Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
physik online ue ws 2011
hey!
hat bei euch der versuch mit dem wärmekalorimeter funktioniert? ich weiß nicht, wie man den magnetrührstab in den dewar bekommt. Sad
du musst das GAAAAAANZ kleine DIng was daneben oder knapp davor liegt in das RECHTE gefäß reintun( SCHAU GENAU),habs auch lange nciht gefunden Wink bussi
Um den Wert für das kalorische Äquivalent berechnen zu können, verbrennt man am besten 1g der Substanz und misst den dazu nötigen Sauerstoff. Zur Verbrennung von 1g Fett benötigt man beispielsweise 2 Liter Sauerstoff. Dabei werden rund 40 kJ gespeicherter Energie in Wärme umgewandelt. Welche Menge an gespeicherter Energie kann mit einem Liter Sauerstoff verbrannt werden? kan mir jemand mit dieser frage helfen?
@ laguna! viiiel dank!!
eine frage hab ich noch =p die messunsicherheit bei 3.2?, hast du auch den Mittelwert 5433,45J/K,u wie rechnet man jetzt die messunsicherheit aus?
vielen lieben dank renol! Smile
jetzt hänge ich aber bei der frage mit der Wärmekapazität, muss ich da nach jeder Minute extra die Leistung ausrechnen, oder kann ich da immer denselben Wert von P nehmen?
heey! mich würd auch interessieren was bei euch bei der Messunsicherheit bei 3.2 rausgekommen ist? ist ein 3 stelliger wert normal?? lol
@a1052972 & @nessa88:
messunsicherheit rechnet man immer aus, indem man die wurzel der summen aller differenzen zwischen wert und mittelwert zum quadrat durch anzahl der proben -1 rechnet. [das kling schrecklich. die formel ist in den kursunterlagen, schau mal nach! im prinzip (wert1 - mittelwert)^2 + (wert2 - mittelwert)^2 usw bis z.b. (wert9 - mittelwert)^2 durch in diesem fall 8, und dann die wurzel davon]. bei mir ist bei 3.2 426,6 für die messunsicherheit rausekommen.

wenn bei 2l o2 40 kJ frei werden, werden bei 1l doch 20 kJ frei.

@nüsschen: welches bsp?
beim bsp 2.3
ich weiß da auch nicht wie man sich die spezifische wärmekapazität von wasser ausrechnet, wo bekomm ich cw her? und ich weiß auch nicht wie man sich die heizleistung der maus ausrechnet Sad
Danke Laguna, aber warum dividiert man durch 8? und nicht durch 3..es sind ja nur 3 Werte? c1,c2,c3 oder bin ich einfach schon zu confused ..

asoooo du hast das dividiert durch 8 anhand deinem Bsp. gemeint..aber naja...komm trotzdem nicht auf den selben wert den du hast bei ux..obwohl sonst alles ident ist mit deinen Lösungen...
ich hab bei der messunsicherheit bei 3.2 auch 426,.. aber bei mir kam als kommentar: Fehler zu groß, ansonsten richtig
also ists ws nicht schlecht wenn du was andres hast Wink
@nessa88: man dividiert nur durch 8 wenn man 9 werte hat, wie ich in den beispiel wo ich erkläre Big Grin
ah na dann hab ichs wahrscheinlich eh richtig...uhuhu..Smile
jaaa laguna...hab mich voll verschaut kabt Smile dankeeeee
@nüsschen: meinst du 'Vergleichen Sie die Werte von Wasser und Eisen. Angenommen Sie führen 1 g Wasser und 1 g Eisen die gleiche Wärmemenge von 300 J zu - wie groß ist dann in beiden Fällen der Temperaturanstieg?' ? die werte für c stehen in der tabelle gleich davor
heizleistung der maus: pm aus der tabelle ablesen! Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VO Lebensmittelchemie WS 2011 irtschgal 857 432.935 07.07.2016, 12:24
Letzter Beitrag: lilipeace
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.892 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.466 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.080 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.741 30.05.2013, 09:47