Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
@ Vera: die Fragen sind auf mydrive (alter account!!), dort sind 3 unterordner zu finden: analytische chemie 1,2 und 3! und in diesen sind die ausgearbeiteten fragen.

nur ob die aktuell sind ist fraglich und vorallem sind sie voller fragen, die nicht auf den folien vorkommen!

lg
@schmusebär

Speziesbrüche sind kombinierte Gleichgewichte bzw. der Anteil (Speziesbruch) der das Proton abgibt.

Wenn es in der Frage heißt: Definieren Sie den Speziesbruch, dann ist folgendes gemeint:

HA + H20 --> A- + H30+

oder

H2A + H20 --> HA- + H30+
HA- + H20 --> A2- + H30+

LG
aso ok danke....und woher weißt du das das damit gemeint ist?
weiß jemand wann die nächste prüfung nach dem 13.02 ist?
das war nur ein Beispiel!
egal was halt verlangt ist.. Säure, Base, Ampholyt.

meistens wird dann noch eine Zeichnung verlangt.
Speziesbruch als Funktion des pH

LG
aso ok und noch ne blöde frage aba welche zeichnung is dann gemeint?(wenn man eine zeichnen muss)
In den letzten Prüfungen wurden Zeichnungen von HA bzw. H2A und einer amphoteren Verbindung HA-B verlangt. Die entsprechenden pKa Werte waren angegeben.

Die entsprechenden Funktionen sind im Skriptum vom Kenndler zu finden.

LG
ok danke
an mikele:

du hast ja auf der letzten seite ne frage zur retentionszeit gestellt.....ich würde auch dasselbe hinschreiben wie du!...ist auch meine meinung...
bei der chromatographie gibt es eine frage die ich überhaupt nicht verstehe: die frage besteht aus a und b ....a verstehe ich ja noch ....da gehts um die migrationsgeschwindigkeit und retentionszeit aba b is für mich gar nicht verständlich:

da steht: Die vereinfachte Formel der Auflösung besteht aus 3 Termen.Diskutieren Sie den Einfluss dieser Terme auf die Auflösung. Wie ändert sich die Auflösung mit zunehmendem Retentionsfaktor? Wie bei einer Verdoppelung der Säulenlänge? Welche Rolle spielt die Selektivität?

worauf bezieht sich das??? kann mir da bitte jemand weiter helfen? ich verzweifle bald!

lg
hey hey!
leider weiss ich nicht genau welche folien von prof. cichna ich lernen soll... es gibt 2 pakete auf der homepage einmal mit 10 und ein mal mit 6 (von denen ich allerdings nur 4 herunterladen konnte) pdf dateien...

also:
teil 1-10
oder teil 1-6
oooder alles?

lg und schonmal vielen dank
(02.02.2012, 14:34)schmusebear schrieb: an mikele:

du hast ja auf der letzten seite ne frage zur retentionszeit gestellt.....ich würde auch dasselbe hinschreiben wie du!...ist auch meine meinung...
bei der chromatographie gibt es eine frage die ich überhaupt nicht verstehe: die frage besteht aus a und b ....a verstehe ich ja noch ....da gehts um die migrationsgeschwindigkeit und retentionszeit aba b is für mich gar nicht verständlich:

da steht: Die vereinfachte Formel der Auflösung besteht aus 3 Termen.Diskutieren Sie den Einfluss dieser Terme auf die Auflösung. Wie ändert sich die Auflösung mit zunehmendem Retentionsfaktor? Wie bei einer Verdoppelung der Säulenlänge? Welche Rolle spielt die Selektivität?

worauf bezieht sich das??? kann mir da bitte jemand weiter helfen? ich verzweifle bald!

lg

Verzweiflung ist gut, sie schärft die Wahrnehmung für bevorstehende Aufgaben Wink Nachfragen ist intelligenter als Kopfzerbrechen!

@Auflösung=Resolution

3 Terme
-Selektivitätsterm
-Retentionsterm
-Effizienzterm

@Selektivitätsterm: Selektivität wird ausgedrückt im Verhältnis der Retentionsfaktoren. D.h. unterschiedliche Trennung. In diesem Term steckt das meiste Potential zur Verbesserung der Auflösung. Schon minimale Änderung von alpha bewirken viel. zB.: von 1,05 auf 1,10, Steigerung der Auflösung um Faktor 2.

@Retentionsterm: dieser Term ist wichtig für die GC. Der Retentionsfaktor k determiniert die Migrationsgeschwindigkeit u. Bei kleinem k geht die Retention gegen Null. Je größer k desto langsamer die Migration. Was die Auflösung verbessert.

@Effizientterm: Je größer N, desto mehr Gleichgewichtseinstellungen können in einer bestimmten Länge erfolgen, woraus sich eine bessere Trennleistung der Säule ergibt.

Eine Verdopplung der Säule verbessert die Auflösung um den Wert Wurzel 2.

LG

du musst nur die teile 1-6 von der cichna-markl lernen. das andere nicht mit den teilen 1-10. ich hab auch das gleich problem mit dem ausdrucken.ich konnte bis jetzt nur 2 teile ausdrucken von der cichna-markl, alles andere nicht-da streikt der drucker.ich weiß nicht warum.
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.982 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.362 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste