt)

@Anastasia: ich wusste garnicht dass es Säure/Basen/Puffertypen gibt: aber zu dieser einsamen Gruppe gehör ich auch nichtSmile
hmm naja.. ich denk mal, dass das dann schon stimmen wird.. vll is es ihre absicht, uns zu verwirren Tongue

hmm .. dann bin ich wohl der anti - redoxtitration - typ ;D
@leila .. also bei mir kommt raus (CH2OH)2+2KMn04+3H2SO4 --> 2MnSO4 + 2CO2+K2S04+6H2O hm hoffe das stimmt so..hat jemand bsp 26 vom zweiten kurstag bereits gemacht?? da steig ich irgendwie komplett aus!
Leute was habts ihr bei der ph-metrischen titratin von speiseessig bei “ph wert gemessen (meßkolben)“ rausbekommen ? Bei “ph wert berechnet“ hab ich 2,8 aber eben gemessen hab ich was ganz anderes (da is wahrsch. ein fehler passiert wo die tutoren dann auch nicht weiterhelfen konnten) ...soll ich daneben anmerken dass da ein fehler unterlaufen ist oder soll ichs einfach so falsch stehn lassen (ohne anmerkungen)? Sad[/align] was habt ihr so für werte bei der titrationszeichnung? aja und was soll man genau bei der fraktion: wasserunlösl.(ml) eprouvetten 1-9 hinschreiben (bei rektifikation)?
@lenime: bei bsp 26 musst einfach zuerst den ph von Ca(OH)2 berechnen..
Ca(OH)2 sind es 0,0027mol
da das KOH nur ein OH hat, brauchst du davon allerdings die doppelte menge, um auf den selben ph zu kommen (um auf den selben ph zu kommen braucht man die selbe anzahl mol -> nicht mit gramm usw verwechseln!)

dann hast du für KOH 0,0054 mol.. und dann einfach die gramm von KOH ausrechnen Smile

@kipferl2: bei mir sind die schon fast gleich.. ich würd einfach anmerken, dass ein fehler unterlaufen ist.. dann wissen sie, dass es dir aufgefallen ist.. fehler bei den experimenten lassen sich halt einfach nicht vermeiden.. unsre gruppe hat auch bei der nitratbestimmung was falsch und wir mussten nen wert annehmen.. da ham sie uns einfach gesagt, dass wir halt anmerken solln, dass es ein fiktiver wert ist
fraktionen = eprouvetten .. jap
@tanja: okee danke, hmm schade nur dass dann die ganze Zeichnung von vorn hinein falsch ist ...haha dann waren wir in der selben Gruppe bei der nitratbestimmung, musste mir auch einen wert ausdenken ^^

..sry hab mich falsch ausgedrückt, was Fraktionen sind weiß ich Big Grin ich wollt nur wissen was ihr in diese senkrechte untere spalte bei wasserunlösl. hinschreibst, weiß nicht genau was gemeint ist :/
(03.11.2011, 14:41)lenime schrieb: @leila .. also bei mir kommt raus (CH2OH)2+2KMn04+3H2SO4 --> 2MnSO4 + 2CO2+K2S04+6H2O hm hoffe das stimmt so..hat jemand bsp 26 vom zweiten kurstag bereits gemacht?? da steig ich irgendwie komplett aus!

danke, bin grad draufgekommen dass ich bsp 8 meinte, also das lange-ich depp Wink hast du das schon?

zu bsp 26, da hab ich pH 12, 431 und mg KOH 151,213, hoffe das stimmt so
achso.. da musst du dann einfach reinschreiben wieviel ml in dieser fraktion wasserunlöslich waren Wink

bsp 26 is ph 12,43 -> richtig
und ca. 303 mg (bei mir kommt 302,4 raus)

1 mol KOH... 56g
0,0054mol ... 0,3024g

bsp8:

die reaktionsgleichung aufstellen

CH3COOH + NaOH -> CH3COONa + H2O

0,004 0,0008 vorher

0,0032 0,0008 nachher

du bestimmst vorher die 2 n von den ausgangsstoffen.. es entsteht die geringere menge von den beiden (0,0008), da ja nur soviel umgesetzt werden kann, wie da ist.. allerdings hatten wir von den CH3COOH 0,004.. wenn man also die 0,0008 abzieht, die mit dem NaOH zu CH3COONa reagieren, kommt man auf die 0,0032.

es bleiben also nachher eine säure und die korr base übrig -> puffergleichung -> werte einsetzten -> fertig (:
super danke, hab noch eine frage zu den mol aus bsp 26, müsste ich die 0,0027 nicht durch 2 rechnen?
ich überleg grad.. man muss es nicht durch, sondern mal 2 rechnen.. kommt dann 12,73 raus.. sorry.. da hab ich mich vertan :/
ja beim ph gell? da hab ich mich auch vertan und beim KOH kann ichs doch einfach die 0,0027 übernehmen und muss nichts mehr rechnen oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.122 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste