Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
@Kichererbse- 19 Folie des ersten Teils?

(04.12.2011, 20:53)zk2241 schrieb: @Kichererbse- 19 Folie des ersten Teils?

Ja vom ersten teil.
Folie 19 ist bei mir "2009 - Alert Notifications by Hazard Category" ?!
Und das Energieniveaudiagramm zur UV-Vis Spektroskopie ist auf S.51.
Wäre cool wenn du nochmal antworten könntest wo sie genau stehen geblieben ist. Smile
Ich schreib dir einfach mal die ueberschriften der folien, die wir besprochen haben, vl hilft dir das..
Eigenschaften des lichts, wellenmodell, wichtige wellenparameter (amplitude, wellenlaenge, wellenzahl, frequenz, ausbreitungsgeschwindigkeit), teilchenmodell, elektromagnetisches spektrum, wechselwirkung zwischen strahlung und materie (reflexion absorption emission transmission streuung), UV-VIS spektroskopie: atomabsorption, termschema und absorptionsspektrum des natriums, absorptionsspektren von atomen, molekuelabsorption, energiezustaende in molekuelen, energieniveaudiagramm.
Das sind alles folien vom ersten teil.
Habt ihr heute schon mit Teil 2 begonnen? Danke Kichererbse!
hab das aus den Unterlagen von einer Freundin so gefunden. verstehe es selbst nicht ganz. werde es nächste woche nachfragen in der VO und dann nochmals posten. lg
Mim ersten teil sind wir fertig geworden. Haben von teil 2 nur die phenol-schwefelsaeure-methode besprochen.
- Was ist denn bei der Frage PCR Möglichkeiten der Detektion gemeint und das Grundprinzip (reicht da Denaturierung, Annealing und Elongation??)

- Bei den Folien der ELISA in der Grafik ist die y-Achse mit OD beschriftet - was ist OD?

- Was ist die Michaelis Menten Konstante?Welche Info erhält man aus der Konstante? (in Folien ist ja nur die Formel V= Vmax mal S / Km + S aber ich glaube das reicht hier nciht als Antwort ...)

- Welche Reagentien werden bei der komp. Immunoassays benötigt? (ist da AK, AG, markiertes AG, AG Standardlösung gemeint??)

- Ionisationsmethoden bei LC-MS Kopplung sind: Elektrospray und APCI oder??

Ich bin euch echt für jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!
(22.06.2011, 08:29)sugarfree schrieb: Kann mir hier jemand weiterhelfen:

Elektrophorese:
1. In der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effektive Mobilität über Migration der Analyte. Geben Sie an, wie diese Mobilität einer monovalenten Säure (Formel) und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität von pH für Säure (pKa=5) und Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.

2. Die Trennstufenhöhe in der Kapillarelektrophorese (Zonenverbreiterung durch longitudinale Diffusion verursacht und für den Fall ohne Elektroosmose) wird durch die Beziehung N=20zu ausgedrückt. Wie kommt man zu dieser Beziehung? Beginnen Sie die Diskussion mit der Varianz des Peaks.

hallo

hat jemand herausgefunden wo bei Frage 2, die Diskussion beginnt (Varianz des Peaks)

ich bin mir einfach nicht sicher.
meint er das man mit den diffusionskoeffizient +Trennstufenzahl beginnen soll????
weiss nicht mit was man startet um die Beziehung N20zU auszudrücken.

Bitte um hilfe !!!
danke
@ markus
OD --> optical density --> optische Dichte
und bei den reagenzien würd ich auch sagen AG, AK, Standard-AG-Lösung, ...
lg
wie war die prüfung heut??
die prüfungsfragen waren echt sehr human. nichts was man nicht auf den folien oder in einer zusammenfassung finden würde. nur man musste echt genau gelernt haben, da sie schon genau nachhaken mit erklärungen etc.
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.983 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste