Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
Danke!
aber diese Enzyme spalten die fs eigentlich nicht? elongase verlängert die kette, und desaturase addiert eine doppelbindung? oder?
Versorgungsparameter sind..
Protein: Chemical Score, Protein Digestability Amino Acid Score
Kohlenhydrate: Glucosekonzentration in der Leber
Fett: Cholesterinkonzentration im Plasma

sind da alle falsch?
(15.02.2012, 12:25)Tanja_1 schrieb: Versorgungsparameter sind..
Protein: Chemical Score, Protein Digestability Amino Acid Score
Kohlenhydrate: Glucosekonzentration in der Leber
Fett: Cholesterinkonzentration im Plasma

sind da alle falsch?

die ersten 2 sind sicher falsch, aber bei Fett bin ich nicht ganz sicher. Versorgungsparameter ist Cholesterinkonzentration im Serum, aber Serum ist Teil von der Plasma, also es soll richtig seinQuestion
ich würde das auch mit ja beantworten! serum ist plasma plus gerinnungsfaktoren ... deshalb würd ich auch sagen, dass plasma gemeint ist!
achso und beim enzym welches linol und linolensäure spaltet hätte ich die delta 6 desaturase hingeschrieben, hat das noch wer?
(15.02.2012, 12:07)elt schrieb: aber diese Enzyme spalten die fs eigentlich nicht? elongase verlängert die kette, und desaturase addiert eine doppelbindung? oder?

aus den folien hab ich es so verstanden, dass es mittels elongase und desaturase gespaltet wird-......verwirrend :/
Kann es jemand vielleicht erklären?
@rannunculus: Das Serum = Plasma MINUS der Gerinnungsfaktoren (zellulären Bestandteile, wie Erys, Leukos, Fibrin etc). Daher sage ich, die 3.Frage ist mit Nein zu beantworten. Die Versorgungsparameter der Fette: HDL/ LDL und Cholesterin und TG im Serum... Wink

@ zk2241
Die beiden Enzyme verlängern bzw. hydrieren die n-Säuren...Die Desaturase fügt eine weitere Doppelbindung ein und die Elongase verlängert die C-Kette - mit dem Sinn, weitere n3- bzw- n9-FS für den Körper zu synthetisieren...warum die Frage spezifisch auf "spalten" ausgelegt ist, kann ich leider auch nicht beantworten. JEdenfalls würde ich ebenso Desaturase (delta6-D.) und event. noch Elongase dazuschreiben, mit der jeweiligen Funktion der Enzyme...denn wie schon gesagt spaltet die Elongase die FS-Kette ja nicht ab, sondern verlängert sie...
Habe in diesem Thread ein paar Seiten weiter hinten gelesen, dass die prüf. aus 45 MC-Fragen ist und dazu noch offene Fragen...findet ihr nicht, dass das ziemlich viele Fragen sind? Stimmt das wirklich? Oder weiß wer von euch genau wieviele Fragen kommen?
Kann durchaus sein.. die Prüfung ist ja auch von 8:00-10:00 ausgelegt also hat man mehr als genug Zeit.
sorry, ja klar minus den gerinnungsfaktoren!! aber würde es trotzdem mit ja beantworten, weil serum ja nur bedeutet ohne die gerinnungsfaktoren... aber sicher bin ich mir auch nicht... Smile
Ja, das kann gut möglich sein. Was ich von den Leuten aus der letzten Prüfung gehört habe, bekommen wir eineinhalb Std. Zeit und das sollte vollkommen ausreichend sein! Smile Keine Sorge!!
lG
(15.02.2012, 13:35)corus schrieb: Kann durchaus sein.. die Prüfung ist ja auch von 8:00-10:00 ausgelegt also hat man mehr als genug Zeit.

Ja das stimmt schon dass zwei stunden eingeplant sind, aber das hatten wir ja bis jetzt bei allen prüf. so stehen im univis mit zwei stunden, aber bis dann alle studenten sitzen od. mit alphabet aufgerufen werden etc. wirds meistens später und wir hatten ja bis jetzt meistens eine stunde zeit für die prüf. vielleicht noch 1,5 stunden aber mehr schon nimmer. also ich glaub nicht dass wir direkt zwei stunden reine prüf. zeit haben. aber lassen wir uns einfach überraschen...bleibt uns ja eh nix anderes übrig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste