Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
@corus
ja kanns so auch leider net sagen. aber werd´s mir morgen mal anschauen Smile
(01.12.2011, 16:55)lisa3001 schrieb: hey Smile

kann mir jemand erklären wie ich beim ergebnisblatt bei die hnmr-spektren auf die Hz komme die ich bei "kopplungen" eingebn muss...iwie muss ich das abmessen hats gheißen, aber was alles und wie rechne ichs um?! null plan :S

du schriebst zb 1(8)

1 -> nachbarn .. bzw eigtl kopplungen.. aber isisselbe wie die nachbarn
8 -> Hz .. du hast oben am blatt angegeben wieviel cm wieviel hz entsprechen.. dann misst du von der mitte der einen "welle" zur mitte der andren welle und rechnest es in die hz um Smile
okok klingt schon mal logisch Smile aber wenn ich jetzt zb ein driplett hab, also 2 nachbarn, wie miss ich da...vom äußersten zacken zum äußersten, oda addier ich da jeweils die 2 gemessen vom äußeren zur mitte?
aaah bin grad was draufkommen, die abstände in einem triplett zb sind ja alle gleich, also schreib ich da 2(7) bei 10Hz/cm und bei einem quartett 3(7)...könnte das richtig sein?
man kann und muss garnicht überall die Hz messen, die gibt einem nur weitern aufschluss darüber was es sein könnte.
eine tutorin meinte, dass wir bei den letzten 2 nmr die kopplung nicht ausfüllen müssen...
das ist auch korrekt so weil man bei denen die kopplung gar nicht bestimmen kann weil ja nichts vergrößert ist
hab auch noch kurz eine Frage zum Ergebnisblatt:
Mein Nmr ist ungefähr so wie das im Anhang, was muss ich da als Kopplung hinschreiben? 2Hz oder 17Hz?
Und wie macht ihr das mit den Fragmenten?schreibt ihr da nur zb CH3 oder auch welcher Nachbar daneben liegt?
Danke!!

Angehängte Dateien
.pdf   NMR.pdf (Größe: 91 KB / Downloads: 48)
Hat schon jemand von euch von Tag 6 Frage 10?
Ich hätt mal das.. aber so ganz stimmen kann das irgendwie auch nicht :/ hat jemand nen anderen Vorschlag?

Angehängte Dateien
.jpg   IMG_20111202_105658.jpg (Größe: 442,02 KB / Downloads: 92)
Ich habe alles hingeschrieben zB. J1 2Hz ; J2 17Hz
also ich hätte das so gezeichnet, im prinzip eh so wie du nur eben nicht NH sonder NH2??

[Bild: asdasdasdkay.th.jpg]

juhu! also war ich doch am richtigen weg Smile ja klar da hast du recht.. NH2 Wink
danke (:
kann mir jemand bei dieser frage von kurstag 8 weiterhelfen?

11. Organische Verbindungen können auch gaschromatographisch getrennt werden,
wenn ihr Siedepunkt 50 - 100°C höher liegt als die Säulentemperatur. Wie ist diese
Beobachtung erklärbar?
Ich bekomme bei meinem IR-Spektrum einen Aromaten mit Keton heraus... wisst ihr wie die Verbindung heißt? Benzon?? habs schon in allen varianten ins google eingegeben hab aber nichts gefunden!
kann mir da jemand helfen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.179 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.828 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste