Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelrecht
Die Prüfung war ziemlich praktisch orientiert. Nicht wirklich schwierig, da man sowieso Gesetzestexte mitnehmen durfte. Zum Teil waren es offene Fragen und zum Teil MC.

z.B.

Eine Österreichische Firma produziert irgendein Produkt, darf es dieses in Rumänien so verkaufen. Frage ja/nein bzw. welches Gesetz dann gilt. (Kann mich nicht mehr genau erinnern)

Ein Bekannter von ihnen will einen Limo verkaufen. Er fragt sie wie er sich verhalten soll. (zielte irgendwie auf Missbrauchsprinzip ab)

Nach Prinzipien der Verfassung wurde gefragt. (musste man hinschreiben)

In einem Produkt wo Paprika Aufstrich stand, war kein Paprika drinnen, sondern nur roter Farbstoff (unter 2 %). Welche Argumente könnte ein Kontrolleur bei Beanstandung vorbringen. --> Irreführung, vl. auch Wertminderung

Dann war ein Schoko von Balsen abgebildet und man musste Zusatzstoffe und Sachbezeichnung von dem Produkt nennen.

Dann musste man mit Strichen verbinden was zusammen gehört bei Kontrollen. z.B. Ich glaub Bundesministerium für Gesundheit und Jahresplan usw.

Wo müssen allergene Stoffe stehen?

Mehr fällt mir so spontan jetzt nicht ein.

lg

Ingrid
Vielen lieben Dank Ingrid, hast uns auf jeden Fall nen superguten Eindruck in die Prüfung gegeben und sehr weitergeholfen!!

DANKE!!! Smile
Ja danke, das warnt uns schon mal ein bisschen vor Smile
Braucht man die Gesetzestexte bei der Prüfung oder gehts auch ohne? ich habe keine Möglichkeit, sie mir bis nächsten Dienstag auszudrucken.. :/
(30.11.2011, 19:21)Soi4 schrieb: Ja danke, das warnt uns schon mal ein bisschen vor Smile
Braucht man die Gesetzestexte bei der Prüfung oder gehts auch ohne? ich habe keine Möglichkeit, sie mir bis nächsten Dienstag auszudrucken.. :/

Brauchen tust du die Gesetzestexte nicht, man erspart sich nur einiges an Lernarbeit. Wenn du gut lernst, geht es sicher auch ohne die Texte.
danke Smile tja dann halt etwas mehr lernen- hilft nichts!
Leute wie viel/ genau lernt ihr für Dienstag?
LG
also ich halt mich an den fragenkatalog
die fragen die nicht in den gesetztestexten beantwortet werden lern ich genauer den rest überflieg ich nur und hab sie mir in den texten angestrichen
außerdem hab ich mir auch die 3 präsentationen von den profs noch angeschaut

denke nicht, dass es so schwer werden wird hoffe ich zumindest Big Grin
sagt mal bilde ich mir das ein, oder war die prfg am 6. genau ident mit der, die ingrid oben beschrieben hat?
aber ich fands trotzdem nicht so leicht
ja ich glaub auch, dass es die gleiche war wie beim 1. termin
und ich fands auch nicht leicht :/
gibts irgendwo eine Auswahl an Gesetzestexten oder muss man da das komplette Buch mitnehmen?

Haben euch die ausgearbeiteten Pürfungsfragen gereicht, oder wird auch noch was anderes gefragt?

lg
folgendes hat uns die Prof gemailt:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
für die schriftliche Prüfung dürfen Sie die von uns online gestellten Gesetzestexte (LMSVG, EG-BasisVO, LMKV, NWKV, EG-ClaimsVO, EG-AnreicherungsVO) mitnehmen. Voraussetzung dafür ist, dass diese keine (handschriftlichen) Notizen enthalten. Eine farbliche Markierung oder Unterstreichung von Textpassagen zur leichteren Lesbarkeit der Texte ist zulässig. Die Gesetzestexte werden von der Prüfungsaufsicht kontrolliert und - falls erforderlich - für die Zeit der Prüfung abgenommen.

Die Texte findest du auf moodle
ich würd sagen dass die themenbereiche vom fragenkatalog zwar ein anhaltungspunkt sind, aber die fragenstellung ist dann eine völlig andere, wie schon an anderer stelle erwähnt wurde es ist eher praxis orientiert, also sollte man sich auch die folien mal anschauen
lg
Weiß vll jemand, wie lange es noch bis zur Notenbekanntgabe dauern wird?? :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einführung in das Lebensmittelrecht sabs123 119 62.897 24.03.2015, 22:53
Letzter Beitrag: SusanneLauterbrunner
  Lebensmittelrecht shrimpi 24 10.521 28.05.2011, 15:12
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensmittelrecht _steffi_ 25 13.956 11.03.2011, 10:14
Letzter Beitrag: sose
  Lebensmittelrecht Prüfungstermin... Iomio 12 4.768 03.01.2011, 22:58
Letzter Beitrag: ErdbeerLi
  Einführung in das Lebensmittelrecht oxxi 1 3.204 06.10.2010, 10:05
Letzter Beitrag: Ich.