Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe - 1.VO
(04.02.2012, 17:11)Gabriele Linzer schrieb:
(04.02.2012, 14:49)wattewolke schrieb: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Prof. König die 3 Leute nicht zur Prüfung lässt.
Schreibt ihm eine Mail und erklärt es ihm. Er ist doch eigentlich immer auf Seiten der Studierenden gewesen. Ich würd's an eurer Stelle mal so probieren.

Ich habe alle, die sich bis zum Ende der Anmeldefrist vorgemerkt haben auch noch angemeldet (auch wenn ich eigentlich schon im Urlaub bin).

Vielen vielen Dank Frau Linzer!
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich!
Der, Die, Das,
Wer, Wie, Was,
Wieso, weshalb, warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.
Weiß vielleicht jemand ob es sich ausgeht, im Sommersemester nach den chemischen Übungen aber noch vor Anmeldeschluss der prüfungsimmanenten LVen im September die Prüfung Mikronährstoffe zu machen? Ich habe von letztem Jahr nur einen Prüfungstermin in diesem Zeitrahmen gefunden und der war aber glaube ich nur 2-3 Tage nach den chemischen UE..... geht sich das trotzdem aus??
ich hab die chemischen übungen jetzt gemacht und es is sich nichtmehr ausgegangen für den 10.2. aber da es bei mikronährstoffen einen neuen professor gibt.. vll macht er im somemr später noch einen termin.. aber wissen tu ich es leider nicht
(05.02.2012, 18:45)degubaby schrieb: Weiß vielleicht jemand ob es sich ausgeht, im Sommersemester nach den chemischen Übungen aber noch vor Anmeldeschluss der prüfungsimmanenten LVen im September die Prüfung Mikronährstoffe zu machen? Ich habe von letztem Jahr nur einen Prüfungstermin in diesem Zeitrahmen gefunden und der war aber glaube ich nur 2-3 Tage nach den chemischen UE..... geht sich das trotzdem aus??

Ich glaub da musst einfach den König fragen wann im Sommer er noch einen Termin plant. Wenn er schon so weit geplant hat..
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
hallo,

hab nochmal ne frage an die, die mikro schon geschrieben haben.
fragt er schon quer durch die ganzen themen, oder irgendwas was mehr gefragt wurde oder irgendwas gar nicht?
und sind die fragen so wie "rust-fragen" formuliert, also "folgende aussagen zu..stimmen" oder anders, spezifischer?

also nur falls ihr euch erinnern könnt Wink

danke schonmal!!! lg
Würd mich auch interessierenBig GrinHeart
Tongue
Also, ich bin am 27.1. zur Prüfung angetreten und muss sie leider noch einmal machen.
Ich kann mich nur ganz dunkel an ein paar Fragen erinnern.
Ich kann mich an eine leichte Frage erinnern und zwar die mit den Mengenelementen, die ein paar Seiten vorher schon erwähnt worden ist:

Mengenelemente:
kommen in Konz. von mehr als 50mg/kgKG vor
benötigen konz mehr als 50mg/kg KG
kommen in konz von unter 50mg/kgKG vor
benötigen konz von unter 50mg/kg KG

An noch eine kann ich mich auch relativ gut erinnern. Die Fragestellung war ungefähr so:
"Warum zählen essentielle Fettsäuren nicht zu den Vitaminen?"
Die Antwort steht nirgends in den Folien oder im Buch.
Wäre nett, wenn mir jemand die Antwort darauf geben könnte Big Grin

Oder sowas wie "Die Absorptionsrate von ß-Carotin beträgt...."

Ich finde schon, dass er quer durch die Themen fragt. Ich finde nicht, dass er ein bestimmtes Thema bevorzugt hat.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.
@Samira: Zu der Frage mit den essentiellen Fettsäuren: Vielleicht weil Vitamine keine Energieträger sind? Ich meine sowas mal gelesen zu haben, aber sicher bin ich mir auch nicht.
ja würd ich auch sagen. mikronährstoffe sind nicht energieliefernde nahrungsbestandteile, makronährstoffe schon. steht auch im roten elmadfa buch.
mir kommts eher so vor, als hätte er sich mit den folien genau am elmadfa-buch orientiert Big Grin
Ah ok, das würde Sinn machen Big Grin Danke für die Antwort!

Also, ich kann nur den Tipp geben: Lernt auch das rote Buch!
Die Folien sind fast gänzlich 1:1 vom Buch übernommen! Außerdem ist es für das Verständnis der Stoffgebiete sehr empfehlenswert es mitzulernen.
(06.02.2012, 11:51)Samira schrieb: Mengenelemente:
kommen in Konz. von mehr als 50mg/kgKG vor
benötigen konz mehr als 50mg/kg KG
kommen in konz von unter 50mg/kgKG vor
benötigen konz von unter 50mg/kg KG

Mengenelemente sind das Gegenstück zu Spurenelementen.
Also Natrium, Kalium etc.
Sie kommen im Körper in Konzentrationen von > 50 mg/kg KG vor und werden in Gramm-Mengen pro Tag benötigt.
Wenn der Bedarf also über 50 mg/kg KG wären, dann würde eine 70 kg schwere Person 3500 mg davon benötigen.
In den Unterlagen steht aber eine Empfehlung von
Natrium: 550 mg pro Tag
Kalium: 2000 mg pro Tag
Calcium: 1000 mg pro Tag
Ich würde daher sagen, dass die Antwort mit Bedarf: < 50 mg/kg KG richtig ist.

(06.02.2012, 11:51)Samira schrieb: "Warum zählen essentielle Fettsäuren nicht zu den Vitaminen?"
Die Antwort steht nirgends in den Folien oder im Buch.
Wäre nett, wenn mir jemand die Antwort darauf geben könnte Big Grin

Ich hab mir unter die Definition "Was ist ein Vitamin" dazugeschrieben, dass essentielle Fettsäuren keine Vitamine sind.

Was ist ein Vitamin:
organische Substanz,
- die dem menschl. Organismus regelmäßig zugeführt werden muss
- die keine Energie liefert
- die nicht oder nicht in ausreichenden Maßen vom Körper synthetisiert werden

Daher würde ich mich anschließen und sagen, dass es daran liegt, dass Essetielle FS Energieträger sind.

Um ihn in Schutz zu nehmen:
In der Vorlesung hat er gesagt, dass er das Buch vom Elmadfa nicht empfiehlt, weil darin Fehler auftauchen und wir noch nicht so weit sind diese zu sehen. Aber er hat auch gesagt, dass das Buch ok ist um sich einen Überblick zu verschaffen.
Außerdem hat man in der Vorlesung deutlich gesehen, dass seine Folien allgemeine Folien vom Insitut sind, die er ggf. ein wenig verändert hat.
Aber er hat sehr viele Dinge dazu gesagt.
Der, Die, Das,
Wer, Wie, Was,
Wieso, weshalb, warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste