Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(14.12.2011, 18:14)connyt schrieb: Liebe Mitleidenden,

ich versuche gerade die HPLC-Aufgabe zu lösen und stehe total auf der Leitung durch welchen Rechenschritt ich von der PA auf die "Peakfläche normiert" komme - könnte mir da wer auf die Sprünge helfen?

Glg und Danke schon mal : )

Ein kleiner Push, wäre echt lieb wenns wer erklären könnte. Habs zwar erklärt bekommen, von ner Nachbarin, aber wieder vergessen Dx
(16.12.2011, 19:21)MartinaK schrieb:
(14.12.2011, 18:14)connyt schrieb: Liebe Mitleidenden,

ich versuche gerade die HPLC-Aufgabe zu lösen und stehe total auf der Leitung durch welchen Rechenschritt ich von der PA auf die "Peakfläche normiert" komme - könnte mir da wer auf die Sprünge helfen?

Glg und Danke schon mal : )

Ein kleiner Push, wäre echt lieb wenns wer erklären könnte. Habs zwar erklärt bekommen, von ner Nachbarin, aber wieder vergessen Dx

also erstma schaut ihr, was ihr eigtl. für aminosäuren habts mithilfe der beiden standarts und den jeweiligen referenzzeiten.
nun peakfläche ausrechnen und aufschreiben.

nun zum normieren:

ihr müsst einfach die peakfläche des standard alanin durch die jeweilige peakfläche der standard(!) AS teilen, dann bekommt ihr einen faktor.
diesen faktor multpliziert ihr mit der peakfläche der passenden AS aus eurer probe und erhaltet so die normierte peakfläche.

habt ihr zum beispiel die AS arginin in eurer probe mit einer peakfläche von 939,59:
peakfläche standard alanin/ peakfläche standard arginin = 1498,86/1673,63 = 0.896

das ist jetz euer faktor, den ihr mit der peakfläche eurer probe multipliziert:
0,986*939,59= 841,91

das macht ihr jetzt für alle eure aminosäuren und am ende rechnet ihr anhand eurer normierten peakflächen den jeweiligen anteil eurer as aus
(pa zusammenzählen und durch jeweil. pa der as teilen)

>12,5% heißt as kommt 1ma vor usw.
dann in der liste nachschaun, welches octapeptid ihr habt
Vielen vielen Dank, lulu!
hab eine frage zum protokollblatt, ist die reaktion von ascorbinsäure mit dem reagenz eh die im skript oder?
hi leute!

Würde vl jemand mit mir am 30. 1. bei der Gesamtstoffprüfung vom späteren Termin zum früheren Termin tauschen?! Ich wäre nämlich erst am abend dran und würd aber gerne die makronährstoffprüfung auch machen! bitte bitte wär ganz lieb !!!

glg dana
26Exclamation 
- Vielen vielen Dank, Lulu!

2. Mir gehts auch wie dana. also wenn sich noch wer findet, der vom früheren zum späteren Termin bei der Gesamtstoffprüfung tauschen möchte, würde ich mich freuen wenn sich derjenige per PN bei mir meldet! Cool

Liebste Grüße
(25.12.2011, 17:29)dana2501 schrieb: hi leute!

Würde vl jemand mit mir am 30. 1. bei der Gesamtstoffprüfung vom späteren Termin zum früheren Termin tauschen?! Ich wäre nämlich erst am abend dran und würd aber gerne die makronährstoffprüfung auch machen! bitte bitte wär ganz lieb !!!

glg dana

das hätte ich auch gern... bitte bitte bitte
falls jemand probleme mit H-NMR-spektren hat bzw. diese üben möchte, habe ich eine sinnvolle seite gefunden: http://www.science-and-fun.de/1hbuch/
Meint ihr genügt es für die Gesamtstoffprüfung, wenn man alle Fragen aus den Skripten beantworten kann?
Ja.. natürlich!
huhu, hat jemand vom Kurzstag 9 die Beispiele 33 und 39 bereits gelöst? ich versteh nicht wie man die intensitätsbereiche nominiert bzw bei zb. 33 komm ich einfacht nicht drauf wie man die intensitäten berechnet... kann vielleicht jemand seine lösungen posten? das wäre seeehr hilfreich, danke! liebe grüße!
hey ihr Lieben!
ich quäle mich grad durch die Übungsfragen von Kurstag 9 und 10.
kann mir vl einer helfen! und zwar hat wer vl die antwort von Kurstag 9 auf die Fragen 29,31 und 34 bis 39??
und vom Kurstag 10 Fragen 18??
von Kurstag 11 Frage 16??
ware echt voll lieb und echt mega nett wenn mir da wer weiter helfen könne steh echt voll an!
lg elli

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.079 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste