Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
Hi!
Hab eine frage bezüglich kurstag 10 frage 21.
Man soll alle möglichen Dipeptide der As serin u cystein zeichnen, so dass die korrekte stereochemie erkennbar ist.

also erstes hab ich mal die konfiguration der beiden as bestimmt und dann hab ich in die polypeptid formel aus dem skript eingesetzt. Nur ist die 1. as dann S konfiguriert und die zweite dann R.
Es sollten doch aber beide S sein, oder?
so meine frage wäre wie zeichnet ihr das?
Wer wirklich dankbar wenn mir wer helfen könnte, da ich die übungen wiederhole und schon verzweifelt bin, dass es wieder nichts wird.

danke schon mal im voraus, lg
nein! cystein ist die einzige as, die R - konfiguriert ist Wink
sooo.. das sind die peptide.. is zwar nicht rechts schön gezeichnet, aba denk man müsste erkennen, wies ausschaun sollte..
mir fallt nur grad auf, dass das serin L konfiguriert sein sollte.. das ist hier falsch
eine frage.. wie berechnet ihr die kohlenstoffanzahl? wenn mans wie im skript berechnet, benötigt man die verseifungszahl nicht, oder?
aber wie kann ich dann mit gegebener verseifungszahl die kohlenstoffe ausrechnen (wies hinten bei den fragen vorkommt)?

Angehängte Dateien
.jpg   serincystein.jpg (Größe: 437,32 KB / Downloads: 51)
serin hast ja eh auch L konfiguriert - oder seh ich das jetzt falsch?
Hallo,

Wär in der Montagsgruppe hat bei der Partnerarbeit des Massenspektrometer (Kurstag 9) mit dem PLATZ 14 zusammengearbeitet?

BITTE MELDEN!
hmm naja.. gehört die OH - Gruppe nicht links? hab sie ja unten gezeichnet Wink
(20.01.2012, 19:10)Pipa schrieb: ich hab 20 C's rausbekommen - werd als Begründung "zu wenig HCl titriert" hinschreiben...

ist es nicht "zu viel titriert"? je mehr HCl du brauchst, desto mehr Cs kommen doch, raus.. oder irre ich mich da grad?
(21.01.2012, 09:40)Tanja_1 schrieb: hmm naja.. gehört die OH - Gruppe nicht links? hab sie ja unten gezeichnet Wink

ich glaub, das passt schon so - wichtig ist, dass das H nach vorn steht - wegen der s - konfig. !?
(21.01.2012, 10:44)inkonhisfingers schrieb:
(20.01.2012, 19:10)Pipa schrieb: ich hab 20 C's rausbekommen - werd als Begründung "zu wenig HCl titriert" hinschreiben...

ist es nicht "zu viel titriert"? je mehr HCl du brauchst, desto mehr Cs kommen doch, raus.. oder irre ich mich da grad?

du hast recht!! habs nochmal nachgerechnet... danke fürs aufmerksam machen! Smile
hmmm ja.. da bin ich mir auch nicht ganz sicher.. aber ich werds einfach links hinschreibn, dann kann denk ich nix schiefgehn Wink

ich korrigiere.. bin bissl auf der leitung gstanden.. war bei da D/L beschriftung von den KH ;D also sollt die zeichnung eh stimmen Wink
Hallo zusammen!!
Hat jemand bei der Massenspektrometrie der eigenen Probe einen aromatischen Aldehyd mit m/z= 136 und kommt auf die richtige Struktur nicht weil immer 2H fehlen????

Lg
(21.01.2012, 11:52)Kristina Franz schrieb: Hallo zusammen!!
Hat jemand bei der Massenspektrometrie der eigenen Probe einen aromatischen Aldehyd mit m/z= 136 und kommt auf die richtige Struktur nicht weil immer 2H fehlen????

Lg

Ja ich! Hab auch lang herumprobiert und im Internet gesucht, jetzt hab ich was gefunden das passen könnte:

[Bild: 2ii8wuv.jpg]

p-Anisaldehyd (C8H8O2)
Und passen die Abspaltungen??
Vielen Dank Big GrinD
Hallo,
ich hätte auch eine Frage zur Massenspektrometrie,und zwar ist bei mir m/z 130, in den ersten versuchen hab ich herausgefunden dass die verbindung eine estergruppe und eine ketogruppe hat,was auch richtig war. Bei der summenformel komm ich auf C6H10O3.... Bin mir aber bei der struktur nicht sicher :/

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.151 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste