Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(16.01.2012, 19:53)inkonhisfingers schrieb: Was habt ihr denn bei dem Furfural-Test herausbekommen?
bei mir waren Glucose und meine Probe (auch Glucose) farblos, was doch irgendwie nicht stimmen kann, wenn der Test zum Nachweis von KH dient, oder?

Und hat jemand von euch aufgeschrieben, welche Farbe Fehling vor der Reaktion hatte, bzw auch wenn der Test negativ ist?

beim furfural test gabs überall eine violette färbung
Wir wurden wieder zu zweit geprüft (und ich glaub die anderen auch). Mussten Trimyristin und Myristicin aufzeichnen und einiges vom Versuch erklären, wie die beiden Stoffe getrennt werden, was das Dichlormethan für ne Rolle spielt, was ist polar, was unpolar,...
Danke!
(16.01.2012, 21:31)corus schrieb:
(16.01.2012, 19:53)inkonhisfingers schrieb: Was habt ihr denn bei dem Furfural-Test herausbekommen?
bei mir waren Glucose und meine Probe (auch Glucose) farblos, was doch irgendwie nicht stimmen kann, wenn der Test zum Nachweis von KH dient, oder?

Und hat jemand von euch aufgeschrieben, welche Farbe Fehling vor der Reaktion hatte, bzw auch wenn der Test negativ ist?

beim furfural test gabs überall eine violette färbung

okay, super danke!

Furfural war violett und negativer Fehling war glaub ich blau, bin mir aber auch nicht ganz sicher...
An alle die in der Mo. Gruppe das feuchte Trimyristin genommen haben:
Is bei euch die ausgerechnete Anzahl an C-Atom auch viel zu hoch? 25? -.-
Glg

Furfural war violett und negativer Fehling war glaub ich blau, bin mir aber auch nicht ganz sicher...
[/quote]

okay, dachte auch dass fehling blau war. dann wirds schon stimmen! danke!

(16.01.2012, 19:36)degubaby schrieb: Hmm,.. ich konnte meine AS-Mischung mit diesem Programm öffnen, aber leider nicht Standard A und B Confused Das heißt, A und B wurden unter Ordner öffnen --> Desktop gar nicht angezeigt, obwohl ich alle 3 am Desktop habe.

Ich habe leider noch immer keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht kann ich das in der Übung machen?? Oder kann man die normierten Peakfläcken über die anderen Daten ausrechnen? (Alle anderen hab ich schon,.. %, Anzahl usw).
(17.01.2012, 13:55)degubaby schrieb:
(16.01.2012, 19:36)degubaby schrieb: Hmm,.. ich konnte meine AS-Mischung mit diesem Programm öffnen, aber leider nicht Standard A und B Confused Das heißt, A und B wurden unter Ordner öffnen --> Desktop gar nicht angezeigt, obwohl ich alle 3 am Desktop habe.

Ich habe leider noch immer keine Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht kann ich das in der Übung machen?? Oder kann man die normierten Peakfläcken über die anderen Daten ausrechnen? (Alle anderen hab ich schon,.. %, Anzahl usw).

ich konnte standard a und b auch nicht mit meinem programm öffnen. hab mir die skalierungsfaktoren von einer kollegin notiert... wenn du mir sagst, welche du brauchst, schick ich sie dir zu.
Hello di.gruppe, wie wars heute bei euch? wann seid ihr heimgekommen? auch erst so um 16h? wie waren heute sonst so die übungen? geht es halbwegs od. ist es eher schleppend vorangegangen? was seid ihr alles geprüft worden? Danke für eure Info`s! Lg
a.) nicht anstrengend
b.) waren alle ca. um 14.20 fertig
c.) waren OK
d.) es geht halbwegs
e.) myristicin, trimyristin zeichnen, polarität bestimmen, warum dichlormethan, warum ethanol?, usw.
f.) bitteschön
ich musste bei der platzprüfung myristicin und trimyristin zeichnen.
Erklären was das für eine Reaktion ist bzw. wie sich das KOH bindet, wenn man trimyristin und KOH zusammengibt und wieviel mol äquivalente man dafür bentötigt.
Wie man trymiristin trennt und warum das so passiert.

Juhuuu nie wieder LaborBig Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.179 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.768 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste