Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(07.11.2011, 21:59)Ich. schrieb: a) Es soll ein Essigsäure/Acetat-Puffer mit pH = 4 hergestellt werden. Zu 50 ml Essigsäure
(0,1 mol/l) müssen .. ml Natriumacetet-Lösung (c = 0,05 mol/l) gegeben werden. (18 ml)
b) Man muss . . ml einer Acetat-Lösung (c = 0,01 mol/l) zu 7 ml Essigsäure (0,005 mol/l) zusetzen,
um einen pH-Wert von 6,0 zu erhalten (pKS = 4,74) (64 ml )
c) Wie viel ml Natriumacetat-Lösung . , . (c = 1 mol/l) muss man zu 20 ml Essigsäure
(c = 0,1 mol/l) hinzufügen, um eine Lösung mit pH = 5,0 zu erhalten ? (3,6)

A)
bei der puffergleichung
ph=pks+log*Base/Säure hast du laut Angabe ja bis aus den Molgehalt der Base ja alles gegeben
4=4,74+log*Base/Säure
"Säure" kannst du dir ja aus der Angabe ausrechnen - dann alles einsetzen und B ausrechnen.
B und C funktionieren nach gleichem Schema.
Aha ok danke. Das B ist dann schon das Ergebnis?
Wie kommt man da auf B=....da muss man ja das log iwie wegbekommen.
Ich seh schon...ich sollte schlafen gehn ^^
also ich habe das jz gerechnet undkomme aber auf 0,09 mmol, es sollten aber 0,9 mmol sein? kann das wer nachrechnen???

also @ich: wenn du die mmol ausgerechnet hast..kannst du ja diese Formel anwenden: c= n/V also V= n/c Smile

lg
ok ich bin ein chaot, mir kommen eh 0,9 mmol raus Big Grin gg
ok alles klar! danke!
Hi leute!

kurze frage : wann war denn ca gestan die Übung aus?! Hab nämlich morgn danach eine termin und wollt wissen ob sich das ausgeht Smile danke!

glg
Zur Zwischenprüfung heute kamen:
1. ph Wert-Berechnung von Iodessigsäure: Das Volumen (in ml) war gegeben und die Masse (in Gramm). M musste man sich ausrechnen, die Molare Masse der einzelnen Atome war gegeben. Ebenso war ein Ks-Wert gegeben.
Mein Ergebnis war glaub ich 2,49 (nur mal so zum vergleich ;-))
2. 5 Moleküle waren aufgezählt und man musste die Oxidationszahl all ihrer Kohlenstoffe bestimmen.
-Essigsäure
-Oxalsäure
-Aceton
-Natriumcarbonat
-Ethanol

lg
(08.11.2011, 12:55)_steffi_ schrieb: Zur Zwischenprüfung heute kamen:
1. ph Wert-Berechnung von Iodessigsäure: Das Volumen (in ml) war gegeben und die Masse (in Gramm). M musste man sich ausrechnen, die Molare Masse der einzelnen Atome war gegeben. Ebenso war ein Ks-Wert gegeben.
Mein Ergebnis war glaub ich 2,49 (nur mal so zum vergleich ;-))
2. 5 Moleküle waren aufgezählt und man musste die Oxidationszahl all ihrer Kohlenstoffe bestimmen.
-Essigsäure
-Oxalsäure
-Aceton
-Natriumcarbonat
-Ethanol

lg

danke für die info! irgendwie kommen mir die fragen um einiges einfacher vor, als die von gestern?! Smile
nur so als tipp könnte mir vorstellen dass sie zur morgigen Prüfung eventuell Reaktionsgleichungen mit H2O geben (die selben die am Ergebnisblatt einzutragen sind) und ein ppm Beispiel. Das waren zum Beispiel die Fragen der Montags-Gruppe letztes Semester.
zumindest ist es sicher kein Fehler sich die Reaktionsgleichungen und Formelzeichnungen (Aceton, Essigsäure, Oxalsäure, etc.) gut anzusehen.
aber so weit ich weiß kam noch keine Titration und auch keine Redoxreaktion zu den Prüfungen dieses semester (waren die Fragen der Dienstagsgruppe im SS)
lg
hey, was kommt euch denn bei kurstag 3 - frage 9 raus??
hallo leute,
DANKE für eure postings der fragen bzw. tipps Smile!!!
lg
Frage:

Bei der ersten Zeichnung im diesem Blatt was wir abgeben müssen, zeichnet ihr da die werte vom Methylorange ein, oder die vom Phenolphthalein?? Oder beide..???
also wir haben nur die werte von Methylorange eingezeichnet...
hoff das stimmt.
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.943 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste