Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(24.11.2011, 22:13)styleladii schrieb:
(24.11.2011, 20:24)11983 schrieb: Hat von euch schon wer die Änderung der Retentionszeit in der homologen Reihe der unverzweigten alkane ausgerechnet? das wir am ergebnisblatt ganz unten auf der letzten seite eintragen müssen? was kommt da bei euch raus in min.? wie muss man das rechnen?

Du rechnest: Komponente 1 hat bei mir eine Retentionszeit von 3,74
Komponente 2 hat eine Retentionszeit von 5,92!
Also rechnest du 5,92 minus 3,74 = 2,18
---> das machst du mit allen, also Komponente 3 die min minus Komponente 2 die min.
Dann hast du 4 Zahlen. Diese 4 Zahlen zählst du zusammen und dividierst durch 4. Dann hast du die Änderung der homologen Reihe Wink

und peakfläche ist eh einfach das was das programm berechnet hat oder? wie rechnet ihr den anteil in %?
und bei dem H-NMR spektrum auf der ersten seite, das is eh das gruppenbsp oder? wie finde ich die linienbreite, multiplizität und kopplung heraus?
(24.11.2011, 20:24)11983 schrieb: Hat von euch schon wer die Änderung der Retentionszeit in der homologen Reihe der unverzweigten alkane ausgerechnet? das wir am ergebnisblatt ganz unten auf der letzten seite eintragen müssen? was kommt da bei euch raus in min.? wie muss man das rechnen?

---> das machst du mit allen, also Komponente 3 die min minus Komponente 2 die min.
Dann hast du 4 Zahlen. Diese 4 Zahlen zählst du zusammen und dividierst durch 4. Dann hast du die Änderung der homologen Reihe Wink

Danke für die Antwort, kenne mich jetzt aus Smile
(25.11.2011, 09:29)11983 schrieb:

Danke für die Antwort, kenne mich jetzt aus Smile

Aber eine Frage hätte ich noch dazu, und zwar es sollen ja nur die unverzweigten Alkane berechnet werden die retentionszeit und bei unseren 5 peaks von den kohlenwasserstoffen, dass sind ja manche verzweigt und keine alkane. also weiß ich nicht, ob dann die rechnung stimmt???? was sagt ihr???
(25.11.2011, 07:52)leila10 schrieb:

und peakfläche ist eh einfach das was das programm berechnet hat oder? wie rechnet ihr den anteil in %?
und bei dem H-NMR spektrum auf der ersten seite, das is eh das gruppenbsp oder? wie finde ich die linienbreite, multiplizität und kopplung heraus?
ja das is das A.......
du rechnest alle A zusammen und das sin deine 100% und dann rechnest du die % für jedes einzeln aus

nein.. das is natürlich dein eigenes hnmr.. nicht das von der gruppe Wink

Weiß jemand wie ich das Vergleichschormatogramm hochlade, wo ist das abgespeichert, ich finde nur mein eigenes und die von allen anderen.
das ist im skript
Danke! Und ich dachte, das muss ich hochladen.

lg
ich hab n kleines problemchen beim infrarotspektrum .. ich hab chlorbenzen, hab allerdings nen starken peak bei 1050.. wie würdet ihr das interpretieren? Sad
hab eine frage, hat noch wer einen mac und kann mir die oder derjenige sagen wie ich das programm runterlade?? bei mir funkts nicht ... wär echt nett! danke
(25.11.2011, 13:00)Tanja_1 schrieb: ich hab n kleines problemchen beim infrarotspektrum .. ich hab chlorbenzen, hab allerdings nen starken peak bei 1050.. wie würdet ihr das interpretieren? Sad

Wie meinst du das? du hast ja am übungstag ja erfahren welche verbindung du hast, also chlorbenzen und das infrarotspektrum weißt du dann ja eh was rauskommt nach deiner verbindung nach, ich mein halt wo die zacken sein müssen beim IR-spektrum! oder???
hmm ja.. so ca schon.. aber bei meinem ir spektrum ist ein sehr starker peak beim 1050 .. was aber zu dem chlorbenzen absolut nicht passt.. deshalb weiß ich nciht, wo ich den peak einordnen soll bzw ob ich ihn überall aufschreiben soll :/ aber ich hab halt ganz deutlich 4 starke peaks udn hab mir dacht, dass ich die aufschreibn sollt. .aber wenn der garnciht reinpasst... Sad
kann mir bitte wer helfen Rolleyes kann meinen alkohol bzw. kohlenwasserstoff nicht in diesem hplc programm öffnen, besser gesagt wenn ich auf "open" drück um die datei zu öffnen find ich diese gar nicht (obwohl ichs natürlich aufn laptop gespeichert hab), woran kann das liegen, dass sie nicht erscheint?
also bei mir hats zuerst geklappt, also es war schon automatisch da beim ersten mal und danach nicht mehr, dann hab ich meinen alkohol auf den desktop gespeichert, auf dann nochmal auf open gedrückt und dann bei desktop gesucht und eingefügt... vielleicht hilft dir das!?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.153 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste